Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wars also doch zu einfach... :redface:
Richtig, du bist dran Hans!

...die ich schon einmal mit aufführen durfte (ist ein paar Jahre her)...
:) ich auch, aber hinter dem Mischpult - "mach mal lauter!!" :nix:
Und dabei mußte es ja größtenteils bis ganz vorn an die Rampe spielen, d.h. vor der PA :(.

Der allseits bekannte Komponist X (in dessen Biografien öfter auch mal von seinem ungepflegten Äußeren die Rede ist) bekam vom Kollegen Y eine Opernpartitur. X sandte Y die Bemerkung, er, Y, solle künftig keine Opern mehr schreiben. Y fragte nach, warum X denn sein Werk so schlecht fände. X antwortete darauf, dass er die Oper nicht etwa schlecht fände, sondern so gut, dass Y wohl keine noch bessere mehr schaffen würde. Y schrieb dennoch weitere Werke, aber X behielt Recht. (Um eine Qualitätsdiskussion zu umgehen: Zumindest blieb besagtes Werk das Bekannteste von Y).

Wer sind X und Y und um welches Werk handelt es sich?

Spontan hatte ich jetzt an Beethoven(x) und Rossini(y) gedacht und an die Oper "Der Barbier von Sevilla", aber das ist ins Blaue geraten...

Meine Frau rät auch mal ins Blaue:

X = Mussorgski
Y = Borodin
Oper = Fürst Igor

... dunkelblau ...

X = Beethoven ist schon mal richtig :)

Da kann ich wiederum nur weiter raten: Ist C.M. von Weber (y) gemeint und vielleicht "Der Freischütz"?

Das ist richtig; ich bin beeindruckt.

Naja, manchmal hilft sogar die reine Spekulation, da Weber ja Zeitgenosse Beethovens war und dieser seine Werke zumindest teilweise kannte, war es einfach mal einen Versuch wert ;) .
Mozart hatte ich aus gutem Grunde ausgeschlossen, da Rossini nicht der gesuchte war und Cherubini, den Beethoven sehr verehrte wohl nicht in Frage kam, da es von ihm keine ,jedenfalls heute noch populären, Opern gibt, kam ich auf den Opernkomponisten Weber.

Rätsel folgt...

Da ich heute noch einen "unterrichtsfreien" Tag genieße (Zeugnisferien), noch mal etwa Umfangreiches:

Das Lösungswort (aus 9 Buchstaben) meint eine Vortragsbezeichnung.
Bei den einzelnen Begriffen/Namen ist immer der 1. Buchstabe gesucht.

1. So nennt man bei der Fuge die meist in der Oberquinte einsetzende zweite Stimme.

2. Nach diesem italienischen Komponisten werden in der Klaviermusik bestimmte Bässe
in der linken Hand benannt.

3. Chopin schrieb einige dieser "Nacht-oder Traumstücke".

4. So nennt man die Verbindung der Tasten/Pedale mit dem Pfeifenwerk der Orgel.

5. So nennt man die Klammer, die in Partitur-, Orgel-oder Klaviermusik zwei oder mehr
Systeme zusammenfasst.

6. Bekannte Oper von Leoncavallo (ohne Artikel!)

7. Schall unterhalb des menschlichen Hörbereichs

8. Eine der Kirchentonarten/Modi heißt so.

9. Vorstellung der Themen im Sonaten(haupt)satz.

Sehr schön, Peter :great: !

Zwei Kleinigkeiten:

Unter 2. sind die sogenannten Alberti-Bässe gemeint, die der Klavierspieler mit der linken Hand in Form von gebrochenen Dreiklängen(Arpeggio) spielt.

Unter 6. ist (Der) Bajazzo gemeint.

Alles andere ist richtig, daher:

Dein Auftritt, Peter!

Unter 6. ist (Der) Bajazzo gemeint.

Oh! Bei Wiki ist dieses Werk nur unter dem italienischen Original "Il Pagliacci" aufgeführt ... I'd better improve my italian ... :D

Rätsel folgt wahrscheinlich erst morgen - muss mir erst was ausdenken :D

Greetz :)

Schöne Idee übrigens! Als nächstes dann bitte ein KreuWo oder Silbenrätsel :D

... was für Ansprüche hier plötzlich gestellt werden :eek: :D

Dann soll der Hans sein Silbenrätsel haben ...

Aus den folgenden Silben sollen 9 Worte gebildet werden:

al - bri - de - em - gro - in - le - ma - me - na - nie - nu - o - o - po - pus - qui - re - re - ren - sti - ta - ter - tiv - to - trans - um - un - vall - zi - zi

1. schnell, fröhlich
  2. Abstand zweier Töne
  3. Griffknopf am Registerzug einer Orgel
  4. Werk
  5. meist kurzes Bassthema, das sich ständig wiederholt
  6. katholische Totenmesse
  7. gesprochener Gesangsvortrag
  8. versetzen in eine andere Tonart
  9. 11. Stufe der Tonleiter

eventuelle Fehler in der Silbentrennung beruhen auf einem über 30 Jahre alten Abitur ;) :redface:

In der richtigen Reihenfolge ergeben die Anfangsbuchstaben des Lösungswortes ein Chorwerk mit Soli und Orchester.

Denn man tau!

Hat Spaß gemacht :D Damit andere auch noch was davon haben, habe ich die Lösung eingefärbt zwischen Start und Stop eingefügt

Start:

Allegro
Intervall
Manubrium
Opus
Ostionato
Requiem
Rezitativ
Transponieren
Undezime

ORATORIUM

Stopp

Hehe, ich glaube du hast das Rätsel in kürzerer Zeit gelöst als ich zum Erstellen benötigt habe ;) :D

Dann denk dir schon mal was neues aus!

Welch ein schönes Rätsel und ich sehe es erst jetzt und alles ist gelöst.
Weiter so, bitte ;)

Vorschlag an Hans: Demnächst die Schriftgröße bitte noch ne Nummer kleiner und die Farbe etwas heller, dann hab` ich auch noch ne Chance zu lösen... ;)

Vorschlag an Hans: Demnächst die Schriftgröße bitte noch ne Nummer kleiner und die Farbe etwas heller, dann hab` ich auch noch ne Chance zu lösen... ;)

Kommt wahrscheinlich auf die persönliche Boardeinstellung an. Bei mir ist das Textfeld hellblau.

Muss gleich weg, deshalb eine neue Frage aus dem Hut und viellicht zu einfach?

Wer schrieb das bis heute noch gültige Buch, dass erstmals detailliert Eigenschaften, Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Orchesterinstrumente darstellte und somit für viele Komponisten unverzichtbar wurde (um z.B. nicht aus Versehen den Stimmumfang eines Instrumentes zu überschreiten oder aber z.B. Tonarten zu wählen, die bestimmte Instrumente besonders zur Geltung bringen)?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben