Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Uraufgeführt 11.12.1906?

(nein, nein, nein, ich weiß kein neues Rätsel :-o)

In München? Elflein? :engel:

Ja, tonstudio2-Peter, eigentlich müßtest Du ein neues Rätsel stellen. :D Das kann doch aus Deinem Theater-Alltag nicht schwer sein... ;)

Peter ist so schüchtern, ich glaube er hat noch nie ein Rätsel gestellt...;):tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uraufgeführt 11.12.1906?

Woher soll ich das denn wissen???:D:D:D Ich bin so geblendet vom Datum.:cool:
Datum stimmt.

@Be-3 :München stimmt auch.Und auch das Elflein.

Wer löst denn jetzt auf? Der schüchterne Peter oder Be-3?:D

Peter war früher... :p

Wir sind gespannt! :D

:popcorn2:

Gut, da sich Peter ziert (irgendwann kriegen wir ihn noch!) löse ich mal auf bzw. präsentiere ich meinen Lösungsvorschlag:

"Das Christ-Elflein"
Weihnachtsmärchen in zwei Akten

Musik von Hans Pfitzner (op. 20)
Dichtung von Ilse von Stach

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!:great::cool:

Und so "ausführlich" hast du das gelöst.Ich bin begeistert.:D

Du bist.

• Gefällt mir
Danke, allessandro. :)
Das "Ausführliche" ist im Prinzip vom Schmutztitel der Noten aus IMSLP abgeschrieben (die allerdings noch nicht gemeinfrei sind...)

Von einer ganzen Oper mal zu etwas kleineren Brötchen:
Sogar fast eine "Jazz"-Frage, denn es geht um ein Quartett (allerdings kein Streichquartett!) das der Komponist neben gewissen Anleihen bei Romantikern auch offensichtlich beeindruckt von Darbietungen in Jazz-Kellern seiner Wahl-Heimatstadt geschrieben hat.
Heutige Ohren (zumindest meine) würden das Ergebnis wohl nicht mit Jazz in Verbindung bringen, aber außergewöhnlich ist es auf jeden Fall und auch eines seiner bekanntesten und spätesten Werke.

Welches Quartett für welche Besetzung von welchem Komponisten mag wohl gemeint sein?

• Gefällt mir
Ich dachte zuerst an "Quatuor pour la fin du temps" ("Quartett für das Ende der Zeit")ein achtsätziges kammermusikalisches Stück von Messiaen, aber irgendwie passt da was nicht zusammen...:(

Mir fällt noch die (fälschlicherweise so genannte) "Jazz-Suite" von Rachmaninoff ein, die klingt überhaupt nicht nach Jazz - ist aber kein Quartett. :(

Ich muß zugeben, daß der Jazz-Einfluß vielleicht nur eine persönliche Einbildung ist und in der "offiziellen Meinung" nicht so wahrgenommen wird.
Das Instrument wurde erst 25 Jahre vor der Geburt des Komponisten erfunden und ist in vier Stimmlagen besetzt.
Der Komponist war ein Russe, der sich schließlich in Paris niederließ.

Ist es vielleicht ein Saxophon-Quartett?

Ins Blaue hinaus sage ich einfach mal Igor Strawinsky. Ich weiss nicht, ob der sich in Paris niedergelassen hat.

Dann tippe ich auf Glasunow...ins Grüne:D

allessandro, Du hast richtig getippt: gesucht war das Saxophon-Quartett von Glasunow (op. 109).

Du bist! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben