Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke.

Gabriel Fauré und Miles Davis hatten eine spezielle Gemeinsamkeit. Sie reagierten mit den gleichen Worten genervt. Es ging um Musikstücke.

Bei Fauré handelte sich um ein Tier. Bei Davis um einen Festivalauftritt.

Welche Stücke sind gemeint?

Nein, unanständig, das kann man nicht sagen.

Es war schon schroff, aber auch amüsant, wie Gabriel Fauré seinem Verleger bezogen auf den Titel des Stücks begegnet ist. Eben genervt. Sie waren immerhin noch "per Sie".

Zuletzt bearbeitet:
Fauré: "...oder Mistfliege,...!

Miles Davis war auf einer Insel.

"Schmetterling oder Mistfliege, nennen sie es wie sie wollen."
Hier geht es um das Stück Papillon, welches ursprünglich eigentlich Libellules (Libellen)heißen sollte.
Das wäre der erste Teil der Lösung.
Beim zweiten Teil muss ich für's erste passen...:(

Genau. "Nennen Sie es, wie Sie wollen". Das ist zusammen mit Papillon gesucht.

Miles Davis hat nach seinem halbstündigen Kurzauftritt auf Nachfrage beleidigt und missgelaunt eine sehr ähnliche Aussage gemacht. In seiner Sprache natürlich. Der Fragesteller war überfordert. Er kannte die neue Musik von Davis so gut wie (noch) nicht. Wie der Großteil der 600.000 Besucher. Kein Wunder, es war ja auch ein Rockfestival. Gesucht ist die genaue Aussage.

Als Bonuspunkt eines der sechs Stücke, die halt damals nur eingefleische Fans identifizieren konnten. :)

Gabriel Fauré übrigens im Original: Papillon ou mouche à merde, mettez ce que vous voulez!

Zuletzt bearbeitet:
"Call it anything"?
Isle of Wight Festival 29.08.1970 ?

Stark. Das ist die Lösung. :)

Es gibt natürlich kein Stück mit diesem Namen. Auf der DVD hat man sich damit zufrieden gegeben. Die CD hingegen listet die Stücke, die Miles Davis in Kurzform runtergespielt hat, namentlich auf. Zum Beispiel "Bitches Brew".

Du bist dran!

Danke.

Die Chefin seines Vaters ermöglichte ihm ein Studium an einem Instrument.
Er hat ein Wort kreiert.Dieses Wort tauchte in seinen Liedern auf.Hier nun meine Fragen:

Welches Wort war das?
Was bedeutet es?
Welches Instrument spielte er?
Was findet ihm zu Ehren jedes Jahr im Juli statt?

Das sind jetzt erstmal spärliche Angaben, aber weitere Hinweise folgen...:)

Der Komponist erkrankte in jungen Jahren an einer Virusinfektion und erblindete.

Superkalifragilistiexpialigetisch?

Nein du Spaßvogel, das war es nicht.:D

Hier noch ein Hinweis(genau genommen sind es zwei Hinweise):

Einige aus dem Land des Komponisten lieben die scharfen Gerichte, andere gehen eventuell eher zu McDonalds.
Ein Teil der Bevölkerung hat ihre eigenen Gesichtspunkte.Besonders jetzt zu dieser Jahreszeit...;)

Der Komponist erkrankte in jungen Jahren an einer Virusinfektion

Diese Krankheit gilt inzwischen als ausgerottet.Viele von uns wurden dagegen geimpft.
(Nein El Peregrino, es war nicht die Tollwut.:D:D )

Wenn ihr euch meinen letzten Text (#13572) genau durchlest, findet ihr sowohl das Instrument, als auch eindeutige Hinweise zum Land...:rolleyes:

Wir sind im 17./18. Jahrhundert.

Welches Wort war das?
Was bedeutet es?
Welches Instrument spielte er?
Was findet ihm zu Ehren jedes Jahr im Juli statt
Planxtys (das hast Du gemeint, El Peregrino? :D)
Musikalische Grüsse
Harfe
Belfast Harp Festival

Der irische Komponist und Harfenspieler heißt Turlough O'Carolan?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
scharfen Gerichte

Scharfen Gerichte.

eigenen Gesichtspunkte.Besonders jetzt zu dieser Jahreszeit.

...und das sind die Sommersprossen.(die man häufig bei der Bevölkerung Irlands findet.)

Mit Mc, Mac oder O' fangen viele Nachnamen in Irland an.

Ich bin begeistert Jesko!:great:Hast du alles toll gelöst!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor lauter Glück über deine Antwort:D habe ich folgendes übersehen:

O’Carolan liegt auf dem Friedhof von Keadue (County Roscommon) begraben, wo jährlich im Juli ein Harfenfestival zu seinen Ehren stattfindet.

Hier wird also die Harfe gezupft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, allessandro. Ein schönes Rätsel war das, ich muss mich anstrengen bei 35 ° C

Als Student in London komponierte er ein Konzertstück, das er jedoch vor der endgültigen Vollendung zur Seite legte. Nach den hinterlassenen Vorgaben hat ein Schüler des Komponisten die Partitur zu Ende geschrieben, und so konnte das Werk 65 Jahre später uraufgeführt werden.

Wie heißen der Komponist und der "Vollender"?
Welches Konzertstück ist gemeint?

Das Konzert für Violine, Viola und Orchester wurde Ende des 20. Jahrhunderts fertiggestellt und in England uraufgeführt. Der "Vollender" hat einen 3 Jahre älteren Bruder, der ebenfalls als Komponist tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo der Komponist bis zu seinem Tode gelebt hat, hat er ein Festival gegründet zusammen mit einem Sänger und einem Librettisten. Der Festivalort ist sowohl der Uraufführungsort eines seiner beliebtesten Bühnenwerke als auch des gesuchten Konzertstücks.

Ein Benjamin unter den Komponisten war er nur dem Namen nach und nicht nur bei den Bri(t)ten wurde er berühmt. Fertiggestellt wurde das Konzert von einem Namensvetter einer nicht mehr lebenden englischen Fußballlegende, die allerdings Stanley hieß und nicht Colin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben