Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@Jesko - danke für diese Überlegung :D
Die führte mich doch auf direktem Weg zu Caroline Herschel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut, @lil. (und @jesko!;))
Du bist!

Ok.

a) warum singen Sopranistinnen sich die Seele aus dem Leib? (*)
b) wer stellte zu welchem Anlass These a) auf?

(*) ist nicht die Originalformulierung; diese lässt sich zu leicht googlen :D

Weil sie es können! :tongue:

(ich arbeite dran...)

...wejen dem Emil seine unanständje Lust... (Claire Waldoff)
Soll heißen: der Männer wegen...

etwas genauer bitte!
(es hat seinen Grund, weshalb es hier um Sopranistinnen geht und nicht um Sängerinnen allgemein)

Geht es um Koloratursopranistinnen im besonderen?
Und steht die Aussage in Zusammenhang mit Florence Foster Jenkins?

(Dann nehme ich das zurück!):
Weil sie es können!

Kannst du das Jahrhundert eingrenzen? Oder sonst einen hilfreichen Tip geben?
(oder weiß jemand anders weiter? Ich fische ziemlich im Dunkeln)

ich kann sogar genauer als aufs Jahrhundert eingrenzen:
wir reden von jetzt, die "These" a) wurde 2015 aufgestellt. Und es hilft Dir vielleicht weiter, wenn Du auch über die Teilfrage b) nachdenkst - bei was für einem Anlass könnte so ein Ausspruch (öffentlich!) getätigt werden? (Wenn Du die richtigen Stichworte hättest, würdest Du ihn auf YouTube finden)

Wörtlich lautet der Ausspruch übrigens:
"ich habe begriffen, warum sich Sopranistinnen ..."

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Überlegung:
wo sind Sopranistinnen - beruflich gesehen - relativ häufig anzutreffen und was könnte dort für die Frau in ihnen einen besonderen Anreiz haben?

Man könnte auch fragen, WER könnte dort für die Frau in ihnen einen besonderen Anreiz haben?

Die Sopranistinnen sind bei dieser Lauda... äh... Ansprache übrigens nebensächlich. Eigentlich geht es dort um Posting #14814

so zum Abschluss des Wochenendes noch ein kleiner Hinweis: Er (aus #14814) ist nicht aus Venedig

Ich steh offensichtlich auf der Leitung. Außerdem zeigt mein Handy keine Post-Nummern an.
Also. Fasse ich mal zusammen, was ich weiß oder vermute:
Sopranistinnen halten sich "im Rudel" vor allem in Chören auf. Vielleicht auch noch in Opernhäusern.
Jemand hat 2015 im Rahmen einer Laudatio ein Klischee über Sopranistinnen verbreitet.
Sopranistinnen wollen, laut genanntem Klischee, vor allem Männern gefallen.
In Frage kommen entweder der Dirigent oder Tenöre. Oder Bässe?
Dann kommt noch Venedig ins Spiel, wobei die Sopranistinnen keine Rolle spielen. Filmfestspiele?

Hm.
Wird immer rätselhafter.

#14814 ist von 17:50 Uhr
von "im Rudel auftreten" war nirgends die Rede (mit "relativ häufig" meinte ich nicht die Anzahl der Sopranistinnen, sondern die Zeit, die eine dort verbringt). Trotzdem hast Du die richtige Richtung gestreift.
von "gefallen" war auch nirgends die Rede (aber die Tendenz stimmt)
von "Männern" in der Mehrzahl redetest auch nur Du (ich bat dann um Präzisierung - es geht um einen bestimmten davon)
unter "Dirigent, Tenöre, Bässe" ist der richtige dabei. Allerdings nicht die drei, sondern nur einer davon. Und der ist, um mit Shakespeare zu sprechen, nicht von Venedig.
was Du noch nicht berücksichtigt hast, ist Posting #14815 von 18:58 - die Laudatio wurde dort gehalten, wo der Ton zurückkommt. Und dieser "Ort" ist die Hälfte der Antwort auf b). Die andere Hälfte ist, wer hielt diese Laudatio. (Der, der 2015 diese Laudatio hielt, moderierte diese Veranstaltung auch schon und wird sie auch wieder moderieren. 2015 tat er dies aber nicht.)
Und wenn Du dann noch herausgefunden hast, wer der eine von "Dirigent, Tenöre, Bässe" ist, dann findest Du sicher auch das komlette Zitat über die Sopranistinnen.

Gut.
Der, der nicht aus Venedig kommt ist vermutlich Jonas Kaufmann.
Der Ton kommt zurück bei der Echo-Verleihung.
Oder?
Den Rest finde ich heraus, wenn ich nicht mehr mit Handy in der U-Bahn sitze!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben