Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hat vielleicht jemand mit dem Zettel eine Intrige angestiftet, ähnlich wie Don Alfonso in Cosí fan tutte?

Nein, da denkst du in die falsche Richtung...

Ich gebe nochmal einen Tipp:
Drei der von mir genannten Hinweise führen euch ins Herkunftsland des Schreibers.
Aus Cosi fan tutte suche ich eine weibliche Figur.Sie führt euch hin zur Lösung.

Letzter Hinweis für heute:

"Unser Lizbeth" hat drei Söhne.Ihr braucht den Vornamen von einem.
In den James Bond Filmen gibt es eine Nebenfigur die immer mitspielt.Auch hier ist ein Teil des Namens hilfreich...

Gesuchter Schreiber war ein Geheimniskrämer.
Dies zumindest ergibt sich auch noch aus einem seiner großen Orchesterwerke.;)

Der Hinweis auf seine Enigma Variationen ist bei mir angekommen ;)

Edward Elgar schrieb den Zettel und richtete ihn an Dora Penny?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na endlich....:D :great:

Klar, Edward Elgar war gesucht.Er schrieb einen, bis heute nicht entschlüsselten, Brief an Dora(bella)Penny.(Miss Penny)

Toll gemacht!:) Du bist dran!

Jetzt werden euch auch wahrscheinlich die Hinweise klar :Münze=Penny /Prägung= Edward.
James Bond=Miss (Money)penny
Englisches Königshaus=Edward
Cosi fan tutte=Dorabella

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, allessandro. Deine Tipps sind hilfreich und interessant :)

Ein Franzose hat einmal über den Komponisten gesagt, dass er derartig hinter dem Geld her sei, dass die Hälfte der Buchstaben seines Vornamens Gold bedeuten müsse.

Wer ist gemeint?

• Gefällt mir
Igor Strawinsky?

• Gefällt mir
Ein neuer Tag, ein neues Rätsel bitte, allessandro. Deine Antwort ist natürlich richtig :great:

Neues Rätsel kommt später. Grübele noch...;)

Neues Spiel, neues Glück.:)

Für das Fremdgehen war sie ja bekannt.Sie hatte viele Liebhaber,aber nicht nur das:Sie zeugte auch Kinder mit ihnen.
Einer ihrer Liebhaber weckte die Eifersucht, man mag es nicht glauben, ihres Schwagers(dem Bruder ihres Ehemannes)mit dem sie eine lange Beziehung hatte.Er tötete ihn.

Meine Frage lautet:

Wer war dieser getötete Liebhaber und wie heißt die dazugehörige Oper, die von einem deutschen Komponisten geschrieben und in Hamburg uraufgeführt wurde?

• Gefällt mir
Donnerlittchen, was ist denn hier passiert...

Da gibt es doch tatsächlich zwei dieser Opern von zwei verschiedenen deutschen Komponisten die in Hamburg uraufgeführt wurden.Ich hätte gerne die "Jüngere".:)

Gehört diese Geschichte in die antike Mythologie?

• Gefällt mir
Du bist auf dem richtigen Weg!:)

Aphrodite/Venus war mit Hephaistos verheiratet, hatte aber auch eine lange Beziehung mit (je nach Quelle dessen Bruder) Ares/Mars. Ares war eifersüchtig auf die Liebschaft der Aphrodite mit dem schönen Jüngling Adonis und tötete ihn auf einer Jagd (in Gestalt eines Wildschweins).

Soviel zur Mythologie, aber eigentlich ist hier ja eine Oper gesucht...:gruebel:

• Gefällt mir
Alles soweit korrekt.:great: Fehlt noch die Oper!

Gesuchte Oper wurde auch als Singspiel bezeichnet.

@El Peregrino
Woran hängt's?:) Brauchst du noch 'nen Tipp?Hier kommt er:

Einer großer Komponist des Barock hat die gesuchte Oper geschrieben. G.P.Telemann schrieb ihm einen Nachruf.

@El Peregrino
Woran hängt's?:)

An der Zeit! :D

Aber jetzt bin ich wieder da: Ich habe zwei Opern gefunden, die passen allerdings nicht zu allen deinen Kriterien: Eine "Venus und Adonis" von John Blow, die gilt laut Wikipedia als erste englische Oper überhaupt, wahrscheinlich 1681 in Oxford uraufgeführt, und eine andere "Venus und Adonis" von Hans Werner Henze, 1997 in München uraufgeführt.

Da Du eine Uraufführung in Hamburg verlangst, haben deine Opern vielleicht denselben Stoff, aber einen anderen Titel?

• Gefällt mir
Eine "Venus und Adonis" von John Blow, die gilt laut Wikipedia als erste englische Oper

Eine englische Oper war doch gar nicht gesucht...:D Letzter Tipp:

Lass' doch bei deinen Recherchen einfach mal die Venus weg...;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben