Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Thx, Effjott :D

Dann stelle ich mal einen Tenor auf die Bühne.

Er war nicht so auf den großen Bühnen zu Hause aber trotzdem als Sänger sehr bekannt.

Vor einiger Zeit wurde ihm zu Ehren etwas sehr großes nach ihm benannt.

Greetz :)

Du hast so oft die Worte "groß" verwendet, daß mir als Lösung nur der "kleine" Joseph Schmidt einfällt, wegen seiner geringeren Körpergröße für die Bühne nicht so begehrt, trotzdem eine große Stimme :great:.
Wiki schrieb:
Nach Joseph Schmidt wurde 2004 die Musikschule im Berliner Ortsteil Adlershof (Bezirk Treptow-Köpenick) benannt. Zum 100. Geburtstag des Sängers gab das Bundesfinanzministerium am 11. März 2004 eine Briefmarke im Wert von 55 Cent heraus. Am 4. Juli 2007 wurde in Berlin eine Gedenktafel für Joseph Schmidt an der Nürnberger Straße 68 enthüllt, wo er bis 1933 wohnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schmidt
Ich schätze mal, die Briefmarke meinst Du nicht ;).

Hi Peter,

nein, die Briefmarke meinte ich nicht, es war wiklich was großes:
Wikipedia schrieb:
Seit dem 22. Januar 2008 erinnert der Asteroid (168321) Josephschmidt an den großen Sänger. Der zwischen Mars und Jupiter die Sonne umkreisende Asteroid ...

Aber Gratulation :great: Josef Schmidt ist richtig!

Der Wanderpokal für gelöste Musikrätsel geht mal wieder nach Eisenach :D

Hallo Eisenach ... :confused:

Peter, magst du uns nicht mehr? .... :rolleyes:

Entschuldigung....
ich hätte das Rätsel nicht lösen sollen, ohne vorher ein neues parat zu haben, denn danach fehlte es einfach an Zeit...

Und darum klaue ich jetzt auch das folgende Rätsel aus einem kleinen Gesellschaftsspiel :redface::

Welcher Komponist gab nicht einer kulinarischen Spezialität seinen Namen?
  • Bellini
  • Debussy
  • Rossini
  • Mozart

Ok, wahrscheinlich viel zu einfach, aber dann kann es hier wieder ordentlich weitergehen ;).

Ich rate mal drauf los:
- Bellini: Da gibt es diesen Aperitif oder?
- Rossini: Steak-Art
- Mozart: Die Kugeln ;)

Zu Debussy fällt mir nichts in dieser Richtung ein.

Richtig!

Ein Cocktail, aus Champagner und weißen Pfirsichen, wird "Bellini" genannt, die "Tournedos alla Rossini" wurden hier im Thread schon genannt und die Mozartkugeln sind ja klar ;) :)

Nun weiter mit Dir, Effjott :great:.

Ja, auf ein Neues:

Er brachte es fast bis auf Opus 800. Als er starb, hinterließ er ein beträchtliches Vermögen, nach heutigen Maßstäben wäre er Millionär gewesen.
Vor allem trat er als Pädagoge in Erscheinung und bildete auf einem bestimmten Instrument einen der größten Virtuosen des 19.Jahrhunderts aus.

Wer war der Lehrer?
Wer war sein Schüler?

Muss ich mal raten ...

1. Antonio Salieri?
2. Franz Lizst?

Franz Liszt als Schüler ist schon mal richtig!:great:

Ich meine aber einen anderen Lehrer. Der dürfte auch heute noch etlichen Klavierschülern ein Begriff sein.;)

Carl Czerny & Franz Liszt?

Richtig, Czerny war gemeint.

Was machen wir nun???
Hans war früher mit dem Erraten des Schülers und Peter hat den gesuchten Lehrer genannt.

Ich bin mir sicher, Ihr einigt Euch, wer weiter macht! ;)

Da ich ohne Hans' Vorarbeit nicht nach "Lehrer Liszt" hätte googlen können, überlasse ich gerne Hans das nächste Rätsel, ich war nur der "Vollstrecker" ... :D

Hans, bitte ... :great:

Ausserdem stellt Hans die schwereren Rätsel ;)

Cerny hätte ich auch eher als Salieri genannt. Davon abgehalten hat mich die WIKI-Angabe "über 1000 Kompositionen", während die Frage <800 Opuszahlen enthält. Ich hatte auch nicht die Zeit, irgendwo rauszufinden, ob evtl. mehrere Werke unter gleichen Opuszahlern zusammengefasst sind, was ja dann offenbar der Fall ist.

Sorry, ich hatte nix vorbereitet und mir schwimmt gerade die Zeit weg. Falls Peter55 eher was weiß, dann bitte ...

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Wikipedia falsch liegt, aber ich hatte meine Angaben aus dem Buch von Dieter Hildebrandt "Pianoforte", das genau diese Opuszahl knapp unter 800 angibt.
Pardon, wenn das falsch sein sollte.

Na gut, dann "überbrücke" ich die Situation, bis Hans wieder etwas für uns hat.

Ein berühmtes Werk erlebte seine Premiere im benachbarten Ausland erst nach einer dreistelligen Anzahl von Proben, wurde ausgepfiffen und nach der dritten Vorstellung vom Komponisten abgesetzt.

Gesucht sind der Ort, das Werk und natürlich der Komponist.

Möglicherweise ist Wagners Tannhäuser in Paris gemeint.
Das wurde zumindestens von Wagner abgesetzt, von der Anzahl der Proben weiß ich nichts, aber da Wagner durchaus einen Sinn für das "Große" besaß...:gruebel:

Hi Ewu,

das ist richtig :great: Die Anzahl der Ensemble-Proben betrug nach verschiedenen Quellen über 160 und die Premiere in der Grand Opera am 13.3.1861 wurde wohl von massiven Störungen des Jockey-Clubs begleitet.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ewu - deine Bühne :D

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wenn man das liest kann einem Wagner schon fast Leid tun; und auch jeder andere Komponist, der ein Ballet in seine Oper zwängen musste. :D
Tannhäuser kann ich mir aber auch nur schwer mit Ballet vorstellen, ich bin aber auch generell kein großer Freund des Ballets, der "unnatürlichste[n] und scheußlichste[n] Ausge burt der modernen Kunst". :D;)

Dann will ich mich auch mal an einem Rätsel versuchen:
Es geht um einen Komponisten, der mit einer Oper, die auf einem vom Autor unvollendeten Drama basiert, die Opernwelt in gewisser Weise revolutionierte und (posthum) Weltruhm erlang.
Eine weitere Oper blieb aufgrund seines Todes wiederum unvollendet (knapp 50 Jahre nach Tod des Komponisten wurde jedoch die von einer anderen Person vollendete Version uraufgeführt - zuvor war dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich gewesen).

Wie heißt der Komponist und um welche beiden Opern geht es?

Alban Bergs "Wozzek" & "Lulu"?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben