#14814 ist von 17:50 Uhr
von "im Rudel auftreten" war nirgends die Rede (mit "relativ häufig" meinte ich nicht die Anzahl der Sopranistinnen, sondern die Zeit, die eine dort verbringt). Trotzdem hast Du die richtige Richtung gestreift.
von "gefallen" war auch nirgends die Rede (aber die Tendenz stimmt)
von "Männern" in der Mehrzahl redetest auch nur Du (ich bat dann um Präzisierung - es geht um einen bestimmten davon)
unter "Dirigent, Tenöre, Bässe" ist der richtige dabei. Allerdings nicht die drei, sondern nur einer davon. Und der ist, um mit Shakespeare zu sprechen, nicht von Venedig.
was Du noch nicht berücksichtigt hast, ist Posting #14815 von 18:58 - die Laudatio wurde dort gehalten, wo der Ton zurückkommt. Und dieser "Ort" ist die Hälfte der Antwort auf b). Die andere Hälfte ist, wer hielt diese Laudatio. (Der, der 2015 diese Laudatio hielt, moderierte diese Veranstaltung auch schon und wird sie auch wieder moderieren. 2015 tat er dies aber nicht.)
Und wenn Du dann noch herausgefunden hast, wer der eine von "Dirigent, Tenöre, Bässe" ist, dann findest Du sicher auch das komlette Zitat über die Sopranistinnen.