Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Eine Anschlussfrage an mein "CD-Rätsel": Meine allererste CD habe ich 1990 gekauft. Sie enthielt nur einen kleinen Ausschnitt aus einem längeren Werk. Ich bin überzeugt, dass keine Gesamteinspielung auf dem Markt erhältlich ist, sie würde sich wohl nur in geringen Stückzahlen verkaufen. Live-Aufführungen des gesamten Werkes hat es aber schon mehrere gegeben.

Um welches Werk handelt es sich? Mehr Infos gibt's vorerst nicht, vielleicht hat jemand schon eine Idee. :)

Es ist ein Solowerk. Aus praktischen Gründen sind aber bei Aufführungen meistens mehrere Solisten beteiligt - nacheinander, nicht gleichzeitig.

Wahrscheinlich wohl "Vexations" von Eric Satie. Aufführungsdauer bis zu 28 Stunden durch 840fache Wiederholung des Motivs.

Wer ist es?

Er besaß mehrere Staatsbürgerschaften und die Anzahl seiner Ehen ist rekordverdächtig. Er galt auf seinem Instrument als einer der besten seiner Zeit. Überdies kompononierte er viel, auch massenweise Opern, von denen zumindest eine immer mal wieder im Repertoire heutiger Opernhäuser auftaucht.

Irgendwie stecken wir hier fest... ich habe keine Ahnung, aber versuche den Personenkreis mal etwas einzugrenzen. Gebürtiger Italiener? 18. Jahrhundert?

Kaum. Denn es gibt es Welte-Mignon Einspielungen von ihm.

Und nein, Italiener war er auch nicht. Wenngleich es einige viel frühere seiner Vorfahren waren, die zudem ebenfalls Komponisten waren.

Sein Name lässt wiederum nicht darauf schließen, dass er eigentlich Deutscher war. Wohingegen beide Eltern unterschiedlicher Herkunft waren, aber wiederum weder deutsch und auch nicht (trotz der besagten Vorfahren) italienisch und auch keine Schweizer, obwohl der Gesuchte in der Schweiz zu Grabe getragen wurde, nachdem in einem noch ganz anderen Land gestorben war. - Was für ein totales internationales Durcheinander ...

Ein Elternteil komponierte ebenfalls beruflich.

Rückblickend kann man vielleicht spekulieren, ob sein Erfolg als führender Instrumentalist eventuell noch größer und anhaltender geworden wäre oder aber mehr seiner Opern (oder Kammermusiken, Konzerte ..) größere Erfolge gehabt haben könnten, wenn er seine Kräfte in die eine oder andere Richtung stärker gebündelt hätte. Von den vielen Ehen, Kindern und dem illustren Leben ganz zu schweigen. Dann wäre er viellicht auch älter als 67 geworden ...

Ich wollte bloss deinen Widerspruch provozieren...:D Aber jetzt haben wir ja ziemlich viele neue Informationen. Dann sind wir wohl irgendwann Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert?

Hollodrio, ich glaub' ich hab's:

Eugen d'Albert (10.04.1864-03.03.1932)
Vater Franzose, Mutter Engländerin
deutsche, englische und schweizerische Staatsangehörigkeit
Giuseppe Matteo Alberti und Domenico Alberti sind die italienischen Vorfahren (Komponisten)
6x verheiratet
Opern, z.B.Der Rubin, Gernot, Kain....
in Riga gestorben, in Morcote (Schweiz) beerdigt

Ist die Antwort so korrekt?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr richtig! Und die erwähnte Oper des "Wunderpianisten", die heute noch an großen Häusern gespielt wird ist "Tiefland" - aber das war ja nicht Bestandteil der Frage.

Gemeinfreie Klaviernoten übrigens hier: http://imslp.org/wiki/Category:Albert,_Eugen_d'

Nun Du :D.

Danke!

Was er damals wohl gedacht hat, als das passierte...?
Zumindest ließ er sich nichts anmerken und spielte konzentriert weiter.Es stand jemand auf der Bühne, der zu diesem Zeitpunkt da gar nicht hingehörte.Beide schauten sich kurz tief in die Augen,der "Besucher"lauschte für einen Moment der Musik und verschwand wieder...Das Publikum war amüsiert.

Welche Geschichte war das und wo fand sie statt?

Oder vielleicht der Bühnenhund oder der Theaterkater, der eigentlich nur ausserhalb der Vorstellungen Zutritt zum Raum hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Figur aus einer anderen Oper?

Aus einer anderen Oper...?.Nein!
Es handelt sich bei dieser Geschichte auch nicht um eine Oper....;)

Passt der Gesuchte altersmäßig ca. in die Generation Alfred Brendel bzw. auch dessen Instrument?

Er ist jünger als Brendel.
Dessen Instrument hat er nicht gespielt.Ich denke er hatte sein eigenes Klavier.:D;)

Er macht noch etwas anderes außer Klavier spielen und es gab Zeiten, in denen er sich nicht entscheiden konnte was er denn jetzt lieber machen sollte...Klavier spielen oder..........

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben