Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
...und Peter-Tonstudio hat wohl gelöst :D
Ui - und das mal komplett ohne google & co :eek:

Eine Oper (was dachtet Ihr denn :p), eine komische gar, in der sich fast alle Hauptdarsteller verkleiden und als jemand anderes ausgeben, sogar der Rehbock ist nicht das, was er anfangs zu sein scheint...

Der Komponist ist hier schon mehrfach genannt worden ;).

PS: das mit dem Onkel hab ich allerdings zwar mal gewußt, aber längst vergessen - danke für die Auffrischung :).

also mit google hab ichs jetzt schon gelöst, aber gewusst hätt ichs nich, ich kenn nicht mal den Komponisten, Schande über mich ;)
Da ichs aber nur mit google rausgefunden hab, sollen das hier andere lösen, die Ahnung haben und sichs verdient ham ;)

@Fullreaper,

öhm ... wir fragen öfter unseren Freund Google um Rat und Hilfe ... wenn du die Lösung hast, poste sie nur!

Ich habe allein durch die Googelei hier in diesem Thread schon eine Menge dazu gelernt :great:

Greetz :)

Ah, ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, mein Rätsel mit google zu überprüfen - ich hab nur das Programmheft unserer Inszenierung von 2003 zu Hand genommen und drauflos getippt...

Mit den Suchbegriffen 'oper' und 'rehbock' hat man ja schon als ersten Treffer die Lösung auf Wikipedia :redface: schon ein bißchen erschreckend, wie schlau das Internet ist...

Deine Unkenntnis über Albert Lortzing kannst Du ja leicht nachholen, außer der gefragten Oper ist mir "Zar und Zimmermann" in wirklich guter und unterhaltsamer Erinnerung = empfehlenswert ;):).

Lös auf und stell uns ein Neues! :)

Nun denn ;)

Gesucht wird ein Werk eines Komponisten, der auch die Nationalhymne für sein Land geschrieben hat. Das gesuchte Werk wurde vor allem durch eine unverhüllte Szene innerhalb eines Filmes bekannt und gilt heutzutage als ein Klassiker.

Oh hab ich doch tatsächlich die beiden Punkte über dem "o" von "Lös auf" übersehen ;)
Tut mir leid!

Oh hab ich doch tatsächlich die beiden Punkte über dem "o" von "Lös auf" übersehen ;)
Tut mir leid!
Kein Problem :D
Das paßt ja nun wieder hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/arcade/304416-sprachkapriolen.html
was zwei so winzige Pixel (fast hätte ich gesagt: Tintenkleckse) ausmachen können, da wird der Inhalt des Satzes total geändert...:D

Bei Deinem Rätsel fällt mir automatisch Jane Birkin mit "je t aime" (oder so ähnlich :redface:) ein, nur hat der Komponist Serge Gainsbourg bestimmt nicht die Marseillaise geschrieben, das war Claude Joseph Rouget de Lisle...
(mit Dank an Wikipedia ;))

Nein, das is wohl nich richtig ;)

Der Vorname des Komponisten weisst schon auf seine Nationalität hin und die Nationalhymne, die er geschrieben hat, war die eines Staates, der nicht mehr existent ist.

Bei der Hymne der Sowjetunion hatte ich letztens schon erfolglos gesucht, welcher Staat ist auch nicht mehr existent?

Ach so! die DDR vielleicht?

Und Hanns ist ja trotz des doppelten Ns ein recht deutscher Name...

Hanns Eisler komponierte auch die Musik zu dem Film "Die Hexen von Salem", ich kenne ihn nicht, aber meine Frau meint,ja, daß kommt durchaus hin, könnte sein.

Wobei es auch die Filme "Geschwader Fledermaus" oder "Trübe Wasser" sein könnten - die kenne ich alle nicht :redface:.

Der Staat ist zumindest unter damaligem Namen nicht mehr existent, aber wurde 1991 eigntlich, soweit ich weiss, einfach nur umbenannt, da der Name noch auf das kommunistische Regime hindeutete.

Und es ist nicht Hanns Eisler, da würde sowieso noch der Titel fehlen. Das Werk des gesuchten Komponisten hingegen wurde auch gar nicht nur für diesen Film geschrieben und ist nur ein Auszug aus einer größeren Komposition, aus welcher ein anderer Teil auch in einem Kubrick'schen Werk gespielt wird.

(und diese drei Filme kenne ich auch nicht :D)

Moin, melde mich gehorsamst von der Klassenfahrt zurück!

Zum Rätsel:
Könnte Michail Glinka gemeint sein mit dem "Patriotischen Lied"?
Das war wohl eine Zeit lang Hymne, als die Sowjetunion aufgelöst wurde.

Tschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte ne h-moll Messe zu singen :D

Und nein, Glinka ist es auch nicht. Der gesuchte Komponist war allerdings bei einem anderen Michail G. in der Lehre ;)

Dann versuche ich noch einmal:

Vielleicht A. Chatschaturjan, der die Hymne der SSR Armenien komponiert hat, die bis 1991 offiziell war?

Dann könnte es sich um Auszüge aus dem Ballett "Spartacus" handeln, die im Film von Kubrick vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Komponist stimmt schon mal ;)
Aber das Werk ist aus einem anderen Ballett von ihm. Ich meine gesagt zu haben, dass der gesuchte Ausschnitt aus dem Ballett zu erst mal in einem Film von Wilder (das ist neu) vorkommt und abgesehen davon ein anderer Ausschnitt auch noch in einem Film von Kubrick.

Es ist doch nicht etwa der berühmte "Säbeltanz" gemeint???

Nein, besser aus dem Ballett "Gajaneh" das Adagio?

Doch war schon der Säbeltanz aus Gayaneh gemeint ;)

Dann mal wieder was Neues:

Gesucht ist ein brillantes Klavierwerk, dem ein Thema zugrunde liegt, das der Komponist bereits 6 Jahre früher in einem Lied entwickelt hatte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben