Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Youtube ist ein Sonderfall, da die eine Vereinbarung mit der GEMA haben

Hi Peter,

du hast/hattest doch schon telefonischen Kontakt mit Günter, wenn ich mich nicht irre. Vllt. fragst du mal an?

Er war ja durch DSL-Anbieterwechsel schon einmal eine Zeit lang nicht online :confused:

Zu den Hörbeispielen: ich persönlich bevorzuge hier die "Textaufgaben", bei denen der musikalische Teil der benutzten Gehirnzellen angeregt wird. Tonbeispiele würden - so sehe ich das zumindest - zu einer "Erkennen Sie die Melodie" ausarten, oder? Zudem steht bei den Youtube-Videos ja auch meist der Titel und/oder der Interpret dabei.

Ein andere Möglichkeit wäre vllt. bestimmte Motive eines gesuchten Stückes selbst einzuspielen :D und das dann hier erraten zu lassen - zu dieser Sorte Rätsel werdet ihr aber von mir bestimmt keine Aufgaben bekommen :redface:

Greetz :)

***Pausenfüller***

Da mir gerade spontan ein kleines Notenpuzzle eingefallen ist, schiebe ich es einfach mal dazwischen.

Folgende Töne sind in 4 x 6/8 Takten von der dargestellten alphabetischen in die richtige Reihenfolge zu bringen - und man erhält ein Thema aus der Romantik, das mit Sicherheit jeder schon mal gehört hat (je Zeile = 1 Takt):

C D D E E G
C D D D E E E G
E E G G A A
C D E G

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei um ein Thema aus nordischen Gefilden?

Wenn man es so zusammensetzt, kommt dabei "Morgenstimmung" von E. Grieg heraus:

G E D C D E
G E D C DE DE
G E G A E A
G E D C

Bedankt, Hans, hat Spaß gemacht, das zu entschlüsseln.

Dann schlage ich mal vor, bis Günter wieder auftritt, dass Fullreaper als Neuling uns ein Rätsel stellt. Vielleicht doch erst einmal ohne Klangbeispiel, bevor wir in rechtliche Schwierigkeiten kommen.

Also los, Fullreaper, Dein Auftritt!

Bedankt, Hans, hat Spaß gemacht, das zu entschlüsseln.

Freut mich. Anregung kam von hier:

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/321287-bluestonleiter-oder-nicht.html#post3698249. Alle sind auf der Suche dem heiligen Gral - dabei sind es immer wieder die selben paar Töne, die je nach Zusammenhang immer wieder anders klingen. Es liegt nahezu beängstigend Nahe beieinander, aus dieser kleinen Auswahl große Musik oder Schrott zu machen.

Alle sind auf der Suche dem heiligen Gral - dabei sind es immer wieder die selben paar Töne, die je nach Zusammenhang immer wieder anders klingen. Es liegt nahezu beängstigend Nahe beieinander, aus dieser kleinen Auswahl große Musik oder Schrott zu machen.

Genauso ist es.

Dann will ich auch mal mit einem kleinen Notenpuzzle nach der Idee von Hans die Zeit überbrücken:

Es sind die ersten 4 Takte(pro Zeile ein Takt) dieses berühmten Themas vorgegeben. Das Ganze ist im 4/4-Takt notiert.
Welches ist die richtige Reihenfolge und um welche Melodie aus der Zeit der späten Klassik handelt es sich?

G E F E
D F G E
E C D C
D E D

Das dürfte schnell zu lösen sein.

Nun denn, vielen Dank für die Chance, ich hoffe, ich enttäusche nicht ;)

Das Anfangsthema des Werks beginnt sehr laut mit drei halben Noten, zuerst vom Anfangston eine Quarte abwärts, gefolgt von einer kleinen Terz aufwärts, von dieser genannten Terz geht es danach triolisch 2 Viertelnoten in Tonleiterfolge abwärts, wonach eine punktierte Halbe erklingt, welche vom untersten Triolenviertel eine große Sekunde aufwärts liegt. Diese punktierte Halbe wird im selben Ton nochmal von einer angebundenen punktierten Achtel verlängert, gefolgt von einer Sechzehntel, die eine Quarte abwärts liegt, dann kommen noch zwei Halbe, nochmals eine kleine Terz aufwärts (von der Quarte aus) und eine große Terz abwärts. Ich hoffe ich hab mich nirgendwo vertan ;)
Ich denke mal das sollte man schaffen können, ansonsten sag ich aber auch gerne noch was :)

@Effjott:
Das ist der Anfang der "Ode an die Freude" von Beethoven ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Ode an die Freude" ist natürlich richtig :great:.

Ich vermute bei Deinem gesuchten Werk handelt es sich um die "Scheherazade" von Rimsky-Korsakov.

Edit: Und ich sehe gerade, dass Günter auch wieder an Board ist, wunderbar!

Also Günter, wir hatten vor ein paar Tagen vorgeschlagen, dass Du uns wieder ein Rätsel stellst.
Bitte sehr, der Herr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich an der Adria und in den Abruzzen sein, aber Sonnabend morgen, 2 tage vor reiseantritt packte mich ein böser dämon, und ab ging es ins nächste krankenhaus, das ich heute ebenso verließ wie gekommen, geheilt zwar, aber in pyjama und pantoffeln zum gaudi des taxifahrers.
Das rätsel: welcher geiger meditierte darüber, ob wohl eines tages das künstlerische über das animalisch/politische siegen würde und zitierte Edmund Burke mit "das böse triumphiert, weil die 'guten' nichts tun" ?
Wessen schriften und vorträge brachte ein guter freund mir an das mit allen schikanen ausgestattete bett?

Ich denke spontan an Yehudi Menuhin, den Philosphen unter den Geigern.

Du denkst richtig!
Über einige dieser aussagen werden wir uns anderenorts austauschen.
Ich vertrete zwar (ohne mich selbst daran zu halten!): "Bilde, spiele, male, schreibe, rede nicht - - - - -, aber hier lohnt es hinzuhören.
Yehudi Menuhin, "Kunst als hoffnung für die menschen", reden und schriften.

@Effjott: Und auch deine Antwort ist natürlich richtig :rolleyes:

Mal zwischendurch, bevor sich die "gewinner" melden zu einer interpretationsfrage:
Wie müsste die taktnotierung der meisten walzer eigentlich lauten? Und im gleichen zusammenhang: was läuft metrisch meist schief im 1. takt von Mozarts A-Dur-Klaviersonate?

Zu Mozarts A-Dur-Sonate hört man des öfteren, dass die 4. Zählzeit (das E als Viertel)zu stark betont wird angesichts der metrischen Betonungsverhältnisse im 6/8-Takt.
Meinst Du das?

Beim Walzer bin ich mir nicht ganz sicher, ob aufgrund der Schrittfolgen beim Tanz(6 Grundschritte als eine Grundfigur) eine 6/8-Taktnotierung nicht besser geeignet wäre???

Edit: Hans 3 ist dran mit dem nächsten Rätsel.

Gesucht werden:

1. Texter und
2. Komponist

eines bestimmten

3. Liedes

deren Nachnamen sich verblüffend ähneln. Ein

4. anderer Musiker

hat aus diesem Stück zudem eine Instrumentalversion hergestellt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben