Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Super, Skrjabin ist der erste der fünf und auch mit der Synästhesie liegst du goldrichtig :)

Der "andere Russe" könnte Vladimir Horowitz sein, der Schwiegersohn von Arturo Toscanini.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau :)
Horowitz und Toscanini stimmen.

Spielt Verdi hier vielleicht noch eine Rolle?

Verdi ist sehr nah dran, stimmt aber leider nicht :)

Das Rätsel hängt...:( Vielleicht könntest du noch einen Hinweis geben.:)

Gerne :)
Die beiden letzten Herren stammen aus derselben Stadt in der Toskana. Der erste ist als ein ,,Nachfolger" Verdis zu sehen, der andere ist für Kompositionen für ein bestimmtes Instrument bekannt.

Giacomo Pucchini?(als Nachfolger Verdi's)
Luigi Boccerini?(wurde auch in Lucca geboren)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbar, damit wäre es geschafft, dachte gar nicht, dass das Rätsel sich dann doch so lange halten würde :D
Das Cello wäre noch gefragt gewesen, das Instrument, das sowohl Boccherini als auch Toscanini spielten.

Du bist dran, @allessandro

Danke!:)

Heute tauchen wir mal hinab in die Welt der Bücher...

Verantwortlich für gesuchtes Buch soll ein Komponist gewesen sein, der einer Aufforderung. bzw. einem Wunsch der Kirche nicht nachgekommen war und dafür viele Jahre im Gefängnis saß.Ein Musikhistoriker hatte dann auch noch fälschlicherweise behauptet,das Buch sei das Werk einer Königin.Dies stellte sich aber als unwahr heraus.Es geht in diesem Buch um ein besonderes Instrument.

Wie heißt das Buch?
Um die Musik welchen Instruments geht es hier?
Wo befindet sich das Buch heute?
Wer war gesuchter Komponist, der (höchstwahrscheinlich) für dieses Werk verantwortlich war und warum fiel er bei der Kirche in Ungnade?

J. S. Bach war mal im Gefängnis - aber den meinst du wohl nicht, oder?
Hängt das gesuchte Buch mit dem Gefängnisaufenthalt zusammen, war es gar der Haftgrund?

Aha:
Francis Tregian (ca. 1574 bis 1619). Der Katholik weigerte sich, am anglikanischen Gottesdienst teilzunehmen und wurde deswegen inhaftiert. Nach zehn Jahren starb er in Haft.
Vermutlich stellte er das Fitzwilliam Virginal (Virginal = kleines Cembalo, bei dem die Saiten parallel zur Tastatur verlaufen) Book zusammen, eine umfangreiche Sammlung von Cembalo-Musik der Renaissance. Der Musikhistoriker Charles Burney schrieb das Werk fälschlicherweise der Königin Elisabeth zu.
Das Buch befindet sich heute im Fitzwilliam Museum in Cambridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bravo, wit!:great: Du bist wieder.

Dankeschön!

Beide waren Pionierinnen in ihrem Bereich.
Gesucht ist
1. die Oper, die die beiden verbindet. Was macht sie besonders?
2. Wer sind die beiden Frauen und wodurch zeichnen sie sich als Pionierinnen aus?

Singen konnten beide. Aber das hat nichts mit der Antwort zu tun... :D

Die beiden konnten sich unmöglich kennen lernen.

La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina (UA 1625 in Florenz) von Francisca Caccini, der ersten Frau in der Musikgeschichte, die Opern komponierte.

Die Wiederaufführung der Oper fand 1980 nach 355 Jahren in der Aula der Musikhochschule Köln statt unter der Leitung von Elke Mascha Blankenburg, der ersten Frau am Dirigentenpult.

Stimmt das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin beeindruckt! Sehr gut, @Jesko.

Ob Francisca Caccini die erste Opernkomponistin war, ist natürlich nicht ganz sicher - aber ihre Oper ist die erste von einer Frau komponierte, die erhalten ist.
Elke Mascha Blankenburg war Kirchenmusikerin, Dirigentin, Sängerin, Musikhistorikerin und Autorin. Sie erforschte vor allem vergessene Komponistinnen und deren Werke, transkribierte Werke aus alten Handschriften, gab sie z.T. heraus und brachte zahlreiche Werke zur Ur- oder Wiederaufführung.

Danke, wit :)

Das Werk, ein klassisches Beispiel schwarzer Pädagogik, hat beim Publikum für einige Irritationen gesorgt. Der Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick äußerte sein Mißfallen über das abscheuliche, Furcht erregende Sujet, das der Komponist musikalisch in Szene gesetzt hat.

Wie heißen der Komponist und das Werk?

Da hat ja Hanslick eine besonders miese Laune gehabt. :)

Auslöser könnte sein ungeliebter Wagner gewesen sein. Passt aber nicht so richtig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben