Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genussmittel, naja. Ich nehme je nach Veranstaltung so ca. 20 bis 30 pro Tag. Kann das zum Rätsel passen?

Ich nehme je nach Veranstaltung so ca. 20 bis 30 pro Tag.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt...Du nimmst "sie"???Wen oder was nimmst du:Frauen, Tabletten, Kaffee oder "Kurze"?

Ich weiß nicht genau, ob wir vom selben Suchtmittel sprechen???

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da sind wir der Sache schon wieder einen Schritt näher!:)
Marlboro sind es zwar keine, aber Zigaretten schon.

Ich tippe auf:

Kornfeld - Das Wunder der Heliane
Krenek - Jonny

Berichte mir bitte noch kurz über die "befremdliche"Reklame.Was genau wurde hier gemacht ?

Kreneks Oper heisst Jonny spielt auf.

Im Zusammenhamg mit den Opern wurden in Österreich als Werbeeffekt die Zigarettenmarken Heliane und Jonny herusgebracht.

Genau das wollte ich hören.:great:
Du bist dran!

Von Tabak zu einem Kinderschlaflied.

Ein großer Jazztrompeter hat das Stück in den 80er Jahren verarbeitet.

Im ersten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts hat ein französischer Komponist das Lied in ein 6-teiliges Klavierwerk integriert.

Welches Kinderlied ist das? Welcher Komponist ist gemeint, der es in Ansätzen vor gut 100 Jahren verwendet hat?

ein französischer Komponist das Lied in ein 6-teiliges Klavierwerk integriert.
wenn das Klavierwerk 4- statt 6-teilig wäre, würde ich sagen, Debussy und Clair de Lune. Der Rest würde passen (ok, nach dem Jazztrompeter habe ich nicht gesucht). Aber so muss ich passen ...

Ok, ich korrigiere mich ;-)
im 6-teiligen Klavierwerk "Children's Corner" verwendet Debussy das französische Kinderlied “Dodo, fais dodo” - damit dürfte das das gesuchte Lied sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, El Peregrino war mutig mit seinem gesamten Kapital. Aber gefahrlos. Es war Miles Davis. Das Stück heißt Jean Pierre auf dem Album We Want Miles. :)

Und, völlig richtig. Debussy! Dodo, l'enfant do aus Children's Corner. Integriert in den Part Jimbo's Lullaby.

IiI ist dran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment denkt man in Verbindung mit ihnen nicht an diesen Tanz. Und doch wird er sogar als "Nationaltanz" bezeichnet.
Wer sind "sie" und um welchen Tanz geht es? (Wenn es zu wenige Infos sind, einfach fragen ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön mutig...:cool:

Miles Davis ist ein sicherer Wert bei HansF, so wie bei meinen eigenen Rätseln zum Beispiel Stanley Kubrick, Heitor Villa-Lobos oder spanische Gitarrenmusik, um nur ein paar der "üblichen Verdächtigen" zu nennen. ;):D

PS: Und Mozartkugeln! :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte der Tango gemeint sein, denke ich beispielsweise an:

Kurt Graunke - Konzertanter Tango
Igor Strawinsky - Tango for Chamber Orchestra
oder
Erwin Schulhoff - Suite für Kammerorchester 3. Satz Tango

Zuletzt bearbeitet:
@Jesko hat die Hälfte gelöst, es war der Tango gesucht.
Die erste Hälfte, wer "sie" sind, allerdings noch nicht - das hatte ich auch nicht eindeutig formuliert, stelle ich jetzt fest :embarrassed: "Sie" sind ein Volk, eine Nation, deren Nationaltanz der Tango ist ... nicht unbedingt von jedem erwartet ...

Nein, das mit den Finnen wusste ich nicht...:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben