Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Reger hatte eine reguläre Bestattung, der Gesuchte jedoch nicht. Altersmäßig lagen sie nicht weit auseinander. Zu einem Teil wurde dem Gesuchten zum Verhängnis, dass er eine kurzfristig ausgesproche Einladung des damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten angenommen hatte. Sowas schlägt man ja nicht aus - und doch hätte er es besser tun sollen.

Selten war ich hier so ratlos wie jetzt :redface:, hatte zwischenzeitig noch an Manuel de Falla gedacht, aber da passt auch nicht viel zusammen.
Ich befürchte, wir brauchen noch mehr Tipps, Hans.

Selten war ich hier so ratlos wie jetzt :redface:

Ich tappe auch nur im dunklen Nebel neben euch durch die undurchsichtige Materie dieses Rätsels ... :D

Meine diverses Google-Suchen erbringen zwar immer wieder mehr oder weniger unbekannte Komponisten, die einen Bilderzyklus vertont haben, aber wenn ich dann nach den weiteren Ausschlusskriterien (den Tipps von Hans) suche, versagt mein Google :(

Die Lösung für dieses Rätsel muss man wohl wirklich wissen ... :D

Ich bin auf jeden Fall sehr auf dieselbe gespannt!

Greetz :)

Auch "Die fresken des Piero della Francesca" von Bohuslav Martinù (Wer kennt sie? Lohnenswert, sowohl die malerei wie die musik!) scheitern an den vorgaben wie Hindemiths "Meister Mathis".

Jetzt wird's kritisch, weil nämlich jeder "unbedachte" Hinweis per Google recht schnell zur Lösung führt. Der Gesuchte ist nämlich dort relativ häufig vorhanden. Ich hoffe, ich quäl' euch nicht zu doll.

1. Speziell bei Günter (;)) hatte ich aus speziellem Grund befürchtet, dass er es sofort weiß.

2. Da fällt mir zufällig noch auf: Die Initialen des Gesuchten stecken ja auch noch in Günters Vorname.:D

3. Die Google Weltweitsuche nach "Modest Mussorgsky" weist weniger Treffer aus als die Suche nach dem Gesuchten. Er ist also durchaus bekannt, nicht nur, weil er mit zu den bekanntesten Komponisten seines Landes zählt. Aus diesem Land wurde hier übrigens schon jemand erwähnt :)

Ach du meine Güte! Es ist immer noch nicht Strawinski ;) Hab schon alles versucht. Nach ertrunkenenund verschollenen Komponisten gesucht :rolleyes: Ich bin jetzt nur noch gespannt wer es ist.

Nach diesen Tipps versuche ich dann noch einmal:

Komponist: Enrique Granados
Werk: Goyescas (Klavierzyklus nach Bildern von Goya)
Maler: Francisco de Goya

Komponist: Enrique Granados
Werk: Goyescas (Klavierzyklus nach Bildern von Goya)
Maler: Francisco de Goya

Das ist goldrichtig :D

Granados gehört neben de Falla, Rodrigo und Albeniz zu den bekanntesten spanischen Komponisten. (Genau genommen hat durch meinen Gitarrenhintergrund mein großes Interesse an der "Klassik" durch diese Spanier begonnen.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Enric_Granados_i_Campiña

E.G. war 1916 zur Uraufführung einer szenischen Version der Goyescas an der Met in New York gereist. Auf kurzfristige Einladung spielte er dann noch bei Präsident Wilson, wodurch er ein späteres Schiff nach Europa nahm (die französische "Sussex"), das im Ärmelkanal von einem deutschen U-Boot versenkt wurde :(.

Klavier: http://www.youtube.com/watch?v=ECxy5JrOavQ&feature=related
Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=gSlnhvYTB14&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=gSlnhvYTB14&feature=related

Gemeinfreie Notensausgaben: http://imslp.org/index.php?title=Category:Granados,_Enrique

Eine 6-CD-Box mit allen Klavieraufnahmen gibt's bei amazon für 14 Euro. (Ich habe die selbe Box für 6,99 aus der Rossmann-Drogerie ...).

+++++++++++++++

So, nun ist aber Effjott dran :)

Naja, die letzten Tipps waren entscheidend, sonst wäre ich nie drauf gekommen. Dass Günter mal ein Bild von Goya in seinem Profil hatte, wusste ich noch. Also lag dann zunächst mal ein spanischer Komponist nahe, von da an war es auf dem Weg...

Rätsel folgt, muss noch tüfteln.

Nun mal wieder was Leichteres. Ich fand kürzlich das Silbenrätsel von peter55 sehr schön und will dann auch mal sowas versuchen. Hoffe auch, dass die Silbentrennung richtig ist.

In der richtigen Reihenfolge ergeben die Anfangsbuchstaben ein in der Musik häufig benutztes Stilmittel wie auch eine Gattung.

a – ap – be – bi – di – ger – i – im – le – ma – na – ni – niel – nisch – o – o – o – pa – pas – promp – re – ron – sen – si – ta – tim – tu – ver

1. Eine Klaviersonate Beethovens hat diesen Beinamen.
2. Oper eines Zeitgenossen von Beethoven
3. Die Pauken im Orchester werden so bezeichnet.
4. Eine deutsche Gewerkschaft heißt so wie dieser Komponist.
5. Berühmter dänischer Komponist
6. Deutscher Komponist(auch rückwärts lesbar)
7. Eine der Kirchentonarten
8. Eine „nicht unangenehme“ Vortragsbezeichnung
9. Charakterstück (Schubert schrieb einige davon für das Klavier.)

Viel Spaß!

Schön :great:

1. Appassionata
  2. Oberon
  3. Timpani
  4. Verdi
  5. Nielsen
  6. Reger
  7. Ionisch
  8. Amabile
  9. Impromptu

Variation

Ei der Daus! So schnell musste das ja nu nicht sein ;) , hab mir immerhin Mühe gemacht...

Aber, Kompliment, Peter! :great:

Dann erwarten wir von Dir nun wieder was Schönes!

sry, ich habe i-wie heute zu viel anderes gemacht und dabei vergessen, dass ich mit einem Rätsel dran bin :redface:

Neues Rätsel kommt morgen!

So, liebe klassische Rätselfreunde,

ich hoffe ihr erlaubt mir, dass ich auch mal ein nicht selbstproduziertes Rätsel stelle? ;)

Auf der Suche durch die Weiten des WWW bin ich auf ein Kreuzworträtsel mit musikalischen Begriffen gestossen, dass ich euch hier präsentieren möchte:

attachment.php

Waagrecht
4. tiefere Oboe
7. Abk. für diminuendo
11. span. Klapperinstr.
12. solistisch besetztes Orchester
14. Holzblasinstr.
20. tiefes Holzblasinstr.
21. Komponist (Vorname: Claudio)
22. Tempobezeichnung: 'schwer, ernst'

Senkrecht
1. Frz. Lied, Arie
2. Erster Geiger eines Orchesters
3. ital. Tonsilbe
5. Abk. für Compact Disc
6. nicht (ital.)
7. Akkord mit 3 Tönen
8. ital. Tonsilbe
9. Epoche vor der Klassik
10. techn. Übungsstück
13. Tonart
15. altgriech. Saiteninstr.
16. Lehre vom Schall
17. Saite (ital.)
18. Dur (engl.)
19. ital. Tonsilbe

Das Lösungswort nennt uns - wie ungewöhnlich ;) - den Namen eines Komponisten.

Viel Spaß & Greetz :)

waagerecht:
4. Englischhorn
7. dim
11. Kastagnetten
12. Kammerorchester
14. Blockflöte
20. Kontrafagott
22. grave

senkrecht:
1. Air
2. Konzertmeister
3. mi /ti
5. CD
6. non
7. Dreiklang
8. fa
9. Barock
10. Etuede
13. Moll (Tongeschlecht gemeint???)?
15. Lyra
16. Akustik
17. corda
18. major
19. do

Komponist: Mahler

... aber mir vorwerfen, ich wäre zu schnell ;) :D

Hi Effjott,

das ist natürlich alles rüschtüsch - und du musst wieder!

Bedankt Peter, das Rätsel hat Spaß gemacht!

Nun mal wieder was Kurzes:

Es ist ein Spätwerk des gesuchten Komponisten, dessen Held ein Prophet ist.
Besonders berühmt aus dem zweiteiligen, umfangreichen Werk ist ein Terzett.

Wie heißt der Komponist?
Wie heißt das Werk?
Mit welchen Worten beginnt das Terzett?

Felix Mendelssohn Bartholdy, "Elias", "Hebe deine Augen auf"?

Meine Schwester hat grade am Sonntag eine Aufführung der Uni Mainz gesehen und war begeistert.

... naja ... Bartholdy-Jahr ;) :D

Ganz genau:great:, ja ein wunderbares Werk, nicht nur zu seinem 200. Geburtstag ;) .

Deine Bühne, Peter!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben