Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Name steht für ein Streitobjekt in einer Sportart und für einen Kobold.

Dieser Narr kommt in einem Theaterstück eines großen Dramatikers vor. Ebenso im Titel eines Klavierstücks von einem Franzosen. Dieser Komponist ist aber nicht gesucht. Nur eine Hilfestellung.

Es geht um einen Südeuropäer, der einer Komposition im letzten Jahrhundert den Namen des Theaterstücks gab.

Welches Werk von wem ist das? Wer ist der Dramatiker des Schauspielstücks?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das passt auf den Puck beim Eishockey und in Shakespeares "Sommernachtstraum".

Das ist alles schon mal richtig.

Der Gesuchte hatte Kontakt zu einem außergewöhnlichen Gitarristen aus einem nicht weit entfernten Land.

Ah, das ist ein Hinweis, wie auf mich zugeschnitten! :D Wenn Du auf Andrés Segovia anspielst, ist der gesuchte Komponist vielleicht Mario Castelnuovo-Tedesco, der ihm sein 1. Gitarrenkonzert gewidmet hat. Hat er vielleicht auch einen "Sommernachtstraum" geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hat er. :)

A Midsummer Night's Dream. Op. 108. Mario Castelnuovo-Tedesco.

Prima. El Peregrino ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Neues Rätsel folgt heute Nachmittag. :)

Und weiter geht's: Gesucht ist ein Pianist. Er verlor in einem Krieg den rechten Arm. In der Folge entwickelte er erstens neue Spieltechniken und/oder arrangierte Werke neu, um sie einhändig spielen zu können. Und zweitens gab er bei zeitgenössischen Komponisten zahlreiche Werke in Auftrag, die speziell seinen Fähigkeiten angepasst waren. Wer ist das?

Paul Wittgenstein?

Woher weisst Du das? :D;)

Jaja, Google...:rolleyes::D Nein, ich frage deshalb, weil allessandros blind geborener Rudolf Braun von neulich ein Konzert und weitere Stücke für Paul Wittgenstein geschrieben hat. So habe ich ihn gefunden, auf der Suche nach der Lösung von allessandros Rätsel. Bisher wusste ich nur von seinem Bruder, dem Philosphen Ludwig Wittgenstein. ;)

Hier ist ein interessanter (und kurzer) Artikel über den einarmigen Pianisten:
http://www.welt.de/wams_print/artic...n-Der-Pianist-der-alles-mit-links-machte.html

Und hier eine Liste der Werke, die er entweder umgeschrieben hat oder die für ihn komponiert wurden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Works_associated_with_Paul_Wittgenstein

Mit Ravel hatte er sich offenbar verkracht, weil er das für ihn geschriebene Konzert auf eigene Faust zu stark verändert hatte. "Ich bin nun wirklich ein alter Hase am Klavier, und was Sie geschrieben haben, klingt einfach nicht richtig!", soll er gesagt haben, und Interpreten seien keine Sklaven der Komponisten. Worauf Ravel antwortete, es klinge sehr wohl richtig, und: "Interpreten sind Sklaven!" So wird's zumindest überliefert. ;)

allessandro ist dran! :)

• Gefällt mir
gib mal bei google "einarmiger Pianist" ein
Oh, tatsächlich :redface:

Ich hab nur innerhalb des Ratethreads hier nach "einarmig*" gesucht, aber das brachte kein Ergebnis. Ergo gab es diese Frage hier noch nicht, obwohl ich dachte, es schonmal als Rätsel gelesen zu haben :gruebel: :)

@El Peregrino :
Eigentlich hätte ich bei dem Rätsel die Annahme verweigern müssen...:D

Letztes Mal ging's nicht so schnell, als ich eines deiner eigenen Rätsel rezykliert habe! :tongue:

Als Kind wird man ja manchmal schon für ganz schön blöd gehalten...:bad: Da werden einem Geschichten erzählt vom Osterhasen, der Eier nicht nur bunt anmalt sondern auch noch versteckt.
Von Feen wird berichtet, die einem nachts Geschenke unters Kopfkissen legen, im Austausch für ausgefallene Milchzähne.(ich frage mich bis heute was "die" mit den ganzen Zähnen wohl gemacht hat.:D )Nicht zu vergessen der Nikolaus.Das beste aller Druckmittel überhaupt.Wenn Nikolaus vor der Tür stand und bereits Wochen vorher, waren wir zu Hause die liebsten Kinder.(Wahrscheinlich die einzig erholsame Zeit für meine Mutter.)

Es gibt noch so ein "Wesen"von dem man als Kind erzählt bekommt.

Welches ist das und in welcher Oper kommt es vor?Den Komponisten hätte ich gerne auch noch, versteht sich von selbst.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das gesuchte Wesen, im Gegensatz zu den genannten, eher einen "Alltagsjob" und ist quasi das ganze Jahr über täglich im Einsatz?

• Gefällt mir

Hhm, naja einen Alltagsjob hat es nicht gerade, aber es hat sicher das ganze Jahr über zu tun, um an einem bestimmten Tag die "Arbeit" verrichten zu können für die es bestimmt ist...;)

was ich in der Aufzählung vermisste, war das Christkind bzw. für die eher norddeutschen der Weihnachtsmann. Ob eines der beiden "Wesen" in einer Oper vorkommt, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
ja,ja das Christkind, was würden wir nur ohne es machen:
Kein Weihnachtsbaum wäre geschmückt, keine Geschenke lägen unter dem Baum.Eigentlich wären wir ziemlich aufgeschmissen...:rolleyes:

Dann macht euch mal auf die Suche...nach dem Christkind...in einer Oper.;)

Ok, dann war ich auf der falschen Fährte... (durch den Nikolaus hatte ich Weihnachten bereits ad acta gelegt).
Ich hätte auf das Sandmännchen getippt (Alltagsjob, ganzjährig), das hat sich in die Oper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck eingeschlichen. ;)
Das war aber offensichtlich dann nicht gesucht... :nix:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben