Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also ich sach nix...:D

Wo ist denn der "Mann aus den Bergen"El Peregrino?
Höchste Zeit für ihn, dass er mal wieder löst und ein neues Rätsel stellt.
Vom schüchternen Peter ist das ja nicht zu erwarten, bestenfalls "Marlboromann"Hans kann hier noch helfen. lil hält sich bedeckt.Schade eigentlich! Und von ligeti hört man gar nichts mehr.:(
Be-3, der wäre auch noch ein Hoffnungsschimmer am Horizont.:)

Ich kann's ja verstehen: Die Hitze!!!:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin optimistisch, allessandro. Nach der ersten Abkühlung werden wir wieder vollzählig sein :cool:.

Deine Antworten sind korrekt :great:. Schön, dass Du wieder dran bist :).

Ich fasse zusammen: Gesucht wurde das Doppelkonzert für Violine, Viola und Orchester h-Moll von Benjamin Britten, das Colin Matthews, der jüngere Bruder von David Matthews fertiggestellt hat (UR beim Aldeburgh Festival im Juni 1997).
Mitbegründer des Aldeburgh Festival waren der Sänger Peter Pears und der Librettist Eric Crozier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lil hält sich bedeckt
lils Wissen, was klassische Musik im weitesten Sinne betrifft, hält sich in relativ engen Grenzen. Man könnte es auch ein paar wenige Oasen in der großen Wüste des Nichtwissens nennen. Dass ich das eine oder andere Rätsel lösen konnte, war jeweils ein ziemlicher Zufall. Eben so, wie wenn ein Kamelreiter durch die Wüste irrt und plötzlich auf eine Oase trifft ... ich habe jedenfalls keine Ahnung, was die Lösung des aktuellen Rätsels betrifft.
Und "bedeckt" halte ich mich bei den aktuellen Temperaturen ganz gewiss nicht!

• Gefällt mir
Ick sach mal so... dieses:
Ein Benjamin unter den Komponisten war er nur dem Namen nach und nicht nur bei den Bri(t)ten wurde er berühmt. Fertiggestellt wurde das Konzert von einem Namensvetter einer nicht mehr lebenden englischen Fußballlegende, die allerdings Stanley hieß und nicht Colin.
... klingt wie die Auflösung des Rätsels von Jesco, so daß Hans_3 mal mit einem neuen Rätsel dran wäre ;) :)

• Gefällt mir
Die stetig steigenden spieltechnischen Ansprüche an Solisten gingen selbst an renommierten Spielern nicht spurlos vorbei.

So kam es, dass Komponist A ein Werk für Instrument B und Orchester vollendete. Der für die Erstaufführung vom Komponisten "eingeplante" Solist C warf jedoch das Handtuch, weil er das Stück weder mochte noch für spielbar hielt. Das Werk wurde dann später mit einem anderen Solisten uraufgeführ. Erst Jahre später erkannte Solist C den hohen Wert der Komposition und gestand selbstkritisch seinen "Fehler" ein.

Gesucht werden - wer hätte es gedacht :) - A, B, und C. Und wir befinden uns im 19. Jahrhundert.

Zuletzt bearbeitet:
Sic! :hat:

Habt ihr meine Auflösung wirklich gründlich gelesen?
Upps, Hans_3. Bitte entschuldige das Mißgeschick. Zu große Hitze, zu wenig Flüssigkeit, das konnte nicht gut gehen :mad::redface::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soloinstrument eventuell Violine?

...von ligeti hört man gar nichts mehr...

Ich kann's ja verstehen: Die Hitze!!!:cool:

Oh ja, die Hitze macht sowohl mir als auch meinem PC zu schaffen, wir leiden beide an grober Verlangsamung unserer Hirnleistungen :tongue:
Aber ich lese immer mit, und ich freue mich, dass du mich vermisst, allessandro :rolleyes:,
lg
ligeti

• Gefällt mir
Wo ist denn der "Mann aus den Bergen"El Peregrino?

Soeben zurück im Unterland. Es war schön kühl in den Bergen. :p

Ich habe immer mit Spannung mitgelesen, aber zum Schreiben war das iPhone zu klein und das Netz zu schlecht. ;)

Das Rätsel mit O'Carolan hat mir sehr gefallen, ich wäre nämlich nie im Leben darauf gekommen, obwohl ich schon seit längerem ein Stück von ihm in DADGAD-Stimmung übe auf der Gitarre... das hat mir wieder einmal gezeigt, dass die einfachsten Sachen sehr schwierig werden, wenn man nur die Frage richtig stellt! :D:great:

• Gefällt mir
Soeben zurück im Unterland

Das ist schön.Hoffentlich hast du neue Rätsel im Gepäck.:):D
Dann kannst du nämlich gleich wieder einsteigen, weil ich ab morgen in die Berge fahre.(hab' extra gewartet bis du zurück bist.;) )

ligeti spielt ja vielleicht auch mal wieder mit.Das wäre schön.

Ansonsten freut es mich natürlich wenn euch meine Rätsel gefallen und das ich jetzt 10 Tage Zeit habe mir neue "Gemeinheiten" für euch auszudenken.:evil::D:engel:

Pfiat di:cool: und viel Spaß beim Rätseln!

• Gefällt mir
Violinkonzert op. 35 von Tschaikowski.

Geplanter Solist Leopold von Auer.

Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Goldrichtig.

von Auer hat übrigens eine sehr interessante Biografie. Mit 73 Jahren in die USA auszuwandern und dort noch über 10 Jahre an den besten Lehrstätten zu wirken, bekommt nicht jeder hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Auer

• Gefällt mir
Das ist ja schon interessant. Meine musikalisch eher bei der leichten Musik angesiedelte Lebenspartnerin fährt regelmässig mit zwei Freundinnen im August von München nach Salzburg zum Festival. Matinee am nächsten Samstag.

Und was bekommen die zu hören. Genau dieses Violinkonzert von Tschaikowski. Zufall. Ich habe es meiner Liebsten heute abgespielt. Begeisterung in Grenzen. Ja gut, für diese drei Frauen ist der Salzburg-Ausflug im Mittelpunkt. Bei dem ich übrigens nicht erwünscht bin...:)

Rätsel folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Edit. War ja gerade ein Thema. ;)

Rätsel folgt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal eine Kombination klassische Musik und Jazz.

Beim klassischen Komponisten waren es in seinem Werk sieben Objekte. Gut fünfzig Jahre später hat der große Jazzsaxophonist vier davon namentlich auf seinem Vinylalbum verwendet.

Welches Werk von wem und welches Jazzalbum, wurde posthum veröffentlicht, von wem?

Zuletzt bearbeitet:
Die Objekte sind rund. Mehr oder weniger jedenfalls. Und es gibt sie schon lange.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben