Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wenn es das heute noch geben würde, müsste sicher manches Theater oder Opernhaus noch stärker subventioniert werden :D

Greetz :)

Da das zu schnell ging, noch etwas:

Ein mensch sitzt stolz, programmbewehrt in einem besseren konzert.
musik in den gehörgang rinnt, der mensch sitzt still verklärt und sinnt.
Kaum dass den ersten satz sie enden, rauscht er schon rasend mit den händen
und flüstert, vor begeistrung schwach, "nein wirklich himmlisch, dieser Bach!"
und spricht vernehmliche und kluge gedanken über eine fuge.
Der nachbar aber grinst abscheulich "Sie haben das programm von neulich?"
Uns sieh, woran er gar nicht dachte, man spielt heut abend - - - - - - - - -

Ja, was? Was stimmt in reim und versmaß ? F.J. weiß es natürlich.

Ja ja, der gute Eugen Roth :D

"... man spielt heut abend Bruckners Achte.
Und jäh, wie Simson seine Kraft,
Verliert der Mensch die Kennerschaft.. "

Bruckners Achte
hm, dieser Peter gewinnt auf dem letzten Meter;)

Bruckners Achte
hm, dieser Peter gewinnt auf dem letzten Meter;)

Nein, das war ja nur zwischendurch ;) Du hast ja das Rätsel mit Aida gelöst und bist dran!

Ausserdem: bei einem Gedicht, das mit "Ein Mensch" anfängt, bin ich ohne Nachzudenken sofort bei E.Roth ...

Wenn`s denn sein soll:

Zwei bekannte Komponisten aus zwei verschiedenen Ländern liefern sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts einen Wettstreit auf zwei Instrumenten.

Wer waren die Komponisten?
Wie ging der Wettstreit aus?

Das hatte ich noch vergessen:

Die Komponisten waren gleichaltrig.

Domenico Scarlatti (*1785) und G.F. Händel (*1785) im Hause des italienischen Kardinals und Kunstliebhabers Ottoboni. (Bach übrigens auch *1785 - war wohl ein guter Jahrgang ;))

Der Wettstreit wurde diplomatisch unentschieden gewertet - es waren einfach beide zu gut. Am Klavier gewann Scarlatti, an der Orgel Händel.

Zuletzt bearbeitet:
Prima gelöst, absolut richtig! :great:

Hans stellt neue Aufgaben!

Danke für die PM, Efjott.

Domenico Scarlatti (*1785) und G.F. Händel (*1785), Bach (*1785)

... ist natürlich falsch, und gehört von mir richtiggestellt. Da gehört jeweils 16 statt 17 hin. Da habe ich die 17 aus dem Jahr des Wettstreits (1709) gleich mit übernommen. Freud sei mit uns.

Zum neuen Rätsel:

Musikalische Groß-Events gibt es nicht erst seit Stones, Prince und Madonna.

Deshalb geht es in dieser Frage um ein Konzert, an dem angeblich eine 5stellige(!) Anzahl an Musikern und mehrere Dirigenten teilnahmen.

Auch wenn manche Quellen diese Zahlen (wahrscheinlich zurecht) nach unten korrigieren, dürfte man wahrscheinlich trotzdem vom größten Konzert aller Zeiten sprechen (auf die Aktiven bezogen, nicht auf die Zuschauerzahl).

Außerdem sind die Zahlen so schön legendär, dass man sie am liebsten ja auch glauben möchte ;)

1. Wer war Chefdirigent bei diesem Konzert?
2. Wo, in welchem Jahr und aus welchem Anlass fand es statt?
3. Wie viele Instrumentalisten/Sänger und wie viele Dirigenten sollen es der schönen Legende nach gewesen sein?

Hm, hatte ursprünglich an Mahlers Achte "Sinfonie der Tausend" gedacht, aber das ist wohl nicht gefragt. Vielleicht kannst Du ganz grob einen Zeitraum(Jahrhundert) angeben, wenn damit nicht zuviel verraten ist.

Es fand nicht in Europa statt. Und ist über 100 Jahre her. Der Chef-Dirigent war auch Komponist und so gefragt und erfolgreich, dass er richtig viel Kohle gemacht hat.

Hype und richtig großes Geld in Verbindung mit Musik sind keine Erfindung der Neuzeit. Insofern transportiere ich mit dem Rätsel auch eine bestimmte Denkweise, die Aktuelles schon jetzt rückblickend betrachten lässt: "Ich sehe das Neue kommen - es ist das Alte" (Schopenhauer)), was für mich eine täglich wirksame Hilfe beim Verarbeiten und Relativieren vielfältiger Informationsflut und angeblicher "Neuigkeiten" ist.

Reduziert auf Musik: Da wird dann der Gitarrist XY für sein dorisches Gitarensolo als Heilsbringer gefeiert, also ob diese simple Tonverbindung nicht schon seit 800 Jahren bekannt und ausgeübt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Hans,

ich denke das war Johann Strauß.
Das Ereignis war das Weltfriedensfest in Boston (Amerika) im Jahr 1872,
er soll da vor über 25000 Zuhörern um die 800 Musiker dirigiert haben.

LG Daniela

hallo Hans,

ich denke das war Johann Strauß.
Das Ereignis war das Weltfriedensfest in Boston (Amerika) im Jahr 1872,
er soll da vor über 25000 Zuhörern um die 800 Musiker dirigiert haben.

LG Daniela

Das ist goldrichtig. Die (auch von ihm selbst verbreitete und nach fast 150 Jahren in vielen Büchern und heute im Internet kopierte Legende) spricht von 20.000(!) Musikern und 100(!) Subdirigenten und entsprechendem Höllenlärm in einer eigens errichteten Halle. Mag zahlenmäßig so gewesen sein oder auch nicht. Auf jeden Fall bis heute Aufsehen erregend, rekordverdächtig und niemals exakt nachgeprüft (?).

Johann Strauss ist zudem der wohl bestverdienende Komponist/Dirigent seiner Zeit. Sozusagen Lennon/McCartney und Karajan in Personalunion.

Und nun ist Daniela ist mit dem nächsten Rätsel dran. :D

Er war Kontrabassvirtuose, Dirigent und Komponist. Er dirigierte die Uraufführung einer der bekanntesten Opern. Der Komponist der Oper war bei der Uraufführung nicht anwesend, denn die fand nicht in Europa statt.

Wie heißt die Oper, wer war der Dirigent und wo fand diese Uraufführung statt?

LG Daniela

Das könnte Aida gewesen sein, dirigiert von Giovanni Bottesini in Kairo im Jahre 1871.

Auf der Suche hab ich eine interessante Seite gefunden:

http://temporati.de/Aida_(Oper).html

Temporati ist eine chronologische Suchmaschine für geschichtliche Ereignisse. Wir wollen mit diesem Projekt die Geschichte der Menschheit begreifbarer darstellen und Zusammenhänge aufzeigen, die zu der Gesellschaft geführt haben, wie wir sie heute kennen. Oft erschließen sich Zusammenhänge von geschichtlichen Ereignissen nur schwer dem Betrachter, da wesentliche Informationen des Zeitgeschehens nicht auf einen "Klick" erreichbar sind. Genau hier setzt Temporati an und versucht durch Analyse und Verlinkung von Ereignissen einen Weg durch die Geschichte zu bereiten, der Strukturiert und sinnvoll ist. Der Nutzer von Temporati wird so an der Hand genommen auf dem spannenden Weg durch die Geschichte der Menschheit.

Edit: oje, Effjott - Dein 666. Beitrag; wenn Du jetzt noch ein metallischer Gitarrist wärst .... :D

hallo Effjott,

ist natürlich in jedem Punkt richtig:great:

Du bist wieder dran mit der nächsten Rätselfrage

LG Daniela

Edit: oje, Effjott - Dein 666. Beitrag; wenn Du jetzt noch ein metallischer Gitarrist wärst .... :D

Nänä, um Gottes willen, nur das nicht .

Ich nehme es besser als Schnapszahl und trink was drauf :D

Rätsel folgt morgen...

Damit die Nachtschwärmer zu tun haben, folgendes Rätsel:

Er war Komponist und Kosmopolit, in erster Linie aber Virtuose auf seinem Instrument und galt vielen als der wahre Nachfolger des Abbè .....
Bekannt ist er auch für eine große Menge von Transkriptionen von Werken eines anderen bekannten Komponisten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben