Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zum Beispiel...:D:D

Wer bleibt denn jetzt noch übrig?(du ausgenommen)

Ich hatte gehofft, im Spiegel Adonis zu sehen, wurde aber aufs schmählichste enttäuscht. :D Dafür habe ich Reinhard Keiser und sein Singspiel "Der geliebte Adonis" gefunden, uraufgeführt 1697 an der Hamburger Gänsemarktoper.

Das Libretto ist von einem Christian Heinrich Postel, ist das wohl ein Vorfahre von Hans Erich A-postel? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kandidat hat 100 Punkte!:great:

Bin gespannt was du dir jetzt wieder ausheckst...:D

Die andere in Hamburg aufgeführte Oper heißt übrigens "Venus, oder die siegende Liebe"(1694) und ist von Georg Bronner.

Bin gespannt was du dir jetzt wieder ausheckst...:D

Ich bin bequem und kann die Recherchen benutzen, die ich zur Beantwortung deines Rätsels gemacht habe! :)

Es gibt nämlich noch mehr Opern zu dem Venus-und-Adonis-Stoff als die vier bereits genannten....

Ich habe einen Komponisten gefunden, der schrieb einerseits eine solche Adonis/Venus-Oper, anderseits aber auch noch ein anderes Werk über einen ganz anderen Stoff. Dieser andere Stoff (nennen wir ihn "Geschichte 1)" wurde im 20. Jahrhundert in sehr populärer Form erneut vertont.

Der Textschreiber von "Geschichte 1", die übrigens sein bekanntestes literarisches Werk ist, schrieb auch ein Libretto über eine dieser tragischen Liebesgeschichten, wie sie in der griechischen und lateinischen Mythologie oft vorkommen und in der Barockzeit gerne zu Opern verwendet wurden. Diese Liebesgeschichte (nennen wir sie "Geschichte 2") hat ein sehr bekannter Komponist vertont. Ein anderer sehr bekannter Komponist einer späteren Epoche hat das Werk (und andere desselben Komponisten) bearbeitet.

Es gibt sicher noch mehr Querbezüge, aber langsam wird es etwas unübersichtlich.

Also, es werden gesucht:
  1. Ein Venus-und-Adonis-Vertoner, der bisher noch nicht genannt wurde, und ein Werk desselben über "Geschichte 1"
  2. Der Textschreiber von "Geschichte 1", der auch das Libretto zu "Geschichte 2" geschrieben hat
  3. Ein Komponist aus dem 20. Jahrhundert, der "Geschichte 1" auch vertont hat
  4. Ein Komponist, der "Geschichte 2" vertont hat
  5. Ein Komponist, der die Oper von Komponist Nr. 4 bearbeitet hat
Falls ich mich etwas wirr ausgedrückt habe, einfach fragen....:D

• Gefällt mir
Soll das jetzt etwa ein "Lebenswerk" für uns werden?:evil:

Suche einfach nach der Antwort auf dein eigenes Rätsel, dann findest Du alle Antworten auf meines - so ist es jedenfalls mir ergangen! :engel:

Hier scheint wohl etwas Hilfe nötig zu sein? Fangen wir mal hinten an: Komponist Nr. 5 ist so unglaublich bekannt, dass auch die meisten Nicht-Klassikhörer oder sogar Musik-Gegner seinen Namen kennen. Sei es auch nur deshalb, weil sie sich für Asteroiden interessieren oder gerne mit Marzipan und Nougat gefüllte Schokoladekugeln essen. ;)

Jetzt wart' doch mal.Ich glaub' ich hab's gleich...Vielleicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, ich wage jetzt einfach den Sprung ins "kalte Wasser":

1. Johann Christoph Pepusch : "Beggar's Opera."

2. John Gay.

3. Frederic Austin (hier bin ich mir nicht sicher..???)

4. Georg Friedrich Händel ( Acis and Galatea)

5. Die Mozartkugel, äh , ich meine W.A. Mozart.

Was sagst du jetzt dazu?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sagst du jetzt dazu?:)

Wow, das gibt eine Mozartkugel! :great:

Fast alles richtig! Nur bei Nr. 3 habe ich an einen anderen gedacht. Frederic Austin hat Pepuschs "Beggar's Opera" bearbeitet, ich denke aber an ein komplett neues Werk, für das John Gay's Buch als literarische Vorlage benutzt wurde.

Ah, dann meinst du die Dreigroschenoper von Kurt Weill?

• Gefällt mir
Genau! Das war's, und Du bist wieder dran.

Wow, das gibt eine Mozartkugel! :great:

Danke!:)

Ich habe lange überlegt ob das letzte Rätsel überhaupt noch zu toppen ist...
Dann hab' ich mir aber überlegt, dass es darum ja gar nicht geht, sondern darum Spaß zu haben!:)

Deshalb geht es jetzt weiter mit etwas leichterer Kost.(bei der Hitze fällt ja schon das Essen schwer, da müssen wir ja nicht noch schwer denken...:D

Ich suche ein Lied.Dieses Lied erfüllte eine spezielle Funktion.
Es ist nicht ganz klar wer nun wirklich für die Komposition der Melodie dieses Liedes zuständig war.
Die einen sagen es sei "diese Frau "gewesen.Sie hatte einen "hohen Posten".Tatsächlich soll die Komposition aber von einem Mann sein.

Ich möchte nun wissen:

1.Wie heißt das Lied?
2.Welche spezielle Funktion erfüllte dieses Lied?
3.Wie heißt die Frau ?
4.Wer soll der tatsächliche Komponist sein?

Ich könnte euch ja jetzt verraten, dass der gesuchte Mann bei gesuchter Frau angestellt war und gesuchte Frau wiederum die Stieftochter einer großen Persönlichkeit war(diese Person hatte nichts mit Musik zu tun).Zudem war Sie mit dem Bruder ihres Stiefvaters verheiratet und mindest einer ihrer Söhne war auch eine berühmte Persönlichkeit.(auch dieser hatte nichts mit Musik zu tun.)

Ob euch das aber weiterhilft...?;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich leg' noch einen drauf und verrate euch, das wir uns in der Zeit befinden in denen man die Menschen gerne mal einen Kopf kürzer gemacht hat...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der letzte Hinweis...:gruebel: Vielleicht willst Du uns mit den vielen Informationen nur verwirren, und es ist ganz einfach die Marseillaise gesucht?

Vielleicht willst Du uns mit den vielen Informationen nur verwirren

Wie kommst du denn da drauf...?:D
Du gehst den richtigen Weg.
Die Marseillaise ist es zwar nicht, aber es hat indirekt damit zu tun. Im richtigen Land bist du auch.:)

Im richtigen Land bist du auch

Genau genommen brauchst du noch einen anderen, damals von Frankreich abhängigen, Staat.Sonst bekommst du vielleicht nicht heraus wer die Frau war und gesuchter Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Partant pour la Syrie? Hortense de Beauharnais?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit hast du Frage 1 und 3 beantwortet.Fehlt noch die Antwort auf Frage 2 und 4.:)

Oha. Ich versuche zu ergänzen.

2. Inoffizielle Nationalhymne im Zweiten Französichen Kaiserreich
4. François-Philippe Drouet

• Gefällt mir
Ich fasse nochmal zusammen:

Hortense de Beauharnais war Königin von Holland, die Stieftochter von Napoleon Bonaparte und mit dessen Bruder verheiratet.Einer ihrer Söhne war Napoleon III. Drouet war ein Flötist, Flötenbauer, Komponist und Dirigent französisch-niederländischer Herkunft und war an ihrem Hofe Flötist.
Das Lied heißt, wie Hans schon richtig beantwortet hat, Partant pour la Syrie (Nach Syrien abreisend) und diente im zweiten französischen Kaiserreich inoffiziell als Nationalhymne.

Alles richtig Hans :great:

Du darfst das nächste Rätsel stellen:)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben