Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@HansF: Ja, 9. ist richtig
@Jesko: Ich hatte an Faust von Louis Spohr gedacht. Aber Gounod ist auch richtig.

-5. Chloe - Pique Dame (Tschaikowsky)
12. Graf Almaviva - Figaros Hochzeit - Mozart

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jesko 5. Chloe stimmt leider nicht. Ich meine einen Italiener.
und 12.: nicht die Hochzeit...

Mal ein Zwischenstand:
@Jesko: 3,5 (ich gehe davon aus, dass du die fehlende Ergänzung zu Frage 12. auch weißt!) ;)
@HansF: 2
fehlen noch 6
Braucht ihr Hinweise?

• Gefällt mir
Ein Italiener. Der jüngere von beiden!

Gut, dann sieht das Ganze so aus:

Graf Almaviva - Oper Il Barbiere Di Siviglia von Gioacchino Rossini

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau.
Figaros Hochzeit ist ja sozusagen die Fortsetzung der Geschichte.

6. Ottone, Re Di Germania von G.F. Händel?

• Gefällt mir
Ottone ist richtig, Barock auch - aber nicht Händel!

Inzwischen verpatze ich jede Antwort, weil ich die falschen Komponisten nenne :D

6. Vivaldi - Ottone in Villa (Zitter....)

• Gefällt mir
Vivaldi ist richtig!

weil ich die falschen Komponisten nenne
aber nein! Die eigentliche Schwierigkeit ist doch, auf die Namen zu kommen, und da liegst du ganz vorne. Die Komponisten sind dann bloß noch "Beiwerk"!
Ich gebe zu, dass ich über den Fragemodus noch mal nachdenken muss, weil sich die Komponisten so einfach nicht erschließen. Jeder Stoff ist ja so oft bearbeitet worden. Nächstes Mal gebe ich zusätzlich eindeutigere Komponistenhinweise! War ja mein erstes Rätsel dieser Art...

Dein erstes Rätsel dieser Art ist sehr schön! Die Bemerkung über meine Patzer sollte nicht als Kritik verstanden werden. Dafür gibt es keinen Anlass.

• Gefällt mir
Eine Zusammenfassung, was noch fehlt. Ich ergänze jeweils die Nationalität des Komponisten als Hinweis!
1. Russischer Fluss und Vorname (Italiener)
4. Auto und Menschen (Franzose)
5. Ein Eau de toilette (Italiener)
7. Nicht nur eine moderne Sängerin, die ein Zeichen der Kapitulation besang (Brite)
8. Haarfarbe lässt nicht immer auf Charakter schließen (Österreicher)
Jesko hat 5 richtige Antworten, HansF 2

@Jesko nein, hab ich nicht als Kritik verstanden - ich stelle nur selbst fest, wo es hakt bzw. welche Fragen nicht eindeutig genug waren!

4. George Bizet - Carmen?

Mitstreiter, Ihr wisst es schon, aber Ihr traut Euch nicht, und ich stehe jetzt als Streber da :(

• Gefällt mir
Ja! (und der Komponist stimmt auch! ;))
@Jesko Am besten löst du gleich den Rest auf, denn außer, wenn HansF jetzt die übrigen Fragen löst - was zu einem Gleichstand führen würde und ich natürlich nicht ausschließen kann - bist du ohnehin nicht einzuholen! (und dein Ruf als Streber ist jetzt schon manifest...):tongue:

Keine Chance für mich, mit Jesko noch gleichzuziehen. Er kommt eine Runde weiter. Höchst verdient.

Das war eine unangefochtene Dominanz, nur noch vergleichbar mit dem FC Bayern in der aktuellen Champions League. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt Lösungen bringt, muß kein Rätsel stellen (außer natürlich @Jesko später)! Ihr könnt also gefahrlos mit eurem Wissen glänzen!

Ja! (und der Komponist stimmt auch! ;))
@Jesko Am besten löst du gleich den Rest auf

Geht nicht, kann nicht ;). Mal schauen, was noch kommt. Ich bin gespannt :)

@ HansF
Einen Gleichstand mit Dir schließe ich absolut nicht aus, denn ich bin am Ende meiner Weisheit.

Der Vergleich mit dem FC Bayern ehrt mich als Wahlbayer rheinischer Herkunft :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben