Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da bin ich ja mal gespannt. :) War es ein deutscher Komponist?

Ich bin auch gespannt.

Es könnte in Richtung Osteuropa gehen. Jüdischer Hintergrund des Komponisten.

War es ein deutscher Komponist?

Ja, es war ein deutscher Komponist.Sein Vater war Jude, ist aber zum evangelischen Glauben übergetreten.Die Mutter war mit einem berühmten anderen deutschen Komponisten verwandt.
Der Grund warum seine Stücke nicht aufgeführt werden durften war, dass er sich weigerte etwas bestimmtes zu tun.

Der Name des einen Gesuchten beschreibt eigentlich genau das was wir hier alle sind...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lasst euch nicht von meinem Begriff "Winzlinge" irritieren.So klein sind sie nicht.Mir fiel nur nichts besseres ein...sie haben Flügel.:)

Zuletzt bearbeitet:
Feen haben Flügel...:D

Wenn ich Redbull trinke habe ich auch Flügel...:D

Fällt dir kein Tier ein was Flügel hat?

Vögel, Bienen, Drosophila melanogaster, Libellen, Fledermäuse, Pegasus, Dumbo....

...und ehrlich gesagt denke ich dauernd an "Arthur und die Minimoys", als regelmässiger Europapark-Gänger (mit den Kids)! :D

Aha, da haben wir es ja schon:Vögel
Ich muss natürlich gestehen, das Drosophila melanogaster spannender klingt...aber eine (Tau)fliege nicht wirklich attraktiv ist.

Dumbo gefällt mir!

Also Waldvögel....:gruebel:

Nicht direkt...Das Stück spielt im Wald und da sind auch die Vögel.

Walter Braunfels - Die Vögel?

Die Menschen könnten Ratefreund und Hoffegut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie könnten nicht, sie sind es!:great:
Super gelöst.Weiter mit dir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss ja noch was anfügen, sonst krieg' ich wieder Ärger von El Peregrino...:D

Braunfels war in den 20er Jahren, neben Strauss und Schreker, einer der meistgespielten Komponisten.Weil er, genau wie Schreker, Halbjude war,wurden seine Werke von den Nazis verboten und durften nicht mehr aufgeführt werden. Außerdem hatte er sich geweigert für die Partei eine Hymne zu schreiben.

Sein Hauptwerk, Die Vögel, geht auf Aristophanes’ Komödie aus dem Jahre 414 v. Chr. zurück. Der griechische Dichter schrieb eine Politsatire mit deutlich antimilitaristischer Tendenz. Braunfels’ Oper erzählt von zwei Menschen, Ratefreund und Hoffegut, die ins Reich der Vögel aufsteigen, um ihren Enttäuschungen in der Menschenwelt zu entgehen.

@El Peregrino :Ich seh' dich schon wieder nach Grammatikfehlern suchen...:tongue:
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ganz so schlimm bin ich nicht....:whistle: Aber danke für die Erläuterungen! :)

Sehr gut. Und weiter.

Er war Pastor und Komponist. Nach ihm ist ein Gelände und eine Kirche benannt.

Wer ist das?

Ein Deutscher?Ist ein Tal nach ihm benannt?

Ich glaube, allessandro kann schon mal an ein nächstes Rätsel denken. :)

Dann sage ich mal Joachim Neander (1650-1680).Nach ihm wurde das Neandert(h)al benannt.Ich habe zwei Kirchen gefunden, die auch nach ihm benannt sind.Eine in Erkrath und die andere in Düsseldorf.

Eine zweite Kirche. Das habe ich nicht gewusst. Aus dem Kreis Mettmann. Da kommt ein erfolgreicher Golf-Profi her, den ich morgen Donnerstag live erleben werde.

Du bist dran. :)

Da kommt ein erfolgreicher Golf-Profi her, den ich morgen Donnerstag live erleben werde.

Na da wünsch' ich dir viel Spaß!:)

Was da wohl drauf stand auf diesem Zettel?War es eine Liebeserklärung?Die Adresse für einen geheimen Treffpunkt?
Vielleicht war es ja auch nur das Rezept für eine Lammkeule mit Bündelböhnchen und Rosmarinkartoffeln.
Wer weiß das schon so genau....Was mich viel mehr interessiert ist:

Wer hat diesen Zettel geschrieben und an wen war er gerichtet?

Bei der Lösung des Rätsels könnte euch helfen:

- Das englische Königshaus
- Eine Münze(die Münze gibt euch zwei Hinweise zur Lösung)
- James Bond (indirekt)
- eine Figur aus Mozarts Cosi fan tutte

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben