Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gut, mehr Hinweise:

1. Russischer Fluss und Vorname – ein anderer Träger dieses Vornamens erhielt den Beinamen einer Wildhundart

5. Ein Eau de toilette – in meiner Kindheit galt es als zärtliche Gabe für ältliche Tanten

7. Nicht nur eine moderne Sängerin, die ein Zeichen der Kapitulation besang - die Oper endet mit Suizid.

8. Haarfarbe lässt nicht immer auf Charakter schließen – Die gesuchte Haarfarbe wird oft mit weniger klugen Frauen in Verbindung gebracht

8.Blonde-Die Entführung aus dem Serail von Mozart?
5.Tosca von Pucchini?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, beides richtig, @allessandro. Du bist gleichauf mit HansF!

• Gefällt mir
Jetzt darf ich hier für "unseren Streber" Jesko das Rätsel fertigstellen.:D:D:D

Ich tippe bei 7. auf Dido und Aeneas von Henry Purcell.

• Gefällt mir
Sehr schön, @allessandro, beides richtig, dennoch darfst du jetzt leider kein neues Rätsel stellen:(
@Jesko ist dran (Streberei zahlt sich halt aus...! ;))

....für "unseren Streber" Jesko

Selber, Ehrgeizling :D:D:D

@wit
Ich bin beeindruckt von der Ideenvielfalt Deiner Rätselfragen :great:

Jetzt geht es weiter.

Ein Zeitgenosse Mozarts und Beethovens schrieb u.a. 3 Sonaten quasi für 4 Instrumente, die von 3 Musikern bedient werden.

Welches bautechnisch ungewöhnliche Instrument kommt hierbei neben Flöte und Cello zum Einsatz?
Wie heißt der Komponist?
Welche Opuszahlen tragen die Sonaten?

• Gefällt mir
tja, drei Instrumente für vier Musiker kann ich mir leichter vorstellen.
Suchst du eher ein Instrument, das in sich zwei verschiedene vereinigt (das vermute ich), wie ein Pedalklavier, oder zwei Instrumente, die parallel/alternierend von einem Musiker gespielt werden?

Ich bin beeindruckt von der Ideenvielfalt Deiner Rätselfragen :great:
vielen Dank! hat mir Spaß gemacht! (und, wie sich zeigte, waren sie ja doch lösbar!)

Ja, es ist die Vereinigung zweier Instrumente. Der Spieler kann zwischen beiden Instrumenten hin- und herwechseln bzw. beide Instrumente mit linker und rechter Hand gleichzeitig erklingen lassen.

Meinst du das Baryton?

Es geht hier m.E. um ein "kurioseres" Gebilde als das Baryton. Zur Zeit des gesuchten Komponisten war es etwas Außergewöhnliches, aber keine Sensation. Heutzutage trifft man so gut wie nie auf das 2.70 m breite, 3.30 m tiefe und 2.50 hohe (;)) Instrument, wenn doch, dann ist es meistens nicht mehr spielbar.

Ein Pedalklavier? Sonst weiß ich auch nicht weiter.

PS ist es denn ein Tasteninstrument?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Tasteninstrument, bestehend aus einer kleinen Orgel und einem anderen Tasteninstrument.

Hm.
Am wahrscheinlichsten find ich ein Claviorganum. Aber ehrlich gesagt rate ich ziemlich wild herum
:confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist nicht confused :), das Claviorganum ist das gesuchte Instrument. Jetzt gilt es noch, den Komponisten mit den 5 Vornamen (nur einer ist gebräuchlich) zu finden sowie die Sonaten.

Er war wohl ein Vertreter der Mannheimer Schule? :)

Gesucht wird ein italienischer Komponist. Im Unterschied zu Mozart schätzte ihn Beethoven sehr.

Ist es Muzio Clementi?

Die Opuszahl macht mir noch Schwierigkeiten, war es op.22?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut, NoBowTie. Gemeint sind die Triosonaten für Flöte, Cello und Claviorganum Op. 22 Nr. 1 und - ich ergänze - op. 21 Nr. 1 und 2. Ihr habt das Rätsel gemeinsam gelöst, wit und NoBowTie :great::great:. Wer möchte weitermachen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Claviorganum

Und hier noch eine Youtube-Einspielung mit einem Werk von J.S. Bach, die das Instrument beispielhaft zeigt und zu Gehör bringt.

• Gefällt mir
gemeinsam gelöst,
Nein, nein - @NoBowTie sollte weitermachen. Ich hab mit dem Instrument die Trittsteine gelegt, stand aber mit dem Komponisten auf dem Schlauch (zuviel in der Wiener Klassik gesucht!)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben