Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Komponist ist kein Deutscher.

Für die Haltung Hanslicks kann man durchaus Verständnis haben, weil das Geschehen zu einem schrecklichen Ende führt.

Gesucht wird eine Sinfonische Dichtung.

Die Musik schildert zunächst eine häusliche Idylle, bis der Friede gestört wird, ein Umstand, der die besagte schwarze Pädagogik auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es irgendetwas mit dem Struwwelpeter zu tun?

Aus Sicht der schwarzen Pädagogik wäre es naheliegend, aber diese Geschichte hat nichts mit dem Struwwelpeter zu tun.

Hier droht die offensichtlich überforderte Mutter ihrem Kind mit einer "unheimlichen Gestalt", die dann tatsächlich erscheint.

Kein Mann, sondern eine Angst verursachende, unheilvolle weibliche Gestalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht um ein Singspiel:

Es handelt von Feen, Zauberern und Jungfrauen.Doch eine, die Hauptperson in diesem Stück. die sollt ihr erraten.Außerdem möchte ich wissen:

Zu welchem Typus gehört dieses Singspiel?
Welche Talismane führt gesuchte Hauptperson mit sich?
Wie lautet das Zauberwort und was passiert, wenn man es sagt?

Ich selbst wusste zum Rätsel überhaupt nichts. Aber als ich in google die Stichworte "Singspiel, Fee, Zauberer, Jungfrau" eingab, kam als allererster Treffer ein Wikipedia-Link zu "Kaspar, der Fagottist" - was mir irgendwie zum Thread passend erscheint. Alle Antwortversuche entnehme ich diesem Wikipedia-Artikel.

Zu welchem Typus gehört dieses Singspiel?
Es gehört zu dem Typus der "Wiener Kasperl- und Zauberoper"

Welche Talismane führt gesuchte Hauptperson mit sich?
die Hauptperson, Kaspar, hat ein Zauberfagott. Außerdem hat sein Begleiter (bzw. der, dessen Begleiter Kaspar ist) eine Zauberzither und einen Zauberring.

Wie lautet das Zauberwort und was passiert, wenn man es sagt?
das Zauberwort ist "Pizichi". Das ist der Name eines kleinen Genius, der beim Aussprechen des Worts/Namens erscheint.

Wenn es stimmt, müsste eigentlich Wikipedia das nächste Rätsel stellen :D

• Gefällt mir
Super, lil, das ist die Lösung!:great:

Schön, dass du wieder mal dran bist!:)
Du kannst allerdings auch Herrn oder Frau Wikipedia fragen, ob sie weiter machen wollen...:D

Da weder Herr noch Frau Wikipedia weitermachen wollten, übernehme halt doch ich ...

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/klassikratsel-1a
Ein paar Sekunden aus einem längeren Werk. Meine Frage lautet:
- Komponist, Werk, Satz
- welches Instrument ist hier zusätzlich zum "normalen" Sinfonieorchester zu hören (vom Komponisten als "ad. lib." geschrieben)

ok, drei Sekunden waren vielleicht doch ein wenig wenig ... deshalb ein etwas längerer Ausschnitt:
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/klassikratsel-1b

Die zweite Hörprobe von weniger als 25 Sekunden ist der komplette und einzige Einsatz dieser Instrumente (laut Partitur werden vier davon benötigt) im kompletten Stück ....

ups, gelogen: etwas später kommen die gleichen 29 Takte noch einmal vor :D

wir befinden uns übrigens in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es klingt wie eine Mundharmonika. Aber vielleicht ist es ein Akkordeon?

Als Kind war ich einmal in einem Sinfoniekonzert (Sonntagsmatinee, oder so), da waren zwei oder vier Akkordeonspieler im Orchester, die die meiste Zeit nur auf ihren Einsatz warteten, dann sich aber jeweils für ein paar Takte mächtig ins Zeug legten. :D Ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, es war in einer Sinfonie von Tschaikowsky. Kann aber auch etwas ganz Anderes gewesen sein, dafür ist es zu lange her.

• Gefällt mir
Gutes Erinnerungsvermögen. Akkordeon ist richtig, Tschaikowsky ebenfalls. Nur "Sinfonie" stimmt nicht.
Von "Instrument, Komponist, Werk, Satz" hast Du also bereits 50% gelöst. Findest Du den Rest auch noch?

Gutes Erinnerungsvermögen

Ja, das menschliche Gehirn ist doch etwas Faszinierendes...:eek: Was da alles auf der Festplatte gespeichert ist, nur hat man zu den meisten Dingen keinen (willentlichen) Zugang mehr. Ich habe jetzt sicher 30 Jahre nicht mehr an dieses Konzert gedacht, und dein Rätsel hat es wieder nach vorne gespült.

Aber das Werk weiss ich nicht mehr, kennt es jemand?

Wir können ja schon mal ausschließen:
- wenn es eine Oper oder ein Ballett gewesen wäre, hättest Du Dich wahrscheinlich daran erinnert.
- wenn ein Solist (instrumental oder vocal) oder ein Chor dabei gewesen wäre, hättest Du Dich wahrscheinlich daran erinnert.
- die Rede war von Anfang an vom "Sinfonieorchester", also scheidet Kammermusik auch schon mal aus.
- eine Sinfonie ist es auch nicht.
- ein mehrsätziges Werk sollte es schon sein, sonst hätte ich nicht nach dem Satz gefragt.
Dann bleibt soooo viel dann auch wieder nicht übrig - vielleicht kommt jemand drauf?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben