Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Haha, ich wollte damit nicht sagen, dass Klimt die Oper geschrieben hat...:D;)

Das war mir schon klar,aber wie sollte ich denn aus der Nummer wieder rauskommen ???:engel:

Im Prinzip hast du ja jetzt alle Daten, Fakten und Hintergründe die du brauchst um die Lösung zu finden.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das habe ich gesucht!:great:

Freue mich schon auf dein Rätsel und bin sicher, das du nicht so verpeilt bist wie ich manchmal..:rolleyes:

• Gefällt mir
so verpeilt wie ich manchmal..:rolleyes:

Das hat hier keiner behauptet...:) Und das nächste Rätsel ist wahrscheinlich viel zu einfach: Wir sind wieder in der griechisch-/römischen Mythologie, und es ist eine Oper gesucht. Eine tragische Liebesgeschichte.

Die Protaginistin ass, sagt man, vom Rücken eines fetten Truthahns (das behaupten jedenfalls die Franzosen, in der Oper kommt das nicht vor :D).

Der Protagonist musste sich aus ihren Armen losreissen, weil ihm vom Schicksal vorherbestimmt war, irgendwo eine Stadt zu gründen. Wobei ich in der Schule noch gelernt habe, dass diese Stadt aus dem Ei kroch. ;)

Wer hat diese Oper geschrieben? Wunderschöne Musik, ich kann sie tagelang in Endlosschlaufe hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei.
In dem Fall suchst du wahrscheinlich Romulus?
Über die Oper muss ich noch nachdenken...

Das mit dem Truthahn gefällt mir...:D

7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei.

Genau! :great: Allerdings ist nicht Romulus gesucht. Der gesuchte Protagonist ist Urur...etc.-grossvater von Romulus und Remus, mehr als 10 Generationen zurück. Die von ihm gegründete Stadt war eine Vorläuferin von Rom, mein Hinweis mit dem Ei war von daher etwas irreführend. ;)

Aus der Gründung der Stadt Alba Longa ging eines Tages Rom hervor.

Was meinst du denn zu Dido und Aeneas?
Eine Oper von Henry Purcell.

Jedenfalls habe ich herausgefunden das (auch) sie mal in einen Truthahn gebissen hat.:D
Tragisch war die Liebesgeschichte auch, weil Dido Selbstmord beging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was meinst du denn zu Dido und Aeneas?
Eine Oper von Henry Purcell.

Die meine ich! :great:

Das mit dem Truthahn (möglicherweise waren es sogar zehn) kommt übrigens von dem französischen Zungenbrecher (oder eher Nasenbrecher, wegen der vielen Nasale):
Didon dîna, dit-on, du dos d'un dodu dindon. Didon dîna, dit-on, de dix dos dodus de dix dodus dindons.
:D

Du bist dran.

• Gefällt mir
Die Klänge sind komplex, es gibt keine großen Arien. Es ist eine Oper der Zwischentöne.

Hier ist eine Oper entstanden die auf einen Film basiert.In den USA als provokant angesehen, da hier ein Thema behandelt wird das für einige Menschen schwierig ist.Niemand wird Vorurteile abbauen wenn er diese Oper sieht, aber der Komponist hat sich viel Mühe gegeben zu zeigen, das es ganz normale Leute sind.

Wie heißt die Oper und wer ist der Komponist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Libretto stammt von der gleichen Frau, die auch die Kurzgeschichte zum Film geschrieben hat.

Der Film war eher romantischer Natur, die Oper ist es nicht .Die Oper ist finsterer und stellt die emotionalen Spannungen stärker heraus.
Die Oper handelt von einer unmöglichen Liebe, die nur außerhalb der ’normalen‘ Gesellschaft erlebt werden kann.

Brokeback Mountain?
Charles Wuorinen ist der Komponist der Oper und Annie Proulx die Librettistin?

Wenn du den Film meinst - der war für mich zum Schluss schon ziemlich finster und die Romantik hat sich in einem Haufen Taschentücher vergraben :sick:

lg
ligeti

• Gefällt mir
Bravo, richtige Antwort!:)

Der Film war eher romantischer Natur, die Oper ist es nicht .

Das stammt aus der Presse und ist nicht von mir.Die Empfindungen sind auch sicher sehr unterschiedlich.Jedenfalls bist du jetzt dran!

Danke, allessandro - und passt schon: der Film ist wirkich sehr romantisch, da hat die Presse schon recht, aber halt auch sehr traurig.

Die Oper kannte ich nicht, die hat mir google verraten, nachdem ich durch deine Tipps auf den Filmtitel gekommen bin, aber was ich auf youtube
dazu gefunden habe, klingt tatsächlich sehr finster und dramatisch:

Nun zum neuen Rätsel:
Der Frühling steht in voller Blüte. Rundherum brummt und summt es - oder doch nicht?

Hätte sich der im Titel der gesuchten Komposition genannte Großmeister der Musik seinerzeit darum gekümmert - könnte sich der gesuchte Komponist
bei der Auswahl seines Werktitels gedacht haben - würde der Frühling vielleicht anders klingen.

Aber das Problem gab's damals ja noch nicht, weder zur Lebenszeit des Großmeisters noch zur Entstehungszeit des gesuchten Werkes, Jahrhunderte
später.

Welcher Komponist "mutmaßte" mit welchem Werk?

lg
ligeti

Spontan fällt mir dazu ein:

Arvo Pärt - Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte???

• Gefällt mir
Wow, das ging aber flott, Jesko :great: Völlig richtig!

Das Rätsel fiel mir ein, als ich unlängst im Garten meiner Eltern unter einem blühenden Apfelbaum stand und - nichts war zu hören.
Kein Summen. Das Bienensterben nimmt inzwischen hörbare Ausmaße an. Zumindest hier bei uns in der Steiermark.

Das Werk von Pärt stammt aus dem Jahr 1976, da war noch keine Rede davon, und es klingt so:

Du bist dran, Jesko.

Danke, ligeti :)

Jetzt vom Summen zum Singen -

Der Komponist bediente sich nicht eines Musikinstruments, um den Gesang einer Nachtigall innerhalb seines 4-teiligen Orchesterwerks wiederzugeben. Er liess sich etwas ganz Besonderes einfallen, um die Nachtigall persönlich zu Gehör zu bringen.

Wie heißen der Komponist und das Werk?
Auf welche Weise erklingt die echte Nachtigallenstimme?

In den Zweigen singt eine Nachtigall. Diese Nachtigall wird nicht, wie vielleicht erwartet, von irgendwelchen Orchesterinstrumenten imitiert, sondern erklingt ganz realistisch mit dem Mikrofon in freier Natur aufgezeichnet und durch Lautsprecher wiedergegeben.

Ottorino Respighi - aus: Pini di Roma oder auch Pinien von Rom.

Ist es das was du suchst?

• Gefällt mir
Diese Nachtigall wird nicht, wie vielleicht erwartet, von irgendwelchen Orchesterinstrumenten imitiert, sondern erklingt ganz realistisch mit dem Mikrofon in freier Natur aufgezeichnet und durch Lautsprecher wiedergegeben.

Was es nicht alles gibt! (Damals! Heute wäre das ja wohl nichts Besonderes...;))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben