Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Artemisia und Wermut ist aber genau dasselbe, zumindest botanisch gesehen...:gruebel:

Vielleicht hat jemand eine Oper über eine Absinthtrinkerin geschrieben, inspiriert durch Degas? Ein französischer Komponist im 19. Jahrhundert? Wilde Spekulationen! :D

2355.jpg

Aber ich nehme lieber die Artemisia, das klingt plausibler und lässt immer noch den Ausweg offen, dass es irgendetwas Mythologisches mit Artemis zum Hintergrund hat. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(erinnere mich jetzt bitte nicht an die Mozartkugel-Asteroidengeschichte...)

Ich habe hier auch noch Absinthkugeln...:evil:

barfly-truffes-absinth-frei.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Artemisia und Wermut ist aber genau dasselbe, zumindest botanisch gesehen...:gruebel:

Du hast natürlich recht!Da hab' ich mal wieder gepennt...:redface: Am besten esse ich jetzt erst mal paar von deinen Absinthkugeln.Dann kann ich vielleicht klarer denken..:D

Bleib bei Artemisia!

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier hilft mir die Botanik nicht mehr weiter, jetzt muss ich doch noch Google bemühen... :confused:

...und da finden sich zwei Opern mit Namen "Artemisia", eine von Johann Adolph Hasse (1699-1783), und eine von Francesco Cavalli (1602-1676). Ob beide dieselbe antike Herrscherin zur Protagonistin haben, weiss ich nicht.

Aber da ist ja noch die Zusatzfrage nach dem Klavierstück! Hat das irgendeine Verbindung zu den Opern?

Hat das irgendeine Verbindung zu den Opern?

Nein hat es nicht.Ein kleiner Tipp:Es ist ein kleines Blümchen das einen, meiner Meinung nach, wohlriechenden Duft verströmt.Der Pianist spielte dieses Stück sicher mit Wonne...;)

Die beiden von dir gefundenen Opern mit den dazugehörigen Komponisten sind richtig.:great:
Denk also schon mal über ein neues Rätsel nach.:D

Da fällt mir jetzt nichts Gescheites ein... wohlriechend, aber giftig? Maiglöckchen?

• Gefällt mir
Na also geht doch!In Frankreich verschenkt man am 01.Mai traditionell Maiglöckchen im Töpfchen.
Jetzt noch den Komponisten bitte.

Das war der Tipp:Wonne=Wonnemonat=Mai=Maiglöckchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe gerade gesehen, dass ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe.:engel:

Der gesuchte "Maiglöckchenmann" ist sowohl Komponist als auch Pianist.

Mal sehen, ob einer von diesen hier der Maiglöckchenmann ist: Gustav Trehde? Anton Arensky? Jacques-Louis Battmann? Paul-Heinz Dittrich? Jörg Demus?

Alle haben Maiglöckchen-Musik für Klavier geschrieben. Muss ich mich jetzt entscheiden? :D

Der einzige, den ich kenne, ist Jörg Demus, dann gehe ich jetzt auf volles Risiko und entscheide mich für diesen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Rate weiter...

Lebt "dein" Mann noch?

Nein, "mein Mann"lebt nicht mehr.Er war Österreicher und von Geburt an?????Sein Nachname ist eine Farbe ;)

Soso...:gruebel: Jetzt wird's mir aber langsam zu bunt...:D

Siehst Du seinen Namen hier irgendwo?
spektrum.jpg

• Gefällt mir
Mische Südwest mit Nordost, dann hast du den Nachnamen.:D
Hoffentlich hab' ich mich jetzt bei den Himmelsrichtungen nicht geirrt...:engel:

Das dürfte einen Braunton ergeben...

...Rudolf Braun (1869-1925), blind geboren, schrieb unter anderem Drei Klavierstücke, Op. 16: Valse caprice, Gedenkblatt, Maiglöckchen. :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Freude ist durchaus berechtigt.:):great:
Du darfst weitermachen.

Sonnige Grüße aus Mainz

Danke! :) Das Nächste hat nichts mit Dornröschen zu tun, obwohl man es fast glauben könnte: Inmitten dichten Brombeergestrüpps hatte sich der König ein kleines Lustschlösschen errichten lassen. Hier machte er Rast auf Jagdausflügen, und bei schlechtem Wetter liess er aus der nahen Stadt Schauspieler und Musikanten kommen, um sich an ihren Darbietungen zu ergötzen. Das hat einer eigenen Musikgattung den Namen gegeben - welcher?

Musikrätsel.jpg

• Gefällt mir
Das hast du alles ziemlich raffiniert umschrieben.Ich glaube ich weiß es, aber ich lasse mal jemand anderem den Vortritt....:) Mal kucken wer's löst .

Kann es sein, dass es ein Gericht mit diesem Namen gibt? Falls ja, ich mag es sehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben