Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das Haar in Verbindung mit dem Sportartikelhersteller brachte (mir) die Lösung: das Sternbild "Haar der Berenike". Beim Rest halfen mir google und wikipedia ...

gefundene Opern sind:
"Berenice, Regina di Egitto" von Georg Friedrich Händel
„Il Vologeso“ oder auch „Berenike, Königin von Armenien“ von Niccolò Jommelli
"Berenice und Lucilla" von Christoph Graupner
"Berenice" von Niccolò Piccinni
"Bérenice" von Alberic Magnard
"Berenice" von Johannes Mario Staud

ob das alle sind, weiß ich nicht; gefordert waren drei davon (bin ich jetzt disqualifiziert, weil ich mehr als drei aufzählte?)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir bleiben in "himmlischen Gefilden".

Als das Hauptwerk entstand, kannte man ihn noch nicht. Deshalb wurde ca. 85 Jahre später ihm zu Ehren eine Ergänzung des Hauptwerks in Auftrag gegeben. Heute ist es wieder richtig, dass er nicht dabei ist.

Wer ist er, was und von wem ist das Hauptwerk und von wem stammt die Ergänzung?

Edit: Vergesst was ich gerade geschrieben habe, ich bin mal wieder hintendrein wie die alte Fasnacht und wollte noch auf allessandros Rätsel antworten...:rolleyes::D Ich kriege hier manchmal erst im zweiten Anlauf alle Beiträge angezeigt, wenn ich ein paar Tage nicht drin war. Zum aktuellen Rätsel habe ich noch keine Idee...:gruebel:

Das du auch immer alles so genau wissen willst...:D

Das Haar der Berenike ist ein eher unauffälliges Sternbild am Frühlingshimmel.Nachbarn sind Löwe und Bärenhüter.Man sieht es am besten in einer dunklen, mondlosen Nacht.
In der antiken griechischen Mythologie war es kein eigenes Sternbild, sondern wurde dem Löwen als Schwanzquaste zugerechnet.

Berenike opferte ihr Haar der Göttin Aphrodite weil sie wollte, das ihr Mann heil aus der Schlacht zurückkehrt.Die Götter seien über das Opfer so erfreut gewesen, das sie ihre Haarpracht am Himmel verewigt hätten.
Schöne Geschichte, gell...?:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum aktuellen Rätsel habe ich noch keine Idee...:gruebel:

Ich genauso wenig...

• Gefällt mir
Das du auch immer alles so genau wissen willst...:D

Ah, Du hast auf mein mittlerweile gelöschtes Votum geantwortet. :) Ich war aber auf dem komplett falschen Weg, ich dachte an Frost oder Tau, der sich zum Beispiel an Spinnfäden festsetzt und dann wie "Feenhaar" oder so was aussieht. Aber das hat nun mit dem gesuchten Sternbild gar nichts zu tun, und ausserdem war das Rätsel ja schon gelöst, als ich mich an den Computer gesetzt habe... :D

• Gefällt mir
Hat es vielleicht etwas mit den "Planeten" von Gustav Holst zu tun? Hat da mal jemand noch einen Pluto dazu geschrieben?

drei Viertel des Rätsels sind gelöst. Jetzt fehlt noch der Komponist des Pluto, dann ist es perfekt.

Tatsächlich... wieder etwas gelernt. :) Vermutlich ist jetzt noch "Pluto, the Renewer" von Colin Matthews gefragt, geschrieben und uraufgeführt im Jahr 2000? Die englische Wikipedia erwähnt aber auch noch ein zweites Werk, nämlich "Pluto, the Bringer of Change", geschrieben 1973 von Clive Strutt.

Interessant finde ich das Detail, das Holst bei der Entdeckung des (damals ;)) 9. Planeten selbst keinen "Pluto" schreiben wollte, weil er der Ansicht war, "The Planets" sei bereits viel zu populär und überdecke den Rest seines Werks.

• Gefällt mir
Da ich nur in der deutschen Wikipedia recherchiert hatte, entging mir das frühere Werk. Aber dass Du beide gefunden hast, gibt einen Doppelpunkt :)

Irgendwo im Rahmen dieser Recherche (aber fragt mich jetzt nicht, wo) las ich auch, dass Holst zum Zeitpunkt seines Todes durchaus über einen Satz zu Pluto nachdachte, obwohl er "The Planets" nicht für das beste seiner Werke hielt.

Auf jeden Fall hat @El Peregrino perfekt gelöst, gratuliere!

Danke! Anschlussfrage: Was haben denn Toutatis, Komarov, Osiris und Ceres mit dem soeben gelösten Rätsel zu tun? Klingt doch irgendwie nach Zauberflöte oder einer Barockoper, zumindest die letzten zwei Namen! ;)

Das ist aber jetzt gerade wahrscheinlich viel zu einfach, ich hätte wohl besser ein Jahr gewartet mit der Frage (wobei, wenn ich an die Verwirrung denke, die ich letztes Mal mit meiner "einfachen" Frage ausgelöst habe... :D:tongue:)

• Gefällt mir
Die von dir genannten Planeten/Asteroiden (Toutatis, Komarov, Osiris und Ceres) sind eine Ergänzung an das Werk "Die Planeten"von Holst. Und zwar von Simon Rattle.
Von mir weißt du das aber nicht...:D:engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei es sich bei Komarov, glaube ich, eher um den Absturz des sowjetischen Kosmonauten handelte.Zumindest heißt das Stück von Rattle: Komarov's Fall.

Extrem heisse Spur, allessandro! :rock: Aber es reicht noch nicht ganz zur Lösung, irgendwas stimmt hier nicht...;)

Und zwar von Simon Rattle.

Und zwar von Simon Rattle was? Im ganzen Satz? Hier fehlt das Prädikat! :D (ich bin nicht Lehrer, ist mir bloss so rausgerutscht...:D:p)

• Gefällt mir
Das war ja wieder so was von klar...:D Dich kann man einfach nicht zufrieden stellen...:evil:

Also Sir Simon Rattle (ist das besser so?:)) hat dirigiert.(und zwar die Berliner Philharmoniker.)

"Komarov's Fall" ist von einem Brett Dean."Osiris" von Matthias Pintscher.Marc-Anthony Turnage ist für "Ceres" zuständig und Kaija Saariaho für "Toutatis".

Besser???:rolleyes:

:rofl:

So ist besser, man hätte dir vorhin nämlich die Behauptung unterstellen können, Simon Rattle habe die Stücke komponiert, tatsächlich hat er sie aber den von dir genannten vier Komponisten in Auftrag gegeben und die Uraufführung 2006 in der Berliner Philharmonie dirigiert.

Diese Weisheiten habe ich aus dem englischen Wikipedia-Artikel zu Holst "The Planets":
https://en.wikipedia.org/?title=The_Planets#Asteroids

Und @lil hat mir hinter den Kulissen noch folgenden Link zur Uraufführung geschickt:
http://www.deutschlandradiokultur.d...ungsreise.1091.de.html?dram:article_id=177557

Du bist dran! Es fliegen noch viele Asteroiden im Hauptgürtel herum (nebst Mozartkugeln), bin gespannt, welcher als nächster kommt...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schluss mit Asteroiden und Mozartkugeln.:)
Wir gehen ins Reich der Märchen.

...die"Winzlinge" wollten sich doch glatt gegen die Götter auflehnen.Auch Sie trieben Politik und waren von Geltungssucht und Neid geprägt.Einer der "Winzlinge" war früher selbst Mensch.

Doch ich suche die beiden anderen Menschen aus dieser Oper.Seltsame Namen haben diese beiden...
Einer verliebte sich in einen "Winzling" und konnte nach einem Kuss deren Sprache verstehen.

Wir sind im Wald und die "Winzlinge" sind eine Tiergattung.Wie heißen die beiden Menschen?

Etwas zum Komponisten:

Märchen waren offensichtlich" sein Ding".
In den 30ern wurde die Aufführung seiner Werke verboten.
Lange war seine wunderschöne Musik in Vergessenheit geraten,doch jetzt erinnert man sich langsam wieder an ihn.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben