Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@ allessandro
Ich konnte Deine Frage leider nicht rechtzeitig beantworten, weil ich unterwegs war.

3. Fritz Wunderlich?

Von ihm hatten meine Eltern eine LP und ich hörte als Kind immer wieder das "Wolgalied" (Franz Lehar, Der Zarewitsch):

lg
ligeti

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3. Fritz Wunderlich
Ja, sehr gut.

Schön, der Endstand ist wie folgt:
allessandro: 6 richtige Lösungen
Jesko: 5 richtige Lösungen
El Peregrino: 1 richtige Lösung
Ligeti: 1 richtige Lösung

@allessandro führt also und stellt das nächste Rätsel

Neues Rätsel kann etwas dauern...:)

Edit, bin mal wieder viel zu langsam...:D

So, jetzt kommt mal wieder was "normales":

Wir sind in einem fernen Land, welches es heute nicht mehr gibt (bzw. war es Teil eines Landes, welches heute anders bezeichnet wird.)Auch die Stadt, in der das ganze spielte, gibt es nicht mehr.
Es handelt von einem König, der gierig war und dem am Ende sein ganzer Reichtum nichts nutzte.Sein Ende ist schrecklich.Doch nicht nur er kommt ums Leben.Auch andere müssen auf grausame Weise sterben.

Wie heißt die Oper?
Wer hat sie geschrieben?
In welchem Land sind wir?
Wie kam der König ums Leben?

Wir sind vor Christus...

Krösus?
Midas?

(obwohl beide nicht schlimm enden, soweit ich weiß)

In Asien bist du richtig, aber mehr östlich.Der König hatte viele Frauen und ihn gab es wirklich.Die Geschichte über sein Ableben ist allerdings fragwürdig und nicht ganz geklärt(die einen sagen so, die anderen sagen so...).Die Oper trägt seinen Namen.
Der Komponist war Deutscher, 17.Jahrhundert.

Sind wir in Persien?
Ist die Oper auf italienisch?

Persien ist knapp daneben ;) und nein, es ist keine Oper auf italienisch.

Wir sind in einem fernen Land, welches es heute nicht mehr gibt

Dieses Volk trug ihr As nicht im Ärmel.;)

Es gibt immer noch Menschen , die sich als ....... bezeichnen.Dies hat aber ausschließlich mit der Religion zu tun.

Eventuell "Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus" von Reinhard Keiser?
Spielt in Lydien.

wit hatte Krösus( Croesus) schon erwähnt und das war leider falsch.
Allerdings hat Reinhard Keiser die selbe Schule besucht wie gesuchter Komponist .

Ist es vielleicht Sardanapalus, ein König der Assyrer und die einzig erhaltene Oper von Christian Ludwig Boxberg. Der König verbrennt sich sowie seine Reichtümer und seine Frauen lebendig auf dem Scheiterhaufen, um in einer aussichtslosen Schlacht nicht den Gegnern in die Hände zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :)

Ein russischer Komponist und Pianist, der eine ganz besondere Wahrnehmung von Musik besaß, empfahl den Eltern eines anderen Russen, dessen Talent auf dem Klavier zu fördern. Letztendlich sollte zuletzt genannter dann der Schwiegersohn eines zu seiner Zeit berühmten Italieners werden, welcher wiederum einige große Werke eines seiner Landsmänner uraufgeführt hat. Im übrigen spielte der erstgenannte Italiener sogar dasselbe Instrument, wie ein weiterer berühmter Komponist, der aus derselben Stadt stammt, wie der an zweiter Stelle genannte.

Gesucht sind also fünf Personen, zwei Russen sowie drei Italiener, das besondere an der Wahrnehmung des einen Russen, und das Instrument, das sich zwei Italiener teilen, sowie die Geburtsstadt, welche sich zwei Italiener teilen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du Skrjabin? Synästhesie?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben