Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Satie? ... ui, war ich weit weg von der Lösung, gut, dass ich nichts gepostet hab :D

Greetz :)

Sehr gut, Hans! :great:

Dann bist Du wieder gefragt.

Gesucht ist eine Suite (und dessen Komponist) aus dem 19. Jahrhundert, die nach einem Dichter benannt wurde. Die Stücke sind (man kann sagen: charmant und anmutig) in einem Stil gehalten, der rund 150 Jahre zuvor zu Lebzeiten des namensgebenden Dichters aktuell war.

Manchmal erstaunt mich mein Weib:

Edvard Grieg: Holberg-Suite

Ich selbst hab keine Ahnung :redface:, aber sie hat gesagt: schreib's hin!!
Naja, sie hat sieben Jahre als Dramaturgie-Sekretärin an zwei Theatern gearbeitet, und um ihr Gedächnis beneide ich sie :).

http://de.youtube.com/watch?v=Y_5Ij42jeNc

Oooch Peter ... bei Grieg war ich auch grade gelandet ... :rolleyes: :)

Ist natürlich richtig :) Das Werk bleibt insofern gut im Gedächtnis, da es (nach meinem Empfinden) einen außergewöhnlichen Charme hat, der ewig im Hinterkopf kleben bleibt, wenn man's auch nur 1 x (zu)gehört hat. Scheint bei vielen Grieg-Stücken so zu sein, er hat irgendwie einen sehr unverwechselbaren "bildhaftem Sound" mit hohem Wiedererkennungswert. Ich denke da spontan mal an die Peer Gynt-Sachen und solche Stücke wie "Marsch der Trolle" oder "Hochzeit auf Troldhaugen".

Sei's drum: Peter Tonstudios bessere Hälfte ist jetzt dran ;):D

Der Komponist selbst bezeichnete das gesuchte (und einige andere) Klavierstück als "Alterssünde eines viertklassigen Pianisten".

Es handelt von einem für damalige Verhältnisse mutigen und abenteuerlichen Unternehmen, welches heutzutage selbstverständlich geworden ist.

Ein Sprecher kann dazu einen Text vortragen.

Was ich aber eigentlich wissen möchte, ist der Name des noch lebenden Komponisten und Arrangeurs, der das Stück für Orchester bearbeitet hat.

Hi Peter,

ist der italienische (?) Komponist, der die Alterssünden schuf, evtl. auch für eine bekannte Steak-Fleischspeise bekannt, die nach ihm benannt wurde?

Bei dem italienischen Komponisten war ich auch gelandet und ich glaube, Peter55 liegt richtig.

... auch für eine bekannte Steak-Fleischspeise bekannt, die nach ihm benannt wurde?
Oh, die kenne ich nicht, aber ja, Rossini ist völlig richtig :).
(Ich wußte ebenfalls nicht, daß er einen Zyklus geschrieben hatte, der den Namen "Die Sünden des Alters und der Schlemmerei" trägt - den meine ich nämlich gar nicht.

Das "wagemutige" Unternehmen bezieht sich nicht auf's Essen, sondern auf einen technischen Fortschritt.

Hi Peter,

die "Tournedos a la Rossini" wurde nach ihm benannt (Rinderfilet mit Gänseleber).

Bei den Alterssünden handelt es sich um die "Péchés de vieillesse (Alterssünden)" - soweit sind wir ja jetzt schon.

hier findet sich eine Liste der Sünden, leider bin ich weder der italienischen noch der französischen Sprache mächtig genug, sie ins Deutsche zu übertragen :redface:

Nun gilt es nach der Findung des Stückes noch den noch lebenden Komponisten aufzuspüren, der das gesuchte Stück für Orchester bearbeitete ...

Eine schöne Seite, die ich gar nicht kannte...
Aber ich glaube, dass Peter eher ein anderes Stück meint, das der neuen Bearbeitung zugrunde liegt, wenn ich mich nicht täusche, ist es das 9.Stück aus dem Album VI ?

@Effjott: ich habe ja noch gar kein Stück ausgewählt :redface: ich tappe noch im Dunklen ... :D

Aber dein Vorschlag mit der "kleinen Eisenbahn der Freude" (soviel ich verstehe ... ) klingt gut.

Jau, pardon, dann wähle und bringe Licht ins Dunkel ;)

würde ich ja gerne ... :redface: - wie gesagt, mangelt es mir an den Sprachfähigkeiten ...

Bleiben wir doch mal bei deiner Auswahl und warten, was Peter ts2 dazu sagt - dann können wir weiterraten :D

Die Eisenbahn ist es, Un Petit Train de Plaisir, aber mit Orchester und Sprecher ist es noch schöner :).

Und ist es für Kinder geschrieben?

Nee, ist es nicht. Es endet ziemlich chaotisch, nichts für Kinder ;).
Aber gut für ein Neujahrskonzert zum Beispiel :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben