Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dankeschön, @wit :)

Ein Komponist, von dessen Nachnamen man - wenn auch über ein paar Umwege - sofort auf seine Nationalität schließen kann, schrieb ein Werk für ein besonders in der Popmusik beliebtes Saiteninstrument. Diese Komposition enthält Variationen eines Werkes eines seiner Landsmänner, welcher für Kompositionen für das Vorgängerinstrument bekannt wurde. Gerade habe ich eine Interpretation gehört, die von einem berühmten Musiker, der eigentlich ein Instrument mit weniger Saiten spielt, und eines Mannes, der dem Namen nach eine Figur aus einem Roman eines bekannten Russen ist, der ein Vordenker des Existenzialismus war, stammt.

Gesucht werden:
- beide Komponisten sowie das Werk des jüngeren der beiden, auf das ich mich bezog,
- der berühmte Musiker,
- der zweite Interpret sowie
- der Russe und sein Roman

Ich hoffe ja, dass dieses Rätsel nicht so schnell gelöst werden kann, wie meine vorherigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Dowland Come Heavy Sleep
Benjamin Britten, Nocturnal Op. 70
Der Russe könnte Gaito Gasdanow, eigentlich Georgi Iwanowitsch Gasdanow, sein.
und der Musiker ?? eventuell Julian Bream, für den Britten das Stück komponiert hat? Aber vielleicht meinst du auch eine jüngere Interpretation oder vielleicht liege ich auch gänzlich falsch?

• Gefällt mir
Wunderbar, Dowland und Britten sowie die Werke sind richtig, bei den anderen Fragen hast du dich wohl etwas vertan, oder ich habe mich zu unständlich ausgedrückt:

Der Russe ist nicht derjenige, der mit dem berühmten (Rock!)Musiker die Interpretation gespielt hat, auf die ich mich beziehe. Der Russe hat einen Roman verfasst, in denen Figuren vorkommen, die den Namen des Partners des Rockmusikers tragen :)

Nachtrag: Ich habe vergessen zu sagen, dass es sich um die Interpretation eines Dowland-Klassikers handelt, sonst wären deine Antworten gar nicht abwägig :)

Ach, du meinst wahrscheinlich Sting und Edin Karamazov mit "Songs from the Labyrinth", Interpretation von Dowland-Liedern. Und Dostojewskij, "Die Brüder Karamasow".
Ich hatte schon verstanden, dass du mit der russischen Romanfigur eine Namensgleichheit mit dem Musiker meinst - bloß hab ich immer nach einer Interpretation des Britten-Stücks gesucht...

• Gefällt mir
Das tut mir leid, trotzdem hast du's aber schnell und richtig gelöst @wit, weiter mit einem Rätsel von dir! :)

Danke!
Die Dowland-Lieder hab ich schon oft gehört und mich an einzelnen selbst versucht, von daher war es nicht so schwer, darauf zu kommen.
Rätsel kommt morgen, ich stricke noch dran.

Gut, weiter gehts!
Diesmal suche ich Sängerinnen und Sänger. Manche sind schon tot, andere kann man noch auf den Bühnen hören. Gemeinsam haben sie, dass ihre Namen im Wortsinne etwas bedeuten oder ihnen eine Bedeutung zugedacht wurde, die heute allgemein bekannt ist.
Viel Spaß!

1. Ich weiß nicht, ob ihre Haut so zart war wie das, was ihr zugedacht wurde.
2. Ihre Namensvettern schwimmen gut und sind sehr spielfreudig.
3. Stimmlich war er wohl kein Exzentriker.
4. Mit Fell wäre sie eine Königin gewesen.
5. In einem Männerkloster wäre sie wohl am richtigen Platz.
6. Vor- und Nachname ergeben zusammen einen trefflichen Untergrund für einen Liebesbrief.
7. Manche mögen klassischen Gesang so empfinden, wie sein Name vermuten lassen könnte.
8. Von farbigen Hügeln kam sie nicht.
9. Ihre Vorfahren zogen vielleicht mit den Herden durch Arkadien
10. Nicht ganz vollständig lebt er am Meeresgrund oder auf dem Acker
11. Spricht man ihren Namen „deutsch“ aus, könnte er fast im Titel eines Trauerspiels eines deutschen Dramatikers vorkommen.
12. Ein Körperteil von ihr muss so schön gewesen sein, dass gleich mehrere Speisen danach benannt wurden.
13. Eine leichte Beute ist er sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2.Delphine Galou ?

1. Nellie Melba?

• Gefällt mir
@Jesko ja, genau: ihr zu Ehren wurde Pfirsich Melba erfunden.

@allessandro leider nein. Sie stammt aus Skandinavien. Und ich meine den Nachnamen.

6. Rosa Papier

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist stark. Gerade gegoogelt. Die gab es tatsächlich. :)

Alles was mit Gesang zu tun hat, ist für mich außer Reichweite. Ich werde bei diesem Rätsel nur noch stiller Beobachter sein. :)

13. Hermann Prey?

• Gefällt mir
Die gab es tatsächlich. :)

Genau, ich habe nach "rosa papier sängerin" gesucht, und heraus kam Rosa Papier! :D Wieder was gelernt... wobei ich ihren Sohn schon lange kenne - Bernhard Paumgartner, von dem habe ich vor Jahrzehnten eine Mozart-Biographie gelesen.

Also so ganz unwissend bin ich dann doch nicht. Eine Sängerinn kenne ich. Und zwar wegen ihrem auffälligen Kopf. Entweder nackt oder weisser Pelz. :)

allessandro hat Recht, wir sollten uns im Gewässer der Delphine tummeln.

Wie sieht es denn hiermit aus:

2.Anne Sophie von Otter
5.Bettina Mönch ?
10.Andreas Scholl?oder Freddy Sahin-Scholl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben