Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das Klavierstück ist von der Tonart her düster. Inspiriert wurde der Gesuchte von einem Werk eines Schweizers, der kein Komponist war.

Beides ist korrekt :)

Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung das geht, nur zwei Ideen zu dem Maler:

A. Johann Heinrich Füssli
B. Arnold Böcklin
C. weder noch

? :)

Nicht Max Reger, aber das Geburtsjahr stimmt überein ;)

Das hat sicher irgendwie mit der "Toteninsel" zu tun, auch wegen der düsteren Tonart.

Sprechen wir von der Toteninsel von Böcklin?
Rachmaninow wurde im gleichen Jahr geboren wie Reger, zur Toteninsel finde ich aber nur die "Tondichtung für großes Orchester", außerdem 1909 geschrieben, nicht 1910...
:gruebel:

Rachmaninow ist richtig. Neben der Toteninsel gibt es noch ein zweites Gemälde von Böcklin, das ihn inspiriert hat. Das entsprechende Klavierstück befindet sich im 13-teiligen Zyklus.

Habt Ihr die Tonart erkannt? :cool:

Dann war's wohl das Prelude b moll, inspiriert von dem Gemälde "Die Heimkehr"?
Op. 32, Nr. 10

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, das ist die Lösung :great:. Wit macht weiter :)

Die Aussage über Die Tonart h-moll (#14779) stammt von dem Komponisten Johann Mattheson.

Danke!

Star oder Sterne - vor dieser Berufswahl stand die gesuchte Person.

Gesang war die eine, von den Eltern favorisierte Option. Die andere Option war ungewöhnlicher und lag viel viel weiter weg.

Gesuchte Person - deutsch (nicht Deutscher) - Gesang (nicht Sänger). Bei diesen Formulierungen vermute ich, dass die gesuchte Person eine Frau ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben