Uli
Mod Emeritus
Genau dieses!Ist E.Grieg gemeint und sein berühmtes Klavierkonzert in a-Moll?
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Genau dieses!Ist E.Grieg gemeint und sein berühmtes Klavierkonzert in a-Moll?
An peter55:
Wenn Du weder eine Kusine noch eine Cousine hast, versuche es einfach mal mit einer Base, auf dieser Basis klappt es vielleicht
Wikipedia nicht, aber google liefert als 3. (!) Treffer:Günter Sch.;3682431 schrieb:Bei den alten musikanten- kalauern hilft Wiki nicht, aber vielleicht rhythmisches sprechen.
Günter Sch.;3682431 schrieb:Auf welche sehr bekannte musikstücke passen "Bei tante Nudelbeck, da ist der pudel weg"
"Der Freischütz" in Paris (nach Richard Wagner)
Die Pariser große oper war in geldnöten, ein "event" musste her, und da alle leierkästen den jungfernkranz und melodien von "wald und auen" oder "Bei tante Nudelbeck, da ist der pudel weg" (der populäre text zum bauernwalzer) dudelten, der jägerchor zum parademarsch avanciert war, verfiel man auf den "Freischütz". Zwei große hindernisse waren leicht überwunden: für die unumgängliche balletteinlage instrumentierte Hector Berlioz Webers brillantes klavierstück, "Die Aufforderung zum Tanz" und komponierte rezitative (gesprochen durfte nur in der opéra comique werden), was dann 3mal so lange dauerte und zu gähnender langeweile führte. Die übersetzung ins französische besorgte ein italiener, und wenn Samiel, der teufel in person mit eindrucksvollem backenbart und spanischem kostüm um Max herumscharwenzelte, dann, um festzustellen, in welcher sprache er denn sänge, und glaubte er, das wort "dieu" verstanden zu haben, zitterte er auf kunstvolle weise am ganzen leibe. So jedenfalls der eindruck Wagners, der Weber gekannt und bewundert hatte, für sein werk schwärmte und nun nicht wusste, ob er lachen oder weinen sollte. Die erste garnitur der sänger hatte sich geweigert, das tolle zeug einzustudieren, die zweite waren "kinder der finsternis", den fürsten hatte man türkisch, die jäger chinesisch ausstaffiert (die kostüme waren wohl gerade noch da), die zierlichen entrechats und battements des balletts passten auch nicht recht in die böhmischen wälder, und von der grausigen wolfsschlucht wollen wir lieber nicht reden, es genügt, dass die wilde jagd (des nun dämonisierten göttervaters Wotans heer) durch drei halbnackte knäblein mit pfeil und bogen verkörpert wurde.
Natürlich glaubte das publikum, das alles müsse so sein, und von jenseits des Rheins könne ohnehin nichts gutes kommen, und der opernkasse bekam diese unternehmung ganz und gar nicht.
Ein paar jahre später, da gab es wieder ein kaiserreich, machte Wagner mit seinem "Tannhäuser" an gleicher stelle berichtenswerte erfahrungen.
Hi Günter,
das zweite Zitat kenne ich u.a. als lautmalerische Verbalisierung von Schuberts "Unvollendeter Sinfonie"
Greetz
Günter Sch.;3683207 schrieb:Bin ich Salomo? Alle bieten teillösungen an, und ich bin überrascht, dass alte beiträge gelesen werden und nützlich sind. Also eine zusatzfrage:
MI-MI-NI-RO-RO-NI-Mi-LE-JA-JA-LE-MI-MI-LE-LE
Was verbirgt sich unter dieser chiffre? (Gleiche vokale=halbton). Der erste macht weiter!
Günter Sch.;3683493 schrieb:Die reihe lautet:
JA--LE--MI-NI--RO--SU--WA-JA , ist relativ, aber man kann jederzeit modulieren, etwa wenn man RO zu JA macht. Auch chromatik ist möglich JA-JE-LE-LI-MI usw.
Was umweg erscheint, ist späterer zeitgewinn, aber selbst erfolgreiche beispiele wurden nicht nachvollzogen, weil den lehrern "zu anstrengend". Freilich muss man die methode selbst gut beherrschen und früh genug damit anfangen.
Da Du ja offensichtlich Bassist bist, versuche ich es mal mit den Komponisten Carl Ditters von Dittersdorf(2 Kontrabasskonzerte) und Johann Baptist Vanhal(Kontrabasskonzert Es-Dur).