Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich das gelesen habe
Zitat aus dem Opern-Thread von Günter Sch.:
"Am 02.05.1872 wird "Aida" in Parma erst-aufgeführt (ein ur-aufführung findet nur einmal statt, erst-aufführungen betreffen einen bestimmten ort (eine sängerin, ich und die programmheftgestalter standen einmal vor der frage, ob wir einen zyklus von a-tonalen klavierliedern des im 1. weltkrieg jung umgekommenen Rudi Stephan ur- oder erst-aufführten, wir entschieden uns bescheiden für das wahrscheinlichere, obwohl nichts genaues zu ermitteln war).
Ein Herr Prospero Bertani aus Reggio-Emilia (aus Reggio kommt der meiste parmesankäse und parmaschinken, aber "Parma" klingt besser, die Provinz nördlich des Appennin, südlich des Po heißt so, weil die alte römerstraße dort, eine von denen, die bekanntlich immer nach Rom führen, "Via Emilia" heißt) fuhr von Reggio nach Parma, es ist nicht weit. Was er dort erwartet hatte, ist nicht bekannt, elefanten auf der bühne, richtige, nicht nur angemalte Äthiopier, die richtig äthiopisch sängen, musik alla Rossini ? Die oper gefiel ihm nicht, und um sein urteil zu bestätigen, denn er hörte sonst nur gutes, wiederholte er seinen besuch zwei tage später. Es fiel ihm schwer, bis zum finale auszuhalten, aber leicht, einen brief an den komponisten zu schreiben:
"Lieber Verdi, es missfällt mir außerordentlich, soviel geld ausgegeben zu haben, zumal ich kein eigenes einkommen habe, sondern bei meinen eltern lebe, ich erlaube mir also in rechnung zu stellen
bahn hin . . . . . . . . . . .2,60 Lire,
bahn her . . . . . . . . . . 3,30 " (Mehdorn würde sich darüber nicht wundern)
biglietto . . . . . . . . . . .8.- .."
abendessen (schlecht) 2.00 "
wiederholung. . . . . . 15,90 "
Verdi übergab die angelegenheit seinem verleger Ricordi, bestand aber auf abzug des abendessens und einer erklärung, dass dieser Herr nie wieder eines seiner, Verdis werke besuchen möge, um weitere unkosten und ansprüche zu vermeiden."