Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das ist der Gesuchte! :great: Du bist dran.

Sanz lebte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Spanien und in Italien. Seine "Instrucción de Música" enthält verschiedene spanische und italienische Tänze. Joaquín Rodrigo hat im 20. Jahrhundert einige davon für seine Andrés Segovia gewidmete "Fantasía para un gentilhombre" verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke !

Hätte er mal nicht so viel Disziplin gefordert, so hätte sie ihn auch nicht erwürgen müssen.
Schließlich gelingt ihr die Flucht aus der Gefangenschaft, aber sie muss noch jemanden aus seiner Behausung vertreiben bevor sie sich erstmal in Sicherheit wiegen kann.Doch das Ende wird schrecklich!

Der Komponist selbst sagt, es wäre sein bestes Werk.

Wer ist der Komponist und wie heißt das Stück?

• Gefällt mir
Obwohl der Komponist ein fehlerfreies Deutsch sprach, wandte er es nur ungern an.
Erwähnenswert ist auch seine starke Naturverbundenheit.

Außerhalb seines Landes wurde das Stück zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt in einer Stadt, die bekannt ist für den Karneval/Fasching und für Fußball (je nachdem wo die "Jungs" in der Tabelle gerade stehn...) Nicht zu vergessen ist der Fluss der hier fließt.

Nicht Kölle, etwas kleiner aber auch rot/weiß.
Und einen Dom gibt es hier auch...

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sie nie auf der Bühne erscheint, spielt sie doch mit.Verkörpert durch ein Tier...

Zuletzt bearbeitet:
Leos Janacek - Das schlaue Füchslein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt!:great:
Bist halt auch ein schlaues Füchslein...;)

• Gefällt mir
Danke für das Kompliment, allessandro :D

Es bleibt tierisch.

Schon der Titel lässt erkennen, dass es sich um eine humorvolle Komposition handelt. In einem Bericht über das Krankheitsbild des Komponisten wird das 4-händige Klavierstück aus einem Zyklus als Ausdruck der Höhen und Tiefen seines Gefühlslebens gedeutet.

Wie heißt es, und wer hat es komponiert?

Es liegt im Ermessen des Einzelnen, sich der Altersgruppe zuzurechnen, der der Komponist die Klavierstücke, aus denen das gesuchte Stück stammt, gewidmet hat :).

Erstaunlich ist, dass keines seiner vielen Kinder die Begabung der Eltern geerbt hat.

Könnte es "Bärentanz" von Schumann sein?

Robert und Clara waren beide musikalisch.Ihre Kinder eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut richtig, allessandro :great:. Der "Bärentanz" aus den Zwölf Klavierstücken für kleine und grosse Kinder op. 85 von Robert Schumann wurde gesucht.
Du bist dran, versteht sich von selbst :).

Danke ! Und hier geht es auch schon weiter:

Ein Exzentriker, scharfsinnig und scharfzüngig.

Und nicht nur das:Er tat alles um einer Verbreitung seiner Musik entgegen zu wirken.Er komponierte bevorzugt Werke, die durch ihre unvorstellbar technischen Schwierigkeiten und Längen eine öffentliche Wiedergabe undenkbar machten-er untersagte auch deren Aufführung, da ihm eine angemessene Darbietung ausgeschlossen erschien.

Wer ist das wohl?

Er tat alles um einer Verbreitung seiner Musik entgegen zu wirken.

Das war natürlich nicht immer so:
Bis zu Beginn der 30er Jahre trat er als Interpret eigener Kompositionen hervor und ließ seine Werke von seinem Vater publizieren.

Einer seiner Vorbilder schrieb einmal über ihn:"Ein feiner, nicht gewöhnlicher Kopf, trotz seiner hässlichen Musik."

Er war auch als Musikkritiker tätig.
Auch nach seinem Tod blieb der künstlerische Wert seiner Werke umstritten.

Mit dem Zitat hast Du vermutlich zu viel verraten...

Kaikhosru Shapurji Sorabji ?

• Gefällt mir
Hast ja recht Hans, aber das Rätselraten muss ja auch mal ein Ende haben...:D

Du bist wieder dran!:)

Er war etwas "quer". Manchmal ein Grantler. Aus Deutschland.

Er schuf ein Werk mit zweistelliger Opuszahl. Der Titel hat einen sehr persönlichen Inhalt.

Wer ist dieser Komponist mit welchem Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas von Wagner?

Nein. Der gesuchte Komponist hatte einen sehr speziellen Humor. Er war jünger als Wagner.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben