Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das ist richtig. :great:

Dann suchen wir jetzt mal keinen Komponisten aber einen Mann, der trotzdem sehr viel Musik zu tun hatte.
Nachdem er ein Instrument erlernt hatte, beschloss er in Zukunft ohne ein Instrument Musik zu "machen" und war dann auch einer der massgeblich Beteiligten, die sich an die ersten Einspielung einer Komplettaufnahme aller Sinfonien eines bekannten Komponisten machten.

Greetz & viel Spaß beim Lösen ... :)

Meinst Du Toscanini mit der ersten Einspielung der Beethoven-Sinfonien mit dem NBC Orchestra?

Jawoll - und der Pott geht wieder mal nach Freren (von dem wir ja jetzt wissen, wo es liegt) ;) :D

Greetz :)

Jaja Peter, ich hab` ja auch deswegen schon eine Änderung im Profil vorgenommen ;) .

Die instrumentale Fassung wurde populärer als die Bühnenfassung des Komponisten.
Dabei dreht sich alles um einen "Münchhausen" eines anderen Landes.
Wenn ich das richtig erinnere, wurde der Komponist hier im Rätselthread bislang noch nicht erwähnt.

Kommt der "Münchhausen" aus einem südeuropäischen Land?

Ich würde mal eher sagen aus Südosteuropa ;).

Dann kann ich ja meinen Don Quixote vergessen :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
Robert Kurkas "The good soldier Schweik"?

Nein, das ist nicht gemeint, mir auch gar nicht bekannt...
Die Instrumentalfassung ist in erster Linie gefragt.

... kannte ich auch nicht, ich bin noch auf der Suche nach dem "Münchhausen" :D

Irgendwie schwebt mir da ein "Hodscha Nasreddin" im Hinterkopf...aber fragt mich bitte nicht nach Details :redface:...

Auch das ist nicht gemeint.

Zwischenstand meiner dürftigen Assoziationen: Südosteuropa: Ungarn, Rumänien - Bartok, Enescu, Martinhu ... bekomme aber keine Werkverbindngen zustande.

Ungarn ist heiß...

Der Komponist ist u.a. für ein methodisches Singprinzip bekannt, das auch seinen Namen trägt.

Puuuh ... da liefert mir Google & Wiki:

- Zoltán Kodály
- Háry János - seine Abenteuer von Groß-Abony bis zur Wiener Hofburg - Singspiel in vier Abenteuern mit Vorspiel und Nachspiel
- Háry János Suite

Er entwickelte die Kodaly-Methode

... hatte ich vorher noch nie von gehört :redface:

Na, denn ich wieder ...

Der Komponist widmete eines seiner Werke einem Solisten, der sich die Zuneigung des Komponisten jedoch verscherzte, als er einen dem Komponisten nahestehenden Menschen beleidigte. Daraufhin widmete der Komponist sein Werk einem andern Instrumentalisten, der diese Komposition jedoch nie spielte und sie sogar für nicht spielbar hielt. Dennoch ist die Komposition bis heute eng mit seinem Namen verbunden.

Komponist, die beiden Solisten und das Werk sind gesucht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben