Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zarzuela?

Die Musikgattung aus Madrid stammend.

Das Fischgericht aus einer anderen Region des Landes:

120715.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! :great: La zarza ist der Brombeerstrauch, La Zarzuela das Schlösschen, das sich Philipp IV. in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in einem Waldgebiet in der Nähe von Madrid erbauen liess. Noch heute ist es der private Wohnsitz des spanischen Königs. Der Text des ersten dort dargebotenen Singspiels stammte von Calderón, dem Schöpfer des "Grossen Welttheaters". Seit dem 19. Jahrhundert sind die Zarzuelas wieder sehr populär, 1856 wurde das mittlerweile in die Stadt umgezogene Teatro de la Zarzuela eröffnet.

Hier ein Ausschnitt aus der ältesten bekannten Zarzuela, "Celos aun del aire matan" von 1660:

Und hier eine moderne, "La Gran Vía" von 1886:

Hans, Du bist dran! :)

PS: Deine Fischsuppe kam mir so bekannt vor, dass ich da etwas recherchieren musste.... habe ich doch tatsächlich dieselbe Frage (mit einer Zusatzfrage erweitert) vor 5 Jahren schon einmal gestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikrätsel.291822/page-297#post-4911265

Damals haben wir (mit etwas Widerwillen) auch erfahren, dass das unsägliche "El condor pasa" aus einer Zarzuela stammt...

:D

Zwei Jahre später gab's in München Zarzuela zum Abendessen:
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikrätsel.291822/page-522#post-6234335

So wiederholt sich alles...;):) Das nächste Zarzuela-Rätsel folgt demnach spätestens 2017 oder 2018! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe bei Gerichten. In wenigen Tagen gibt es wieder diesen, nennen wir ihn mal, Nationalhelden zu feieren.

Er ist ihn einer Oper verewigt.

Welche Oper von wem? Welches Gericht ist nach dem Komponisten benannt?

Guillaume Tell (Wilhelm Tell)?
Gioachino Rossini?
Tournedos Rossini?

Alles richtig. :)

Eine internationale Angelegenheit.

Dichter Deutscher. "Held" Eidgenosse. Komponist Italiener. Erfinder Tournedos Rossini Franzose.

Jesko ist dran!

Danke, Hans :)

In seinen letzten zehn Lebensjahren hat der Heuschnupfen-Allergiker ;) seine Ehefrau mit der Schwester eines berühmten Schriftstellers betrogen.

Gesucht werden der Komponist, der Name der Schwester des Schriftstellers und das Werk, das er ihr, seiner heimlichen Geliebten, gewidmet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In seinen letzten zehn Lebensjahren hat der Heuschnupfen-Allergiker ;) seine Ehefrau mit der Schwester eines berühmten Schriftstellers betrogen.

El Peregrino??? Der macht "sowas" nicht.:D

Alban Berg?
Hanna Werfel Fuchs- Robettin, Schwester von Franz Werfel?
"Lyrische Suite"?

Nicht nur perfekt sondern auch schnell gelöst, allessandro :great:. Du bist dran.

@Jesko
Wie kommen wir aus der Geschichte wieder raus :eek:?
Ich glaube gar nicht....:D aber El Peregrino hat so unheimlich viel Humor.Der wird uns das nicht übel nehmen, hoffe ich.:engel::)

@El Peregrino
Sollte dir jemals die Schwester eines berühmten Schriftstellers begegnen, mach' einen großen Bogen um sie.Das erhöht deine Lebenserwartung!;)

Das neue Rätsel kommt morgen.

Sachen gibt es...

Um zwei völlig in Vergessenheit geratene Komponisten aus der Versenkung zu holen musste Reklame gemacht werden.Bis hierhin alles gut und schön.
Die Art der Werbung allerdings war, meiner Meinung nach, jedoch etwas befremdlich...:bad:

Um welche Reklame handelte es sich hier und wie hießen die in Vergessenheit geratenen Komponisten?

Zuletzt bearbeitet:

Leute ich hab Mist gebaut und muss das korrigieren.(das kommt davon wenn man morgens noch auf die Schnelle ein Rätsel stellen will...:redface: )
Ich formuliere um:

Einer der Komponisten ist in Vergessenheit geraten.(heute)Damals musste für eine seiner Opern jene befremdliche Reklame gemacht werden.

Die Oper des anderen Komponisten war sehr erfolgreich und gab einem Produkt seinen Namen.
Sorry, tut mir echt leid.Wenn das jetzt zu verwirrend für euch ist fragt bitte.:)

Hat sich das alles im 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich abgespielt? (ich habe keinen konkrete Idee, ist einfach so ein "Bauchgefühl" ;))

Ende der 20er , aber nicht in Frankreich.Uraufgeführt sind die Opern in Deutschland.Die Komponisten sind allerdings keine Deutschen...Die Reklame wurde wohl in dem Land gemacht aus dem die Komponisten ursprünglich kommen, vielleicht aber auch über die Grenzen hinaus, das weiß ich nicht.

Die Art der Werbung war für allessandro befremdlich. Ein, mir bekanntes, Suchtmittel?

Hans, jetzt bin ich aber schockiert.Du nimmst Drogen???:D:D

Ja, es handelt sich hier um ein Sucht oder nett formuliert Genussmittel.;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben