Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na dann gebe ich mal einen Tipp:

europäischer (eigentl rel. "unbekannter") Komponist, das Stück hat aber sicher jeder schon mal gehört.

Und, wie gesagt, es passt zur Jahreszeit ;)

Greetz :)

Seid ihr alle noch im Osterurlaub?

Mit dem Tipp von Günter müsste es jetzt doch leicht sein ... ;)

Bin grad zurück vom Osterbesuch, wenn es rauscht, könnte Sindings "Frühlingsrauschen" gemeint sein?

Ja, das Rauschen ist richtig bei dir angekommen :D

Dann präsentier uns mal ein post-österliches Rätsel ... ei, ei, ei ...

Jau, Peter, nach dem Osterrausch war das nicht so schwierig ;).

Nachdem er sich über Jahre hinweg fast ausschließlich der Klavier-und Liedkomposition gewidmet hatte, entstand das gesuchte Orchesterwerk, das von einem berühmten Kollegen(als Dirigent) uraufgeführt wurde.
Vom gesuchten Komponisten war es das erste dieser Art.

1) Wie heißt der Komponist?
2) Welches Werk ist gemeint?
3) Wer hat es uraufgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Die gesuchte Komposition passt in die Jahreszeit.

Jawoll, B-Dur!

Damit es weitergeht, ein letzter Hinweis:

Nach dem Orchesterwerk ist auch ein Film mit dem gleichnamigen Titel gedreht worden, der die Liebesbeziehung des Komponisten zu einer berühmten Pianistin der damaligen Zeit zum Inhalt hat.

Jatzt hat's endlich "klick* gemacht - und das ohne Google (nur zur Vergewisserung :redface: )

Die Sinfonie No.1 von Robert Schumann, auch als "Frühlingssinfonie" bezeichnet. Als alter Cineast war für mich der Tipp mit dem Film natürlich der wichtigste ...

Das Werk wurde vom Gewandhausorchester Leipzig unter Felix Mendelssohn Bartholdy am 31.3.1841 uraufgeführt (das ist natürlich jetzt Google :D )

Volltreffer! :great:

Immerhin 2/3 ohne Hilfe von Google gelöst, das ist lobenswert. (Ich selbst mag ja Google in Rätselsituationen auch sehr. ;))

Also weiter mit Peter!

Da mir mit dem Stichwort "Film" das Fernsehen eingefallen ist, mal ein damit verbundenes Rätsel.

Ein Teil eines Werkes eines europäischen Komponisten ist durch das Fernsehen länderübergreifend bekannt geworden.

Gesucht sind das Werk - es gilt auch der "Populärname" - und der Komponist.

Mir fällt dazu ein:

Das Präludium aus dem "Te Deum" von Charpentier, auch als "Eurovisionshymne" bekannt.
(Dieses Mal auch ohne Google!)

Was fällt dir ein :eek: ...

Das ist natürlich so was von richtig ;)

Ich muss zugeben, dass ich, als ich mir das Rätsel ausdachte, gar nicht wusste, wer der Komponist dieses Stückes war :redface:

So lernt man durch seine eigenen Rätsel auch noch dazu :D

Ich bin schon gespannt auf deine nächste Nuss ...

Vielleicht wäre die "Nussknackersuite" mal angebracht ;).

Naja, manches Wissen stammt ja aus der Erfahrung(und nicht nur aus Google) und da ich viele Jahre als Organist in einer Kirche tätig war, begegnete das Präludium von Charpentier einem zwangsläufig mehrere Male anlässlich von Hochzeiten oder ähnlichen kirchlichen Feiern, wenn ein Trompeter die Melodie spielte und man selbst begleiten musste.

Da ich ab morgen für 10 Tage unterwegs bin und wahrscheinlich keine Gelegenheit haben werde, online zu sein, schlage ich dann mal wieder unseren Günter als Rätselsteller vor, das wird mit Sicherheit eine harte Nuss!

(@ Günter: Mach es ruhig besonders schwer, vielleicht habe ich dann nach der Rückkehr auch noch Gelegenheit zumindest mitzurätseln :D)

Im gegenteil, wenn du abwesend bist (beste wünsche!), machen wir es leicht:
für welches aus der mode gekommene instrument schrieb Mozart zwei seiner schönsten werke? Und worin unterscheidet es sich vom heute üblichen, weshalb man die werke ein wenig - wie? - abändern muss.

Mein Instrument war ja eigentlich nie so richtig "in Mode", sonst könnte es sein, dass ich etwas hierzu zu sagen hätte :gruebel::redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben