Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also gut,

dann suchen wir mal ein vertontes Werk der Literatur.

Der Gegenstand des Gedichtes bezeichnet heute eine technische Neuentwicklung, die nur wenigen bekannt ist.

Wie heissen Dichter, Werk & Komponist?

Greetz :)

Hat noch keiner reingeschaut, oder braucht ihr einen Tipp? :D

Hey, ich bin halb 1 an die Arbeit und eben heim, drängel mal nicht! :):D

Wenn man den selbstständigen Besen mit einem Reinigungsroborter vergleicht und einem dazu auch noch Paul Dukas einfällt, könnte man auf den Zauberlehrling von Goethe kommen: Besen, besen, seids gewesen.... :)

Ah, ein Mitstreiter :D

Hi Peter, der Dichter stimmt, der Rest nicht.

Bei der technischen Neuerung handelt es sich auch nicht um eine wirklich neue Erfindung, sondern mehr um eine Verbesserung einer bestehenden ...

Geht es bei der Erfindung um einen Schutz bei Unwetter?

(Die Herleitung vom Besen zum Roboter allerdings ist ja sehr kreativ und hätte es eigentlich verdient, belohnt zu werden ;). Kompliment für ts2!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Effjott,

das Produkt schützt zwar durchaus auch bei Unwetter, allerdings ist die eigentliche Bestimmung der Erfindung im Bereich der Mobilität zu finden.

Prototypen neuer Automodelle werden als Erlkönige bezeichntet. Der erste Bericht über einen solchen in "Auto, Motor und Sport" enthielt ein kleines Gedicht in Anlehnung an Goethes Ballade, die von Schubert und Loewe vertont wurde. Prototypen fahren zunächst möglichst unerkannt, nachts durch Regen und Wind, sollten aber den Hof ohne Mühe und Not erreichen können :rolleyes: .

Hi Benno,

du hast das Geheimnis um den "Erlkönig" hiermit gelöst und darfst dir ein neues Rätsel ausdenken :great:

Oh Gott, ich hab mal wieder viel zu umständlich gedacht....

Mein zweiter Versuch wäre die "Wandelnde Glocke" gewesen, die ich als Vorläufer des Handys gesehen hätte :redface:, vertont von Robert Schumann.....
Aber das hat ja mit Schutz vor Wetterunbilden nix zu tun :eek:.

btw: dankeschön, Effjott! :)

Mit etwas Verzögerung :redface: nun das nächste Rätsel:

Eine Szene aus Goethes wohl bekanntestem Drama ist in ein musikalisches Werk eingebaut worden, das zwar nicht deutsch, aber immerhin geistreich beginnt.

In der Eisenacher Fassung von "Margarete" (Gounod) ruft Faust, von schwerer Krankheit gezeichnet und mit Gott hadernd, nach einem erfolglosem Selbstmordversuch, nach dem Teufel, der prompt erscheint.

Ich mein aber, irgendwie paßt das nicht ganz zur Fragestellung, "in ein musikalisches Werk eingebaut" ist es ja wirklich nicht.

Hm.

Hi Benno & Peter,

aber dass es um den "Faust" geht, darüber herrscht wohl Einigkeit, oder? :D

Nee Peter, meine Frau (mitratend) favorisiert eigentlich den jungen Werther ;).

Irgendeine Faustoper?

"La damnation de Faust" von Berlioz :rolleyes: oder "Mefistofele" von Boito :rolleyes:

Es ist keine Oper. Günter hat die verwendeten Sprachen schon erwähnt. Das Werk ist sicher nicht unbekannt und wurde hier auch schon einmal als mögliche Lösung für eine andere Frage angeboten.

Es wird übrigens ein großer personeller Aufwand speziell in den Chören verlangt, der dem Werk auch einen gängigen Beinamen eingebracht hat. Da Aufführungen deshalb nicht allzu häufig sind und die Chormitglieder gewöhnlich ein Vorkaufsrecht haben, ist es schwierig, an Karten zu kommen, aber ich hatte gerade Gelegenheit, selbst einen entsprechenden Kontakt zu nutzen :) .

8. Sinfonie von Gustav Mahler (Sinfonie der Tausend)???

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben