Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@Peter-ts2,

das hätte ich auch als Lösung angeboten - und darf hoffentlich meinen Kopf behalten ... :D

Greetz :)

Robert Strauss und Richard Stolz? :D (oder so?)

Peter, Dein Kopf wird noch gebraucht!! also auf den Schultern, nicht als Einzelteil ;):D

Als chemische Summenformel könnte man die Lösung auch in der Form R2S3 schreiben ... wobei das schon wieder i-wie an Star Wars erinnert :rolleyes: :D

also Peter (tonstudio2)
:great:
Du bist wieder dran mit dem nächsten Rätsel

LG Daniela

Eigentlich haben wir dieses Rätsel ja zu viert gelöst :).

Na gut:

Welcher Präsident der USA wurde zum Titelhelden einer Oper?

Wusste das zwar überhaupt nicht, habe aber bei Google die Oper "Nixon in China" von John Adams gefunden. Ist die gemeint?

Hui, und ich hab gedacht, das wäre schwerer, wie man sich irren kann....

Gut, da bist Du nun wieder dran :).

Bedankt, Peter!

In einer Ballade eines berühmten romantischen Komponisten gibt es ein Zitat einer Nationalhymne.

Wer war der Komponist und wie heißt die Ballade?

Edit: Es ist nicht der Komponist gemeint, dessen Werke auf dem grünen Hügel aufgeführt werden.

Auf dem Heimweg vom Granatenwerfen waren sie hoffentlich nicht barfuß ;)

Allerdings gibt's ja auch noch was Passendes von Peter dem Großen, aber Du hattest ja nach nur einer Nationalhymne gefragt und nicht nach zweien.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Nationalhymne wird zitiert, wobei es aber um zwei Personen geht, die sich unterhalten...

Der historische Hintergrund für die Ballade ist allerdings derselbe wie bei dem von Hans angedeuteten Werk(denn er meint ja wohl nicht den Zaren Peter, sondern eher den....)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig :great: !

Die beiden Grenadiere, die nach dem gescheiterten Russlandfeldzug Napoleons zurückkehren und verzweifelt sind.
(Auch Wagner hatte auf den Text von Heinrich Heine eine Ballade verfasst, daher mein Hinweis oben.)

Dein Auftritt, Benno!

In einer recht bekannten Ballade geht es auch um einen Monarchen, der aber erst am Anfang seiner Karriere steht. Die erhoffte Jagdbeute, der er seinen Beinamen verdankt, findet sich auch im weniger bekannten Namen des Dichters. Auch der Komponist trägt den Namen eines Tieres, das aber selbst jagt.

Hi Benno,

suchen wir bei dem Komponisten nach dem König der Tiere?

Das ist dann wohl die Ballade "Heinrich der Vogler" von Carl Loewe.
"Herr Heinrich sitzt am Vogelherd recht froh und wohlgemut..."
Text: J.H. Vogl

Hab es in jungen Jahren 100..mal gespielt

Dann war ich ja auf der richtigen Spur :D

... aber Effjott hat elegant gelöst :great:

Peter, das musste einfach sein, aber ich weiß, Du verstehst mich ;).

... kein Problem! :D

Greetz & gn8 :)

Klar, N wie Nepomuk, hm

Rätsel folgt morgen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben