Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hans soll das "Ding" jetzt mal lösen.:)
Er hat das "Ding" gelöst :D

Alles richtig, Hans :). Smetana schildert im Finale des Streichquartetts e-Moll u.a. "das verhängnisvolle Erklingen im Ohr vor der Ertaubung".

Viel Freude im Urlaub am Tegernsee bei 30+ Grad wünscht Dir Jesko von zuhause bei 33+ Grad :). Lass' Dir Zeit bis zum neuen Rätsel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dieser Antwort darfst Du Dich wieder bequem zurücklehnen...
Allmählich wird er aber ziemlich bequem der Herr El Peregrino...

Ich habe aber heftig geschwitzt, als ich mir die Antwort ausgedacht habe...:rolleyes::D Ich dachte an "Der Tod und das Mädchen".

In Basel auch 33 Grad, aber in der Nacht sollte es vorübergehend abkühlen. :)
(Und ich beklage mich nicht darüber, dass der Sommer da ist! ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe aber heftig geschwitzt, als ich mir die Antwort ausgedacht habe...:rolleyes::D Ich dachte an "Der Tod und das Mädchen".
Nachdem ich weiß, an welches Werk Du gedacht hast, lieber El Peregrino, finde ich, dass Dein Lösungsvorschlag genial und meine "flapsige" Antwort daneben war :redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Schon ok, es passen ja nicht alle Kriterien aus der Frage auf "mein" Werk! ;)
 
Bis zum Zeitpunkt Deiner Antwort hat es nahezu gepasst :)
 
Und weiter.

Liege ich falsch? Sein Lebensalter wurde kürzlich in einer vielgehörten Radiosendung mit 44 Jahren angegeben. Für mich wurde er älter. Dann irre ich mich halt. Macht nichts.

Er war äußerst vielseitig. Komponist, Schriftsteller, und vieles mehr. Und er hat bedeutende Komponisten inspiriert. Zum Beispiel einen, der vor kurzer Zeit hier im Rätsel-Thread erwähnt wurde.

Wer ist das?
 
Das geht sehr gut auf. :)

Entgegen der "hochqualifizierten" Radiosendung vom letzten Sonntag wurde er nach meinem Wissen 46 Jahre alt. Schumann wurde bei seinem Zyklus Kreisleriana u.a. von ihm inspiriert.

El Peregrino ist dran.
 
Entgegen der "hochqualifizierten" Radiosendung vom letzten Sonntag wurde er nach meinem Wissen 46 Jahre alt.

Deshalb habe ich eben auch gedacht, dass das nicht aufgeht, und wollte den Namen zuerst gar nicht hinschreiben. ;) Ich habe zumindest keine Hinweise gefunden, dass seine Lebensdaten strittig seien.

Aber weiter:
Mancher Pflanzenliebhaber wäre froh er hätte so "Eine"....

So "eine" hingegen würde jeder Pflanzenliebhaber nur mit Handschuhen anfassen, ausreissen und alle Teile verbrennen! :eek: Gesucht ist eine moderne Oper, die unter einem deutschen Titel uraufgeführt wurde, in der Originalsprache kommen im Titel keine Pflanzen vor.

Der Stoff ist wesentlich älter: Eine schlimme Geschichte, die blutig endet. Ein Komponist ist involviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So "eine" hingegen würde jeder Pflanzenliebhaber nur mit Handschuhen anfassen, ausreissen und alle Teile verbrennen! :eek:

Was hätten wir denn da...:Brennesseln, Dornenbüsche,Unkraut (hierfür braucht man allerdings keine Handschuhe.Oh, doch, nämlich bei Disteln)
Ich muss weiter nachdenken...:rolleyes:

Vielleicht meinst du aber keine stacheligen, sondern giftige Pflanzen.Da gibt es viele,z.B.:Fingerhut, Eisenkraut, Engelstrompete, Herkulesstaude,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nicht um eine botanisch näher spezifizierte Pflanze, auf alle Fälle aber ist sie fatal. Warum die Oper auf deutsch einen solchen Titel trägt, weiss ich nicht - der italienische Originaltitel hat eine ganz andere Bedeutung.

In deutschsprachigen Ländern wird die Oper aber immer unter dem deutschen Titel gelistet. Gesungen wird sie in italienischer Sprache mit deutschen "Übertiteln".

Uraufführung war an einem Ort, den Mozart damals auf einer seiner Europa-Tourneen als "Wunderkind" auch bespielt hat. Seither habe ich sie in Konzertprogrammen u.a. in Berlin, Frankfurt und zuletzt in Wien gefunden. Ziemlich minimalistische Musik, gemäss Kritiken (gehört habe ich sie selbst nicht).
 
"Die tödliche Blume"von Salvatore Sciarrino?
Luci mie traditrici heißt sie im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, allessandro! :great: Tödlich ist die Blume.

Die Oper erzählt in geraffter Form die Geschichte des italienischen Komponisten Carlo Gesualdo, der seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben soll. Uraufführung war 1998 in Schwetzingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Gesualdo

Du bist dran.
 
So, da hätte ich mal was für euch vorbereitet:

Wer unter Heuschnupfen leidet, sollte sich diese Oper lieber nicht ansehen.Sie könnte Allergien auslösen.:D
Ich habe zwei Opern mit diesem Namen gefunden.Sagt mir wer oder was sich tatsächlich hinter diesem Namen verbirgt und von wem die Stücke sind!

Als kleines Zusatzrätsel :evil: suche ich noch nach einem Klavierstück mit dem Titel einer giftigen Pflanze.Es gibt mehrere Stücke von verschiedenen Komponisten mit diesem Titel.Ich allerdings suche ein bestimmtes, nämlich das eines Pianisten mit einer Behinderung.
 
Ich habe Heuschnupfen, vielleicht sollte ich lieber die Finger von diesem Rätsel lassen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausreden lasse ich nicht gelten....:D:tongue:
 
Hat es etwas mit Ambrosia zu tun?
 
Du bist einfach viel zu gut...:)
Ambrosia ist es zwar nicht, aber es gehört zur gleichen Familie.;) Häufig wird es mit Ambrosia verwechselt.

Schön das du, trotz Heuschnupfen, mitmachst.
 
Nun ja, bis hierher war das noch nicht so schwierig...:D Ambrosia ist eine hochallergene Pflanze und gleichzeitig ein Frauenname, darum habe ich gedacht, dass der vielleicht in einem Operntitel vorkommen könnte.

Aber wenn nicht Ambrosia, dann vielleicht Artemisia oder Wermut? Oder über diesen Umweg vielleicht Artemis/Diana?
 
Sind wir denn hier vielleicht schon jemals Umwege gegangen...?(erinnere mich jetzt bitte nicht an die Mozartkugel-Asteroidengeschichte...):redface:

Artemisia oder Wermut.Eins von beiden ist es.Entscheide dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben