Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also, bevor El Peregrino zum Morgestraich aufbricht, versuche ich eine Lösung.

Robert Schumann mit Carnaval. Da wird Paganini und Chopin zitiert. Dann gibt es noch von Schumann Papillons.

Stimmt das mehr oder weniger?

Fast alles richtig, aber als zweites Werk hatte ich nicht die Papillons im Sinn, sondern...?

Faschingsschwank aus Wien?

Genau den! Damit bist Du dran mit dem nächsten Rätsel, und ich mache mich bereit für den Cortège. ;)

Sein gelernter Beruf war eine lange Zeit verrufen. Er konzentrierte sich dann voll auf die Musik.

Sein Name ist ein Stolperstein. Er wurde in einem anderen Land deshalb „umgetauft“. Später fehlte ihm ein Teil der Nase.

Wer könnte das sein?

War es vielleicht Josef Mysliveček, der der familiären Tradition folgte und Müller-Meister wurde, bevor er sich dann ganz und gar der Musik widmete?
In Italien wurde er wohl aufgrund seines komplizierten Namens in 'Il Boemo' und in 'Venatorini', eine wörtliche Übersetzung seines Namens, "umgetauft".
Wie die Korrespondenz mit Mozart zeigt, hat ein inkompetenter Chirurg ihm 1777 ein Stück seiner Nase weggebrannt, bei einem Versuch, eine 'mysteriöse Krankheit' zu heilen. Heute wird angenommen, dass er an Syphilis litt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser kann ein Rätsel kaum gelöst werden. :)

Der "inkompetente Chirurg" wirkte nach meinem Wissen in Zürich. Meiner ehemaligen Stadt. Das ist unschön.

Toll von NoBowTie. Vorfreude auf ein neues Rätsel.

Vielen Dank :)

Gesucht wird ein Stück und sein (kontemporärer) Komponist, mit dem ein bekannter Dirigent, der das Stück übrigens auch uraufführte, bei seinem Einstandskonzert das Orchester sowie das Publikum erfolgreich aus seiner gewohnten Komfort-Zone entführte. Die Komposition ist stark durch Techno-Musik beeinflusst worden. Der Name ist die lateinische Wurzel eines derzeit immer wieder in den Nachrichten und Politik kontrovers diskutierten Begriffes :)

Wer ist der Komponist, wie heißt das Stück, wer ist der Dirigent und welches Werk wurde außerdem bei besagtem Einstandskonzert gespielt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Komponist Ryuichi Sakamoto?

Nein, leider nicht :)

Der Komponist stimmt nicht, der Name des Werkes aber schon :)

Tipp: Ich beziehe mich auf das Einstandskonzert eines berühmten englischen Dirigenten bei einem großen deutschen Orchester.

Thomas Ades, Asyla.
Antrittskonzert von Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern 2002.
Außerdem wurde noch die 5. Symphonie von Gustav Mahler gespielt und einer der Ungarischen Tänze von Brahms als Zugabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbar, lückenlos gelöst :)

Das nächste Rätsel kommt also von dir, wit!

Danke!
Mal was leichtes - bin gerade über dieses Detail gestolpert und fand es amüsant!

Der Gesuchte unterstützte zeitweise musikalisch unter anderem Prozesse des Verschwindens und wieder Auftauchens.

Seine Bekanntheit beruht allerdings auf mehr als Begleitung.
Ursprünglich wollte er lieber Dichter werden.

Hmm, ist mit der ,,musikalischen Unterstützung von Prozessen des Verschwindens und wieder Auftauchens" gemeint, dass der Gesuchte mit einem Magier kollaborierte oder Kompositionen über einen, bzw. für einen Film über einen geschrieben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ein Zauberkünstler. Und zwar live.
Der Zauberkünstler war auch Trauzeuge des Gesuchten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben