Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
würde ich mich etwas reger beteiligen, müsste ich mir eventuell schon wieder ein neues Rätsel ausdenken. Würden wir die Ziffern der Seite, auf der wir uns im Moment befinden, umdrehen, kämen wir der Lösung näher? :D
LG Daniela

Sehr schön :D , jetzt wird die Lösung auch noch zur Rätselei.
Natürlich war Max Reger gefragt und da wir uns auf Seite 98 des Rätselthreads befinden und ich dem Vorschlag von Dana gemäß nun umdrehe, kommen wir tatsächlich zum gesuchten Opus 89, die 4 Sonatinen.
Vor allem die beiden ersten Sonatinen finde ich sehr schön und spiele sie beizeiten noch.
Musikalische Substanz und Einfallsreichtum müssen nicht immer nur in hochvirtuosen Werken stecken, wie Günter schon zitierte.

Die Lösung gefällt mir :great:.
Dein Auftritt, Dana!

Hallo zusammen,

hier also das neue Rätsel:

Ein großer Vogel dreht sich nach Volksliedern (1935)

LG Daniela

Mir schwant da was.

Hört der womöglich auf den Namen Kurt? :redface:

Nein, es war nicht Kurt. Es sendet auch nicht nach dem Säumigen der Gral. Das Soloinstrument des gesuchten Werkes wird in Musikerkreisen flapsig als Dieselgeige bezeichnet.

LG Daniela

Das Soloinstrument des gesuchten Werkes wird in Musikerkreisen flapsig als Dieselgeige bezeichnet.
LG Daniela

Manch ein Mädchen trägt bei uns in der Schule das Synonym für diesen Begriff als Vornamen.
Ich sollte die nachher mal so anreden ;) .

Zur ehrenrettung dieses schönen instruments: es ist die mutter aller heutigen streichinstrumente, leidet allerdings ein wenig unter dem missverhältnis von korpus und stimmlage.
Eine bekannte (neuseeländerin) hat den wahlspruch . . . . . forever!

Manch ein Mädchen trägt bei uns in der Schule das Synonym für diesen Begriff als Vornamen.
Ich sollte die nachher mal so anreden ;) .
Ist das ein häufiger Name bei Euch? Eigentlich ein schöner, finde ich...

Günter Sch.;3641416 schrieb:
Zur ehrenrettung dieses schönen instruments: [...]
Unsere "Dieselgeiger" gucken immer etwas ungläubig, wenn ich mal sage, daß ich den Klang ihrer Instrumente eigentlich viel schöner als den der Geigen empfinde... (sorry, Daniela, vielleicht sind unsere Geiger auch nicht so toll, klingen immer ein bißchen "quiekig"..)

http://www.bratschenwitze.de/Fragen.htm :D

Auch bei uns im Orchester haben wir eine sehr gute Bratschengruppe. Es sind viele junge Leute dabei, wenn die loslegen geht die Post ab. Wenn ich noch einmal beginnen könnte, ich würde Bratsche spielen.

Jetzt muss nur noch das Rätsel gelöst werden, eigentlich dürfte das nach den vielen Informationen nicht mehr schwer sein.

LG Daniela

Hallo Peter55

:eek: gewoooonnnäääänn!!!!!:great:

Du darfst Dir das nächste Rätsel ausdenken, herzlichen Glückwunsch.

LG Daniela

Naja, ich war hier halt nur am Ende der "Nahrungskette", die von den Kollegen ja schon gut vorbereitet und erstellt wurde ... :redface: :rolleyes:

Aber ich mache gerne das nächste Rätsel :D

Ein mit seinem Schwanz spielender junger Hund inspirierte einen Komponisten zu einem kleinen doch recht bekannten Stück, das bei uns heute unter einem ganz anderen Namen bekannt ist.

Greetz :)

Der Minutenwalzer von Frederic Chopin (er wollte ihn ursprünglich Petit Chien nennen...) ??

Sehr gut :great:

ich dachte, das wäre schwerer ... :redface:

Mr. Drum - stell uns ein neues Rätsel!

Greetz :)

Es ist wahrscheinlich das populärste Werk ernster Musik des 20.Jahrhunderts.
Es gibt verschiedenste Varianten in der Besetzung, aber Stimmen und "die, die immer mit Musikern rumhängen" :)D) sind immer dabei. Der deutsche Komponist wurde 87 Jahre alt...

Ich hatte zunächst an den "Rosenkavalier" von Richard Strauss gedacht, dazu gibt es ja auch eine Suite. Aber Strauss ist wohl nicht ganz 87 Jahre alt geworden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben