Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke! :) Ich weiss nicht, ob dieser andere "Grosse" sich von einer Lerche inspirieren liess - möglich wäre es, bei diesen vielen Trillern:

Musikrätsel.jpg

Wobei für mich als Gitarristen das viel zu hoch ist - keine Ahnung, was der letzte Ton für einen Namen hat! :D

...keine Ahnung, was der letzte Ton für einen Namen hat!

:D das ist ein viergestrichenes "e", also vom 12. Bund der hohen E-Saite noch eine Oktave höher. Geht sich für Gitarristen nicht ganz aus. Meine Gibson schafft es grad bis zum viergestrichenen "es", und das auch nur notiert - also klingend Meilen entfernt... auf der klassischen keine Chance :cool:

Eine Violine - wie in diesem Fall? - kann das. Knackige Mehrfachgriffe fallen mir auf. Der Komponist scheint das Instrument selbst zu beherrschen, sonst würde er nicht so notieren. Denke ich mal. Hm. Paganini?

lg
ligeti

Violine ist richtig, aber nicht Paganini. Der Komponist hat meines Wissens selbst nicht Geige gespielt, jedenfalls ist er nicht bekannt dafür.

Das Notenbeispiel ist ein Ausschnitt aus der Kadenz.

Das Konzert kennen wahrscheinlich alle hier... ich behaupte jetzt einfach mal, es ist eines der fünf bekanntesten Violinkonzerte. :)

Hier ist (fast) die ganze Kadenz:

Musikrätsel.jpg

Zwei Takte nach Ende dieses Notenbeispiels setzt das Orchester wieder ein, wobei das Soloinstrument noch über mehrere Seiten die Sechzehntel-Arpeggios weiterspielt.

Und ab jetzt gibt's keine weiteren Infos mehr! Wer die Lösung noch nicht kennt, aber ein neues Rätsel hat, soll halt Fragen stellen...:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Felix Mendelssohn Bartholdy - Violinkonzert in E-Moll op. 61?

Richtig, Jesko, das war gesucht. :great:
Und weiter geht's! :)

Danke, El Peregrino :)

Auch Rabenvögel gehören zu den Singvögeln. Für das menschliche Ohr sind ihre Stimmen krächzend, heiser und rauh.

Welcher Komponist hat diesen drei wenig geliebten Vögeln je ein kleines Lied gewidmet?

Anhänge

• IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    346 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Fassungen der drei Lieder, die eine für Singstimme und Klavier, die andere für Singstimme und Kammerorchester.

Zum runden Jahrestag der Uraufführung standen die Lieder im April auf dem Programm eines Klassiksenders.

Bei Raben fallen mir ganz andere musikalische Genres ein, nur nichts Klassisches...:gruebel: Versuchen wir es mal etwas einzugrenzen: Sind es deutsche Texte? Und falls ja, wahrscheinlich auch ein deutscher Komponist?

Der Originaltitel ist russisch. Der Komponist wurde Mitte des 20. Jahrhunderts US-amerikanischer Staatsbürger.

Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte Igor Strawinsky sein...

Strawinsky? Aber der hat eher die Nachtigall vorgezogen. :)

Oha, Beiträge überschnitten. ;)

Es könnte sich hierbei um Erinnerungen aus seiner Kindheit handeln. Drei kleine Lieder nach russischen Volkstexten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawohl, Strawinsky war der gesuchte Komponist, allessandro und Hans haben ihn erkannt :great:. Weiter geht es mit allessandro, der zusätzlich das Werk genannt hat. Die 3 Vögel sind - auf den Bildern # 13049 unschwer zu erkennen - die Elster, die Krähe und die schwarze Dohle.

Danke Jesko!

An einem außergewöhnlichen Spielort wurde diese Oper/Musiktheaterstück aufgeführt.
Der Komponist selbst war hier anwesend.( auch ich war da und es war toll!!! ):great:
Es war die letzte Oper die er schrieb.Zwei Jahre später starb er.

Wie heißt das Stück?
Wer war der Komponist und wo wurde es aufgeführt?

In gesuchter Oper dreht es sich auch um das Land, das zur Wahlheimat des Komponisten wurde.

Über einem seiner Werke wäre er fast gestorben.Es stand schlecht um ihn.Wochenlang stand er dem Tode näher als dem Leben.
Wieder genesen ereilte ihn ein anderes schweres Schicksal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben