Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Abbé Franz Liszt --> Ferruccio Busoni ---> "Bach-Busoni-Transkriptionen"

Volltreffer! :great:

Hans, Dein Rätsel!

Gesucht wird ein Solist, der fast 70 Jahre mit einem anderen großen Solisten eng befreundet war und mit diesem auch viele Konzerte gab und Aufnahmen machte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass nicht nur die Länge seiner Karriere rekordverdächtig ist, sondern auch das Alter, in dem er (noch mal?) geheiratet hat. Zudem konzertierte er auch in seinem 10. Lebensjahrzehnt(!) noch öffentlich.

Ich hoffe, das waren nicht schon zu viele Infos. Und wenn, ist ja auch egal ;)

Du meinst doch nicht Johannes Heesters, oder?

Greetz :)

Na, der Heesters konzertiert ja noch in seinem 11. Lebensjahrzehnt ;).

Mir fiel dazu Arthur Rubinstein ein, hm, aber hat er im hohen Alter noch einmal geheiratet?

Na, der Heesters konzertiert ja noch in seinem 11. Lebensjahrzehnt ;).

... war auch nur so als erste Assoziation "eingestreut" und nicht unbedingt ernst gemeint - zumal wir doch hier bei der E-Musik sind ;) :D

Mir fiel dazu Arthur Rubinstein ein, hm, aber hat er im hohen Alter noch einmal geheiratet?

Hat er nicht. So alt wie der Gesuchte ist AR auch nicht geworden. Zudem hat der Gesuchte nichts mit der unverhohlenen Selbstdarstellung des AR gemein, sondern ist eher durch Bescheidenheit im "Dienst an der Musik" aufgefallen.

Hallo Günther? :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo Hans_3

handelt es sich um Pablo Casals?
Der hat doch ziemlich lange konzertiert und hat im hohen Alter von 80 Jahren seine Cello-Schülerin Marta Montanez Martinez geheiratet. Mit dem Pianisten Alfred Cortot und mit dem Geiger Jacques Thibaud hat er sich zu einem legendären Klaviertrio zusammengefunden.

Aber welcher Solist war es, mit dem er so lange befreundet war?

:( keine Ahnung vielleicht liege ich doch nicht richtig mit meiner Antwort.

LG Daniela

handelt es sich um Pablo Casals?

Du hast insofern das Rätsel zu 50% gelöst, als die Angaben in meiner Frage auch auf Casals zutreffen. Der Gag ist, dass sie zwillingsgleich aber ebenso auf dessen gesuchten Freund und Mitmusiker zutreffen (der es in der CD-Abteilung bei Amazon .de immerhin auf 124 Treffer bringt, also bis heute recht präsent ist).

Hi Hans,

vllt. solltest du uns nochmal einen Tipp geben - oder die Auflösung? ;)

Es wäre doch schade, wenn unser Rätselthread untergehen müsste.

Günter Sch.;3603179 schrieb:
Ist eh recht "élitär".

Ich wäre jede Wette eingegangen, dass Du ihn kennst. Von daher fand ich's nicht so horrend schwer. Aber manchmal denkt man: "Ist viellicht zu schwer" und dann hat jemand hat sofort die Antwort und ein anderes Mal ist es genau umgekehrt.

Also:

Wenn man den Nachnamen des Gesuchten jemandem nennt, der sich ansatzweise eine Handvoll bekannter Klassikinterpreten gemerkt hat, bekommt man in der Regel die Reaktion: "Der heißt doch aber ... ". Das liegt dann immer daran, dass der Nachname des Gesuchten genau so beginnt wie der eines noch berühmteren Kollegen, der das selbe Instrument spielt.*

Ergänzend sei noch gesagt, dass der Gesuchte knapp über 100 Jahre alt wurde, als Kind schon als Wunderkind galt und in einer amerikanischen Stadt starb, die sich ziemlich griechisch anhört (und die auch Name eines Käseprodukts ist).

(*) Ähnliche Verwirrung tritt gelegentlich ein, wenn jemand Anton Rubinstein erwähnt und der Zuhörende dann zunächst an Artur Rubinstein denkt, weil er an einen Versprecher glaubt.

hallo Hans 3

das Rätsel scheint doch ziemlich schwer zu sein. Ich lauf seit vier Tagen durch die Gegend und zerbreche mit den Kopf, wer der Gesuchte sein könnte. Ich habe einige Cellisten meines Orchesters befragt, ob die einen Tip haben, bin bis jetzt nicht fündig geworden. Habe schon die abseitigsten Ideen gehabt, z.B. Andrés Segovia. Der hat aber meines Wissens keine Verbindung zu Casals gehabt. Das einzige was sie verbindet ist die spanische Herkunft und das hohe Alter das sie erreicht haben.

:confused:

Ich werde weiter darüber nachdenken:rolleyes:

LG Daniela

Also, ich löse wohl besser mal auf. Anscheinend kennt ihn wirklich keiner, was ich wohl falsch eingeschätzt habe :redface:. Sorry, dass ich so gequält habe.

Mein Hinweis "wette, dass Günter ihn kennt" sollte bedeuten, dass es sich um einen Pianisten handelt. Damit wäre es bei "Google Web" mit den Suchworten 'casals pianist' gleich der erste Treffer geworden (und somit auch wieder zu einfach).

Kurzum (versteckte verbale Anregung hatte ich noch eingebaut "horrend schwer" ;)): Es handelt sich um Casals Freund und häufigen Mitmusiker Mieczyslaw Horszowski ("Meinten Sie nicht Horowitz?"), der im Alter von 89 heiratete, mit 98 noch mal in der Carnegie Hall auftrat und in diesem Alter auch eine CD für die BBC aufnahm.

http://lexikon.meyers.de/wissen/Mieczyslaw+Horszowski

Seine "Schumann-Kinderszenen", die ich vor einigen Jahren in einem Radioporträt hörte, haben mich mit ihrer altersweisen, schlichten und zugleich tiefen Klarheit zu Tränen gerührt. Deshalb gefallen mir seine Interpretationen sehr. Frei von Schnörkel und Gefühligkeit, edel im Ton, nobel und klar im Ausdruck. Es gibt einige Aufnahmen bei Youtube zu hören.

Da Daniela mit "Casals" ja schon sehr auf der richtigen Spur war, schlage ich vor, dass sie das nächste Rätsel stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte den Pianisten bisher auch nicht.

Jetzt also ein neues, googlefeindliches Rätsel :D :

Fröhliche Freizeitbescheschäftigung, nicht Skat, jedoch die gleiche Anzahl von Spielern

Wie heißt das Stück und wer war der Komponist

LG Daniela

Spontan geraten: Ein Trio von Haydn?

Skat wird doch zu viert gespielt? Also die klassische Version - einer als Geber, der in der jeweiligen Runde aussetzt?

Boah, ich hab da immer nur verständnislos gekiebitzt :).

Fisch zu Viert ist keine Oper...sonst würde ich dahin raten.... hm.
Anderer Gedanke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quodlibet
soll beim Ausführen sehr viel Spaß machen, also auch als Freizeitbeschäftigung...

Hm, blind wie ein Maulwurf...;)

Oha, ich hatte mich auf die aktiven Spieler bezogen, bin aber selbst auch nie Skatspieler gewesen.:redface:

Ich tippe auch auf ein Trio - Skat spielen immer 3 Personen, wenn man auch zu viert am Tisch sitzen kann, und einer dann jeweils gibt, aufschreibt und dabei aussetzt, wie Peter es schon geschrieben hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben