Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gesucht wird das wohl bedeutendste Werk dieser eher seltenen Gattung, bei der dieselbe Anzahl von Musikern aktiv ist wie bei einer Handballmannschaft die Anzahl der Spieler.
Die Musiker haben es mit drei Vorzeichen zu tun...

Hi Effjott,

spielt der Torwart in deiner Rechnung mit oder ist nur die Anzahl der Feldspieler gemeint?

Greetz :)

Moin Peter, der Torhüter ist mindestens so wichtig wie ein Feldspieler, klaro, er zählt mit!

Beethoven Septett Eb-Dur?

Jawoll, so ist es.
Die Besetzung: Klarinette, Fagott, Horn und die 4 Streichinstrumente

Dein Spiel, Hans!

Aus lauter Respekt vor einem Riesen schrieb er seine 1. Symphonie erst in seinem 5. Lebensjahrzehnt.

Johannes Brahms aus Ehrfurcht vor Beethoven?

Natürlich richtig.

"Ich werde nie eine Symphonie komponieren! Du hast keinen Begriff davon, wie es unsereinem zumute ist, wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört!" schrieb Brahms an den Dirigenten Hermann Levi. Brahms beendete die Partitur der 1. Symphonie erst im Alter von 43 Jahren.

Es ist zwar ein Werk kleineren Ausmaßes, hat aber bis heute hin besonderen Ruhm erworben und fehlt auf (fast) keiner "Hitsammlung" für Chormusik.
Der Komponist hat es in seinem letzten Lebensjahr für einen befreundeten Chorleiter geschrieben.

Das Stück ist wahrscheinlich für das Fronleichnamsfest geschrieben worden.

Das müsste von Wolfgang Amadeus Mozart das Ave Verum (KV 618) sein.

Willkommen beim Rätseln, Mr. Drum!

Völlig richtig :great: !

Nun bist Du mit einem neuen Rätsel drum, äh, nein dran!;)

Karneval der Tiere:

Die Fossilien

Aus welchem Werk stammt das Motiv, welches das Xylophon spielt?

Danse macabre vom selben Komponisten?

Es klappern die Gebeine...

Ich hab aber keine Ahnung, wie die Arie von Rossini heißt :redface::

Auch Rossini bleibt nicht verschont, indem eine seiner Arien unter den Fossilien parodiert erscheint.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_der_Tiere

Auch:
In dem Stück "Fossilien" tobte er sich sogar richtig aus. Da klappern nicht nur die Skelette. In dem Stück verarbeitete der Musiker auch Volkslieder und Ausschnitte aus klassischen Werken. An einer Stelle erklingt zum Beispiel die Melodie aus "Morgen kommt der Weihnachtsmann", an anderer Stelle zitiert der Klarinettist ein paar Takte aus einer Rossini-Arie.
Quelle: http://www.br-online.de/bayern4klas...t-saens-was-heute-geschah-ID1235486829974.xml

Und:
Zum einen hört man ja "Lieber guter Weihnachtsmann" (Oder wie man es nun auch immer im Original nennt), zum anderen (was du warscheinlich meinst) eine Anspielung auf die Kavatine der Rosine aus dem "Barbier von Sevilla" von Rossini.
aus: http://www.tamino-klassikforum.at/p...2&page=1&sid=ead4d8c1a6aa21e427541886577fe3ba

Jetzt muß ich aber erst mal weg...

Da kommen Erinnerungen an die Grundschule auf :p

Selbe Quelle:

Zitat I: Das Xylophon spielt aus Camille Saint-Saëns eigenem Danse macabre das nächtliche Treiben der Skelette,
Zitat II: beide Klaviere und alle Streicher spielen: Jai du bon tabac und danach
Zitat III: Ah! vous dirai-je, maman.
Zitat IV: Der Klarinette bleibt es vorbehalten Au clair du bon lune und auch solistisch
Zitat V: Partant pour la Syrie, zu spielen, begleitet vom Klavier I, und anschließend als Draufgabe
Zitat VI: Rosinas Arie aus Rossinis Barbier von Sevilla.

Danse Macabre ist richtig.
Saint-Saens nimmt das Thema aus dem Totentanz, welches im 3/4 Takt steht und überträgt es fast 1 zu 1 auf den Karneval der Tiere, nun allerdings im 2/2 Takt.

Alles klar, weiter auf ein Neues:

Die Oper wurde ein Welterfolg, wenngleich sie nicht ausschließlich "klassisch" ist.
Geworben wurde für das Werk mit einem Plakat, auf dem ein Spieler mit einem ganz bestimmten Instrument abgebildet war. Dieses Motiv wurde von den Nationalsozialisten später rassistisch verfremdet und missbraucht.

Peter(ts2) wird´s wohl sofort wissen...

Das dürfte Jonny spielt auf von Ernst Krenek sein.
Das Instrument auf dem Plakat wäre dann ein Saxophon.

... an's Saxophon hatte ich auch gleich gedacht, war aber noch am Recherchieren ... :redface:

btw: @Mr. Drum: ich finde als alter Bären-Fan deinen Ava :great: hab das Bild sogar im Web gefunden!

Greetz :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben