Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann suchen wir jetzt mal keinen Komponisten aber einen Mann, der trotzdem sehr viel Musik zu tun hatte.
Nachdem er ein Instrument erlernt hatte, beschloss er in Zukunft ohne ein Instrument Musik zu "machen" und war dann auch einer der massgeblich Beteiligten, die sich an die ersten Einspielung einer Komplettaufnahme aller Sinfonien eines bekannten Komponisten machten.
Jaja Peter, ich hab` ja auch deswegen schon eine Änderung im Profil vorgenommen .
Die instrumentale Fassung wurde populärer als die Bühnenfassung des Komponisten.
Dabei dreht sich alles um einen "Münchhausen" eines anderen Landes.
Wenn ich das richtig erinnere, wurde der Komponist hier im Rätselthread bislang noch nicht erwähnt.
- Zoltán Kodály
- Háry János - seine Abenteuer von Groß-Abony bis zur Wiener Hofburg - Singspiel in vier Abenteuern mit Vorspiel und Nachspiel
- Háry János Suite
Die Hary Janos Suite ist sehr interessant, u.a. wird ein ungarisches Hackbrett im Orchester eingesetzt, was ja nicht so häufig vorkommt. Hier ein Ausschnitt:
Der Komponist widmete eines seiner Werke einem Solisten, der sich die Zuneigung des Komponisten jedoch verscherzte, als er einen dem Komponisten nahestehenden Menschen beleidigte. Daraufhin widmete der Komponist sein Werk einem andern Instrumentalisten, der diese Komposition jedoch nie spielte und sie sogar für nicht spielbar hielt. Dennoch ist die Komposition bis heute eng mit seinem Namen verbunden.
Komponist, die beiden Solisten und das Werk sind gesucht.