Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Diese Nachtigall ............erklingt ganz realistisch mit dem Mikrofon in freier Natur aufgezeichnet und durch Lautsprecher wiedergegeben.
Sehr schnell und richtig, allessandro :great:. Ottorino Respighi verlangte hierfür speziell den Einsatz der Schallplatte "Il canto dell' usignolo" der Firma Deutsche Grammophon. Bitte Dein neues Rätsel, allessandro :)

Was es nicht alles gibt! (Damals! Heute wäre das ja wohl nichts Besonderes...;))
Stimmt :). Auch der Einsatz einer Schallplatte wäre veraltet ;)

Ottorino Respighi verlangte hierfür speziell den Einsatz der Schallplatte "Il canto dell' usignolo" der Firma Deutsche Grammophon.

Wird das heute immer noch so aufgeführt, weiss das jemand?

@ El Peregrino

Ich zitiere aus Reclams Konzertführer:

"... In ihrem Geäst ertönt der Gesang einer Nachtigall. (Die Originalfassung sah an dieser Stelle das Abspielen einer bestimmten Schallplattenstelle mit der Stimme einer natürlichen Nachtigall vor."

Also ich weiß es schon mal nicht...:(

Hier kommt das neue Rätsel:

Gesucht wird ein Komponist und ein Stück.Außerdem noch zwei Musikinstrumente.

Es sind ausgefallene Instrumente und nicht viele beherrschen diese.

Das Werk war ursprünglich für eines der Instrumente vorgesehen. Nachdem es sich bei späteren Aufführungen als schwierig herausstellte, die Instrumente noch aufzutreiben, schrieb der Komponist es einfach auf das andere Instrument um
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich werden auch noch andere Instrumente in dem Stück gespielt...

Eines der gesuchten Instrumente wurde auch als Erzeuger unheimlicher Musik und gänsehautauslösender musikalischer Effekte in Spuk- und Science-Fiction-Filmen verwendet.

Das Stück ist ein Orchesterwerk nach Texten aus einem heiligen Buch.

Der Komponist (amerikanischer Staatsbürger) hatte eine französische Mutter und einen italienischen Vater.

Edgar Varèse und Theremin eventuell?

Ecuatorial?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Instrument fehlt noch, ansonsten ist deine Antwort richtig!:)

Ondes Martenot?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt gelöst!:great:
Du bist dran.

Prima. Danke.

Die Nummer der Komposition erinnert an eine Fußballmannschaft und passt zum heutigen Tag.

Welches Werk von wem ist gemeint?

Himmelfahrts-Oratorium BWV 11 von Johann Sebastian Bach?

Ganz genau. :)

Jesko macht bitte weiter.

Danke, Hans :)

Sie stellt in der Musik das Pendant dar zum literarischen Sturm und Drang.

Wie wird diese musikalische Stilrichtung genannt, und welcher Komponist hat sie ins Leben gerufen?

Hat es was mit Haydn zu tun?

Ein anderer Komponist schuf den neuen Stil. Er war auch in dieser Hinsicht für Haydn ein Vorbild.

Die Sinfonie D-Dur des Komponisten ist ein Beispiel für die neue Musikrichtung.

Der Gesuchte ist vergleichsweise alt geworden, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Lebensdauer zu seiner Zeit 45 - 50 Jahre betrug.

Charakteristisch für den Stil sind heftige Gefühlsausbrüche.

Mir kommt Carl Philipp Emanuel Bach in den Sinn...Empfindsamer Stil...?

Vollkommen richtig, allessandro :great:. Du bist wieder dran :)

Hier hören wir als Beispiel seine Sinfonie Nr. 1 D-Dur Wq 183

"Sie " war zum Tode verurteilt.
Ihrem Schicksal könne "sie" nur entkommen, wenn "sie" den Sommer über in Unschuld verbringe.
Nur dann würde "sie" den nächsten Winter erleben.

Wer ist "Sie" und wie sollte das Todesurteil vollstreckt werden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben