Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
sind wir noch in der Welt der Zauberwesen und Spielzeuge, thematisch betrachtet?

da weiß ich jetzt nicht, worauf Du hinauswillst. Momentan würde ich eher nein sagen, aber wenn Du näher ausführst, was Du meinst, kann ich eine bessere Antwort geben (hoffe ich).

Ich meine die Welt der Nussknacker und andere... ( ich hab die Suite jetzt nicht im Ohr, könnte also ganz falsch liegen)

Ach so. In dem Fall war meine Antwort "nein" die richtige. Weder Nussknacker noch "und andere".

Es ist eine Orchestersuite. Aber ich will @El Peregrino nicht vorgreifen - willst du es auflösen?

Nur zu, wenn Du es weisst! :great:

Gut! -
Orchestersuite Nr. 2 in C Dur, “Caracteristique” Op. 53, 3. Satz, Scherzo burlesque

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön! Nur dank @El Peregrinos Vorarbeit bin ich drauf gekommen!

Für das Stück interessierte sich wegen der Besonderheiten bei korrekter Aufführung (die der Komponist übrigens nie selbst erlebte) u.a. ein Musikpsychologe.
Gesucht sind Werk, Komponist und Uraufführung.

Ich wage mal eine Antwort:
Robert Schumann, Violinkonzert d-moll, Uraufführung 1937

Gruss
chnöpfleri

Leider nein.
Kein Deutscher.
Später als Schumann.
Spätere Uraufführung.

Vielleicht Vexations von Satie? Uraufgeführt 1963.

Ja, sehr gut, @HansF, das war gesucht!

Die Partitur besteht nur aus etwa einer Seite, Thema und zwei Variationen, nach Angaben Saties soll das Stück aber 840 Mal wiederholt werden. Die Uraufführung wurde ausgeführt von einer Gruppe von Pianisten, u.a. John Cage und dauerte 18 Stunden und 40 Minuten. Vereinzelt wurde es auch schon von einem einzigen Pianisten komplett aufgeführt.

Fasching ist vorbei. Bis zum Oktoberfest dauert es noch ein paar Monate. Dann wird die einheimische Coverversion wieder lautstark zu hören sein.

Das Original entstand im vorletzten Jahrhundert zur Einweihung einer Einrichtung. Die ist inzwischen zerstört. Kein Wunder bei diesem Standort.

Welches Werk? Welcher Süddeutsche hatte bezüglich diesem Stück mit welcher Komposition einen Rechtsstreit aus Gründen des Urheberrechts?

Eine Einrichtung für den Personentransport.

1. Funiculi, Funicula (süditalienisches Volkslied)?
2. Richard Strauss?

Luigi Denza komponierte das Lied anlässlich der Eröffnung der Standseilbahn auf dem Vesuv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Richard Strauss hat das Lied in seiner Sinfonischen Dichtung "Aus Italien" verarbeitet.

Alles richtig. :great:

Jesko ist dran.

Noch ergänzend: Richard Strauss mit "Neapolitanisches Volksleben" in "Aus Italien".

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans :)

Das Klavierstück, in einer Tonart geschrieben, die Mönche einst im Mittelalter aus Klöstern verbannt hätten, ist Teil eines Zyklus, der 200 Jahre nach dieser Aussage eines deutschen Komponisten aus dem Jahre 1713 entstanden ist.

Welches Stück aus welchem Zyklus wird gesucht?
Wie heißt der Komponist?

Die Zahl "200" habe ich minimal aufgerundet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben