Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hortense kaufte das Schloss Arenenberg im Kanton Thurgau. Ein beliebtes Ausflugsziel an Sonntagnachmittagen meiner Eltern mit mir als Bub. Mein Vater hat mir dann immer etwas von einem gewissen Napoleon erzählt. Ich konnte den aber nie so richtig einordnen. Ich habe mich damals mehr für Fußballer interessiert. :)

Gesucht ist eine Konzertform der Instrumentalmusik mit einer entsprechenden Komposition.

Im Vordergrund dieses Werks stehen zwei Streichinstrumente. Später hat der Komponist eine Fassung für zwei Tasteninstrumente erstellt. Als Vorlage gilt ein sehr bekanntes Werk eines Kollegen aus dem Süden Europas.

Johann Sebastian Bach - Doppelkonzert für 2 Violinen und Orchester D-Moll BWV 1043, später bearbeitet für 2 Cembali und Orchester als Konzert C-Moll BWV 1062?

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Jesko. :)

Doppelkonzert. Zwei Solisten stehen einem Orchester gegenüber.

Du bist dran.

Danke, Hans :)

Der Titel der Paraphrase über das Andante aus einer Sinfonie ist als Frage formuliert. Sie richtet sich mit einer persönlichen Anrede an den Komponisten.

Wie heißen der Komponist und der Bearbeiter?
Um welche Sinfonie handelt es sich?
Wie lautet der Titel der Klavierbearbeitung des 2. Satzes?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welche Sinfonie handelt es sich?
Nicht ganz einfach zu beantworten, denn die Anzahl seiner Sinfonien ist gross. Alle entstanden im 18. Jahrhundert. Die beiden letzten Ziffern der Jahreszahlen seiner ersten und seiner letzten Sinfonie sind Zahlendreher.

Komponist und Bearbeiter waren keine Zeitgenossen. Letzterer starb vor wenigen Jahren in der hessischen Landeshauptstadt. Er wurde 84 Jahre alt.

Der populäre Beiname der Sinfonie, auf den der Bearbeiter anspielt, stammt nicht vom Komponisten.

Die Frage im Titel der Bearbeitung stellt sich täglich, und deren Antwort dient der Orientierung im Alltag.

Haydn hat sehr viele Sinfonien geschrieben, die teilweise auch Übernamen tragen, aber das mit dem Zahlendreher der Entstehungsjahre geht glaube ich nicht auf? :gruebel:

das mit dem Zahlendreher der Entstehungsjahre geht glaube ich nicht auf? :gruebel:

Jetzt wird es mir aber noch heißer :(

Ich zitiere aus dem Brockhaus Riemann Musiklexikon: "Baron Fürnberg verschaffte ihm 1759 die Musikdirektorenstelle der Privatkapelle des Grafen Morzin zu Lukawitz bei Pilsen, wo Haydn 1759 seine erste Sinfonie D-Dur schrieb."

Auch hier wird vom Entstehungsjahr 1759 ausgegangen *) :

http://www.notation.com/vb-forum/archive/index.php/t-30297.html

Bei Wikipedia sind die Angaben widersprüchlich. In der Liste der Sinfonien steht tatsächlich das Entstehungsjahr 1757. Schade :mad:.

Die Sinfonie Nr. 104, seine letzte, entstand im Jahre 1795.

*) Ergänzung: das wird aber auch in diesem Artikel in Zweifel gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Abkühlung, El Peregrino. Es zeigt schon Wirkung.

Ich revanchiere mich:

Also ich probier's:

Gesuchter Komponist ist, wie von El Peregrino schon richtig gelöst, Joseph Haydn .Bearbeitet wurde das Stück von Friedrich Zehm.
Die Sinfonie ist, denke ich, Hob.I/101 und trägt den Namen "Die Uhr".
Der von Zehm bearbeitete Titel lautet:"Wie spät ist es, Signor Haydn?"Das Andante alla "tic-tac".

Hoffe das stimmt so???:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil ich mich um den Grill kümmern muss

Lass' mal ein Stück Fleisch rüberwachsen...:D

• Gefällt mir
Sehr gut, allessandro, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :great:. Du bist dran.

Danke, Jesko .Das war ein schönes Rätsel!:)

Hier kommt das neue Rätsel:

Mancher Pflanzenliebhaber wäre froh er hätte so "Eine"....

Wie heißt das Stück?
Wer ist der Komponist?
Von wem ist das Libretto?

"... Gärtnerin aus Liebe"?

:D Oder

"... schwarze Orchidee" ?
Eugen d'Albert (Komponist)
Karl Michael von Levetzow (Librettist)

@El Peregrino /@Jesko:

Die Gärtnerin aus Liebe, die schwarze Orchideen züchtet ist nicht gesucht.:)

Das was ich suche hat Bestand.Es ist etwas von Dauer.
Der Komponist und die Librettistin waren in engem Kontakt...;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben