Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Berlioz oder Rimsky-Korsakow?

jaja, das war auch eher scherzhaft mit der Schriftfarbe :)

Meinst Du das Buch von Hector Berlioz zur Instrumentierung? Ich weiß den Titel leider nicht...

zu spät :redface:

Okay, sehr leicht:

Es geht um einen russischen Komponisten, der lange Zeit in Paris lebte, Ballette und Konzerte schrieb und mit Prokofjew und Picasso um die Häuser zog, es andererseits unter Pseudonym ins Great American Songbook schaffte. Wer isses?

Dukeslkij unter Vernon Duke

Der und kein anderer.

Sorry, dass es etwas spät wurde.

Aber wir bleiben trotzdem in Frankreich (mein Land :)) und suchen einen Komponisten, der sowohl ein Pseudonym benutzte, als auch einen russischen Kollegen derart bewunderte (vor allem seine Harmonik), dass er nach dessen Vorlage ein eigenes wunderschönes Werk schuf. Welches? ;)

Debussy (Pseudonym als Musikkritiker: Monsieur Croche) : "Children's Corner" inspiriert von Mussorgskys "Die Kinderstube".

Debussy und Mussorgsky war auch mein Tipp, allerdings hatte ich noch keine Hinweise auf Debussys Pseudonym und das gesuchte Werk ... :rolleyes:

Da geht wohl fundiertes Wissen vor Google :redface:

Greetz :)

Debussy und Mussorgsky war auch mein Tipp, allerdings hatte ich noch keine Hinweise auf Debussys Pseudonym und das gesuchte Werk ... :rolleyes:

Fundiert ist mein Wissen leider nicht. Ich habe früher Unmengen von Biografien gelesen, von denen die meisten Details jedoch ganz hinten im Speicher gelandet sind und erst durch assiozative Anregungen abgerufen werden.

Das läuft ja bei jedem und jeder Frage anders und irgendwie nach dem Chaosprinzip. Erstmal grab ich im Kopf nach gespeicherten Assoziationen: Frankreich - Russland, da war doch mal was mit Debussy, der (alerdings nicht als einziger) ein Faible für russische Komponisten hatte und seiner reichen Sponsorin Nadeschda von Meck, die auch schon Tschaikowski unterstützt hatte.

Also erstmal checken, ob es etwas mit Dubussy und Pseudonym gibt. Falls nicht, ist die ganze Fährte dahin. Falls doch: Bei Farbenreichtum fällt mir spontan Mussorgsky ein. Glück gehabt, hätte nämlich auch auf Schostakowitsch, Tschaikowski und zig andere Russen zutreffen können.

Nächster Schritt: Debussys Werke. Die Bekannten, die mir schnell durch den Kopf gehen, kann ich der Frage nicht spontan zuordnen. Aber Halt: stand auf dem Klavier meiner Mutter nicht gelegentlich mal eine Ausgabe "Children's Corner" mit einer lustigen Zeichnung auf hellgelbem Deckblatt? Und hatte nicht Mussorgski auch mal so eine Kinderthema ...?

Wie gesagt, alles ziemlich vergraben und ohne Zufall geht's bei mir oft nicht. Deshalb eben auch nicht fundiert. Warum etwas im Langzeitgedächtis bleibt oder nicht, ist ein spannendes Thema. Momentan wär' mir wohler, wenn ich die Textschnipsel für die Stimmdoppelungen meiner Band schneller lernen und behalten könnte :redface:

Naja, auf jeden Fall Wissen ... und nicht etwa "wissen, wo man suchen muss". In deinem Fall mit der Ausgabe von "Children's Corner" auf Klavier der Mutter auch die eigene Erfahrung!

Jetzt warten wir noch auf Pauls Bestätigung und freuen uns dann auf ein neues Rätsel von dir :D

btw: Durch dein Rätsel mit Rachmaninoffs "Vocalise" habe ich diesen Komponisten für mich entdeckt!
Ich habe mir mittlerweile einige CDs mit Klavierkonzerten, Sinfonien und Preludes angeschafft - darunter natürlich auch "Vocalise" - besonders die ruhigen und melancholischen Soloklavierstücke geniesse ich sehr. Ich bin ja hauptsächlich Liebhaber von Barockmusik (Bach ist mein Lieblingskomponist) und konnte nun meinen Geschmack in eine andere Richtung erweitern :great:

Guten Morgen,

ihr ward ja sehr fleißig, und natürlich kommt hiermit auch die Bestätigung der Lösung.

Und ich hatte erst im letzten Augenblick das mit dem Pseudonym reingenommen, da es so schön zu dem letzten Rätsel passte.

Fundiert ist mein Wissen leider nicht. Ich habe früher Unmengen von Biografien gelesen, von denen die meisten Details jedoch ganz hinten im Speicher gelandet sind und erst durch assiozative Anregungen abgerufen werden.

Ich hab weiß Gott kein fundiertes Wissen. Bei dieser Menge!! Hab aber auch viele Biografien gelesen. Bei mir ist das Problem, dass ich mir keine Namen merken kann und dann werfe ich teilweise auch noch Sachen durcheinander. Wer war von wem Schüler, ist dann von wem inspiriert worden???? Da hilft dann Google auch nicht viel weiter. Wenn ihr mich hier raten sehen würdet, hättet ihr sicherlich großen Spaß :)

btw: Durch dein Rätsel mit Rachmaninoffs "Vocalise" habe ich diesen Komponisten für mich entdeckt!
Ich habe mir mittlerweile einige CDs mit Klavierkonzerten, Sinfonien und Preludes angeschafft - darunter natürlich auch "Vocalise" - besonders die ruhigen und melancholischen Soloklavierstücke geniesse ich sehr. Ich bin ja hauptsächlich Liebhaber von Barockmusik (Bach ist mein Lieblingskomponist) und konnte nun meinen Geschmack in eine andere Richtung erweitern :great:

Ja, das Vocalise-Rätsel war schön, und obwohl ich viel von Rachmaninoff habe, kannte ich dieses Stück z.B. überhaupt nicht. Auch wenn ich hier nicht viel errate, so ist das doch echt eine Bereicherung. Hab schon soviele Anregungen und Tipps bekommen.

Zu Debussy bin ich damals durch meine Freundin gekommen, die mir genau dieses Stück mal vorgespielt hab. Ich wusste erst nicht, was ich mehr bewundern sollte. Ihre Art zu spielen, oder die Musik selbst :)

Hans, und nu bist du wieder dran.

Neue Frage:

Er tat es Mussorgski gleich und komponierte einen Zyklus nach Bildern eines Malers.

Wie heißen Komponist, Maler und Musikwerk?

Mist, Strawinski wurde beigesetzt, sonst hätte alles so schön mit Rake´s Progress gepasst. Warum musstest du auch noch diesen Hinweis geben ;)

Neue Hinweise: Das Werk entstand rund 4 Jahrzehnte nach den "Bildern ..." von Mussorgsky. Und der gesuchte hatte nicht nur als Kompomst einen Namen sondern war auch ein guter und deshalb begehrter Konzertsolist seiner Zeit.

Jetzt hab`ich ne Idee:

Max Reger und die "Böcklin-Suite" ?

Achso:

-Max Reger(Komponist
-Arnold Böcklin(Maler)
- Böcklin-Suite bestehend aus
a) Der geigende Eremit
b) Im Spiel der Wellen
c) Die Toteninsel
d) Bacchanal

Schiet, ich sehe gerade, der Komponist ist nicht in seinem Heimatland gestorben - damit ist mein Vorschlag leider hinfällig ...

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben