Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Schwan ist ein Kapaun.

Das ist ja eigentlich Tierquälerei :mad:.

Obwohl die Musik wundervoll ist, besonders diese Stelle :).

Jetzt dachte ich grade an "Geschichten aus dem Wienerwald", aber Johann Strauss (Sohn) ist nur 74 geworden und war ja ausserdem auch Österreicher ... :nix:

... vergesst diesen Post :redface:

Greetz :)

mir fällt nur der Chor ein "O Fortuna" aus Carmina Burana von Carl Orff (1895-1982) Der ist relativ populär.

Aber was ist mit denen gemeint, die immer mit den Musikern herumhängen?

LG Daniela

Aber was ist mit denen gemeint, die immer mit den Musikern herumhängen?
Ja - das wüßte ich auch gerne mal!
Meine Frau tippt auf den Chor, konnte es aber nicht begründen - bin mal auf die Auflösung gespannt :).
Bei uns haben eigentlich immer alle mit den Musikern 'rumgehangen', zumindest in der Kantine :D.

Nicht O Fortuna, sondern das Lied vom gebratenen Schwan im 2. Teil (Orff Carmina Burana). Die Herumhänger sind mir allerdings auch nicht klar :)

Ach ja:

http://www.wdr.de/themen/wissen/1/kleine_anfrage/antworten/schwan_speisekarte.jhtml schrieb:
Es hat sich bis heute kein Koch gefunden, der das Schwanenfleisch schmackhaft zubereiten kann.

Das mit "Oh Fortuna" und dem "gebratenen Schwan" stimmt beides. Es ist die gesamte Carmina Burana von Orff.
Die, die immer mit Musikern rumhängen... das sind die Schlagzeuger :D
Stimmen = Chor
Verschiedene Besetzungen: Es gibt mehrere Aufführungsmöglichkeiten. Entweder Original mit 2 Klavieren, Schlagzeug und Chor. Dann hat Orff auch eine Fassung für komplettes Sinfinieorchester (mit Chor und die Schlagzeugstimmen sind unverändert) geschrieben. Dann gibt es noch eine Fassung für Sinfonisches Blasorchester. Gerne wird auch die Originalfassung mit Hinzunahme der Bläser aus der Sinfoniefassung aufgeführt.

Jetzt streitet euch wer als nächstes ein neues Rätsel stellen darf... :)

Hallo Mr. Drum,

Die, die immer mit Musikern rumhängen... das sind die Schlagzeuger :D

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Aber wie könnte ich ahnen, dass Du die Schlagzeuger nicht zu den Musikern zählst.:confused: :D Wenn Du Glück hast, liest keiner von Deinen Kollegen hier im Thread. :redface:
Ich hatte überlegt ob es sich um Hängebecken, Röhrenglocken, Triangel oder ähnliches handeln könnte.

LG Daniela

Wir sind stolz drauf Schlagzeuger zu sein... Da wird mir keiner Böse sein. Es wird ja immer dieser Witz gemacht, vor allem im Blasmusikbereich, das Schlagzeuger keine Musiker sind. Also bestätigen wir das gerne. Dafür haben wir noch etwas unserer Menschlichkeit bewahrt... :D:D

Auf die Schlagzeuger wäre ich beim Thema Carl Orff nie gekommen :redface:, die sind gerade bei Orff die Nr. Eins! (eigentlich "Multi-Musiker") :nix: Wenn da was nicht stimmt, geht alles den Bach runter (nein, nicht den J.S.) :D
In einer Band mag das ja irgendwie anders sein, aber... naja, es gibt ja über alles Witze und Sprüche, was eigentlich nur ein Beweis dafür ist, das alles und jeder wichtig ist :).

Ich wage mal den Vorschlag: da dies ja eigentlich eine Multi-User-Lösung war, würde ich Günter ganz gern bitten, wieder mal ein neues Rätsel zu stellen, ok?

Ich wage mal den Vorschlag: da dies ja eigentlich eine Multi-User-Lösung war, würde ich Günter ganz gern bitten, wieder mal ein neues Rätsel zu stellen, ok?

Ich hab zwar nicht zur Lösung beigetragen (obwohl ich am Anfang mal kurz an Herrn Orff dachte :rolleyes: ) aber ich unterstütze den Antrag von Herrn Tonstudio2 :great:

Günter ... dürfen wir dich bitten? *liebkuck* :D

Ich mische mich da auch mal ein und unterstütze den Vorschlag der beiden Peter-Männer, dass Günter mal wieder ein Rätsel stellt.

Scheint mir beides schwer :rolleyes:

Diese seltsamen Silben werden wohl von den drei Rheintöchtern Woglinde, Wellgunde und Flosshilde gesungen, die den Schatz bewachen, aus dem "Rheingold"?
(Google half mal wieder ;))

(Zu dem Treffen schreibe ich im Thread unten.)

Jajaja, Wagner ist nicht gerade meine Stärke, aber jetzt folgt ein Rätsel ohne Google ;) :

Der Komponist starb vereinsamt und wahrscheinlich verarmt im Jahre 1805.
Er schrieb sehr viel Kammermusik, schickte dem damaligen preußischen König etliche Werke zu, war selber aber niemals in Potsdam. Jeder Musikliebhaber heute kennt ein bestimmtes kleines Stück im 3/4 - Takt vom gesuchten Komponisten.

Hi Effjott,

handelt es sich um einen italienischen Komponisten?

Aber nee, kann eigentlich nicht sein - das Stück, das ich im Ohr habe ist nicht im 3/4-Takt :redface:

Ja, der Komponist war italienischer Herkunft und wahrscheinlich hast Du genau das richtige Stück im Ohr, lass Dich nicht verwirren, es beginnt mit Synkopen...

Ich dachte an Luigi Boccherinis "Menuett" aus dem Quintett in E-Dur, aber das hatte ich - glaube ich - selbst schon mal als Rätsel gestellt?

€: und das ist natürlich doch 3/4 ... :rolleyes:

Genau das war gemeint :great: !

War das tatsächlich schon mal gefragt? Langsam verliert man den Überblick bei den vielen Rätseln, aber egal, Du bist dran, Peter!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben