Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So isses, waren wohl doch bissel zu viele Informationen...:mad:;)

Den Klein Zack hatte ich noch im Ohr und der russische Ballett-Komponist war übrigens Nikolai Karetnikow.

Gib zu, du wolltest nur die Halbwertszeit meines Rätsels unterbieten...zur Strafe mußt du jetzt nochmal ran! :)

Dann nehme ich diese Strafe hiermit an;) :

Gesucht wird ein Choral, der in einem über 200 Jahre später entstandenen großen Werk, nach dem hier schon einmal gefragt war, zitiert und im Schlussteil dieser Komposition verarbeitet wird.
Der gesuchte Choral beginnt mit einer den Tritonus durchschreitenden Leiter.

Wie heißt der Choral?
Wer hat ihn komponiert?

So ist es, völlig richtig! :great:

Weiter mit Benno...

Eine nette Veranschaulichung des Stils von 14 Komponisten ist eine parodistische Sammlung von 14 Variationen über ein bekanntes Volkslied. Der gesuchte Komponist ist weniger bekannt als die parodierten, hat sich aber auch Verdienste als Gründer eines renommierten Chors erworben.

Arrgh! :rolleyes:

Meine Eltern habe diese Variationen als Single zu Hause, ich sehe das Cover vor mir!
Leider schlafen die jetzt schon ...

Ich glaub mich zu erinnern, dass es um einen Vogel ging, oder? ;)

Greetz :)

Siegfried Ochs mit den Variationen über "Kommt ein Vogel geflogen"?

Ich hatte zunächst an "O du lieber Augustin" von Friedrich Zipp gedacht, aber nach Peters "Vogel" habe ich mich umentschieden. Bedankt peter55 ;) .

Woraus stammt das folgende Notenbeispiel?
Original ist es für Orchester geschrieben, hier ein Klavierauszug:

Anhänge

• Notenbeispiel.doc
    86,5 KB · Aufrufe: 149
Das Werk erinnert an den Kompositionsstil von Haydn, ist allerdings erst im 20. Jahrhundert entstanden.

Der Gesuchte gilt als einer der bedeutendsten russischen Komponisten überhaupt.
Das gesuchte Werk ist das erste von sieben seiner Gattung, die der Verfasser komponierte.

Das waren jetzt zu viele Tipps ;)

Sergej Prokovjew - Sinfonie Nr.1 "Die Klassische"

Stimmt natürlich :great:.
Naja, die vornehme Zurückhaltung bei der Frage habe ich vielleicht falsch eingeschätzt ;).

Du bist dran, metallissimus!

Auf Grund akuter Einfallslosigkeit würde ich gern Günter bitten, diese Runde zu übernehmen, wenns ihm nichts ausmacht.

Einen guten Tag wünsche ich erstmal und wollte mal fragen ob man hier auch Klangbeispiele bringen kann?
Ich find dieses Rätseln hier äußerst belustigend und werde mich daher, wie ich die Zeit finde, auch beteiligen ;)

Moin Fullreaper und willkommen im Rätselthread. Ich habe nichts dagegen, dass hier auch Hörbeispiele eingebracht werden und kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.
Dann schlage ich vor, löse Günters nächstes Rätsel und stelle uns eins ;).

Ich werde mein Bestes geben ;)
Aber noch ist ja kein Rätsel vorhanden.

Ich habe nichts dagegen, dass hier auch Hörbeispiele eingebracht werden und kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.
Ich hab auch nix dagegen, ganz im Gegenteil :), könnte mir leider aber vorstellen, daß es Probleme geben könnte:

https://www.musiker-board.de/vb/regeln-info/16523-regeln-f-r-h-rproben-forum-bitte-lesen.html
Wir bitten unbedingt darauf zu achten, dass nur Audiofiles eigener Kompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!

Wie sieht das dann aus mit erworbenen Teilstücken von Musik, sagen wir mal Ausschnitte von vielleicht 30 Sekunden?
Oder noch einfacher: Beispiele von youtube, wo sich ja heutzutage auch schon jeder die dortigen Dateien runterladen kann, da gibts ja sogar Addons von Firefox, die das explizit ermöglichen!
Da sagt ja auch niemand was...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben