Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann ist wohl Karlheinz Stockhausen gesucht, der lange Jahre beim Zauberkünstler Alexander Adrion engagiert war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehr gut, @NoBowTie!
Du bist!

Nun vielleicht etwas 'relativ' einfaches:
Ein berühmter Physiker macht in wessen Oper wohl Urlaub? :)

Andreas Pflüger, Die Physiker, nach dem Bühnenstück von Friedrich Dürrenmatt (Uraufführung 2000 in Prag)
Der Physiker wäre dann Johann Wilhelm Möbius. Aber ob der Aufenthalt in der Psychiatrie als Urlaub zu klassifizieren ist, ich weiß nicht recht. –vielleicht meinst du auch eine ganz andere Oper?

oh halt! (und du hast extra noch "relativ" in die Frage geschrieben...)
Einstein on the Beach, Philip Glass

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super :)
Philip Glass ist mir zuvor bei deinem Rätsel eingefallen, er hatte ja die Filmmusik zu The Illusionist geschrieben :)

Ich gebe wieder ab an dich, @wit :)

Vielen Dank!
Weiter gehts:

Ein Ort in der Schweiz.
Drei Personen von drei Kontinenten (Europa, Asien, Nordamerika), zwei Frauen und ein Mann. Eine der beiden Frauen übernimmt in vielen Fällen gern auch die Aufgabe, die der Mann hier erfüllt hat.
Mythologische singende Frauen, die Unheil bringen.

Gesucht ist eine Uraufführung - Ort, Werk, die drei genannten Personen.

Eine der Frauen ist Komponistin.
Das Werk ist für eine Stimme und Orchester.

Der Ort in der Schweiz ist der Ort der Uraufführung.

Protagonistinnen sind diejenigen, gegen die sich Odysseus mit Gehörschutz erfolgreich zur Wehr setzte. Verwandt sind sie vermutlich mit einer Dame, die über dem Rhein auf einem Felsen zu sitzen pflegte, um den Schiffern Unglück zu bringen (die hat mit dem Stück aber nichts zu tun!).

Komponistin: Unsuk Chin (Asien)
Dirigent: Sir Simon Rattle (Europa)
Sängerin: Barbara Hannigan (Nordamerika)
Bei der Uraufführung von ,,Le silence des Sirènes" in Luzern, 2014

• Gefällt mir
Perfekt gelöst!
Die südkoreanische Komponistin hat der Kanadierin Barbara Hannigan das Stück "auf den Leib" geschrieben. Barbara Hannigan hat sowohl als Sopranistin wie auch als Dirigentin diverse Stücke moderner Komponisten uraufgeführt, u.a. von Ligeti.
@NoBowTie your turn!

Nach dem Besuch der Bayreuther Festspiele beschloss er entgegen dem Willen seines Vaters, Musiker zu werden. Es wurde ihm vorgeworfen, er schreibe absichtlich ,,so schwere Sachen" für ein ganz bestimmtes Instrument, das ihn in vieler Hinsicht mit einem seiner großen Vorbilder verband. Er erwiderte aber, dass ,,keine Note zu viel" in seinen Kompositionen steht, es gehöre eben ein ,,technisch versierter, geistvoller Spieler" dazu.
Wer ist gesucht, wer war sein großes Vorbild und was feiert man in Bezug auf diesen Komponisten genau dieses Jahr?

Max Reger.Sein großes Vorbild war Bach, aber durch Richard Wagner wurde er inspiriert Musiker zu werden.Am 11.Mai jährt sich sein Todestag zum 100.mal.Es finden vielerorts Gedenkmatineen statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbar, weiter geht's mit dir, @allessandro :)

Sorry, hat etwas gedauert.:)
Wieder,wie gehabt, ein Beispiel für die "Neuzugänge":kleines Gewässer (Komponist)=Bach
Diesmal allerdings ergeben die Anfangsbuchstaben kein neues Wort.:( Na, dann legt mal los! Ist auch heute nicht besonders schwer.

1.gläubig (Pianistin)
2.Märchenanfang (Oper)
3.eine Unberührte in einem Bauwerk (Oper)
4.nicht neues Gerät zum öffnen (Musikbegriff)
5.ehemaliger Präsident in einem asiatischen Land (Oper)
6.tiefer Sturz (Komponist)
7.das wünscht sich kein Liebhaber...(Ballett)
8.verniedlichte Form für eine Anlage, in der religiöse Menschen leben (Flötistin)
9.Aufforderung an jemanden, dem man etwas zuwirft (Opernfigur)
10.eine Seife in Verbindung mit einem höheren Wesen (Instrument)
11.französische Käsesorte (mehrstimmiges Vokalstück)

• Gefällt mir
1. Pia Gilbert?
6. Leo Fall
8. Erika von Klösterlein
11. Madrigal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön wit!:great: Die 1 ist falsch, aber die drei anderen Antworten sind richtig.

5. Nixon in China
9. Fangauf (ein Spitzbube aus der Oper "Die Zaubergeige" von W. Egk)

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ilse Fromm-Michaels
2. Es war einmal
3. Rapunzel
4. Altschlüssel

• Gefällt mir
Nummer 10: Fagott

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben