Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ort im Ruhrgebiet?

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich deine Frage auf den Ort der Aufführung, dann ist die Antwort ja.

Ort der Aufführung war gemeint.

Hans Werner Henze mit Gisela?

Hans Werner Henze mit Gisela ist richtig!
Wenn du mir allerdings den Ort noch etwas detaillierter beschreiben würdest, wäre ich dir dankbar.
Dann wäre die Lösung perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeche Zweckel Maschinenhalle in Gladbeck.

Ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe. :)

Alles richtig beantwortet :great:

Weiter geht's mit dir!

Danke.

Ohne jegliche Fahrpraxis war er für einen Tag mit einem Gefährt unterwegs. Er veranstaltete das totale Chaos. Es ging tragisch zu Ende.

Es war ja für ihn nicht einfach. Die gleichnamige Limousine ist dagegen wesentlich einfacher zu bewegen.

Welches musikalische Werk von wem? Welches Unglücksgefährt?

Mir schwebt da was vor Augen, nämlich der Zeppelin.Ihn gab es als Luftschiff und es gibt auch eine Limousine mit diesem Namen.
Ein Werk von Thomas Doss heißt : Die Zeppelin-Sinfonie.
Vielleicht ist das aber auch völlig daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind zeitlich weiter zurück. Die Mythologie steht im Mittelpunkt.

Es ist eine Oper.

Wie ist es hiermit?
Phaethon erbittet sich nun, für einen Tag den Sonnenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen. Jedoch vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus.

Oper von Jean-Baptiste Lully

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach nur perfekt gelöst. Kompliment. :great:

Du bist dran.

Danke für das Lob, aber hättest du die Mythologie nicht erwähnt, wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen.;)

...ein untreues "Geschöpf"!(ich nenne es mal lieber Wesen!)
Doch damit nicht genug:Auch die Zahl seiner außerehelichen Kinder war beachtlich.

Aus Angst eine Prophezeiung könnte sich erfüllen, sollte eine seiner Geliebten samt dem gemeinsamen Sohn beseitigt werden.Ausgerechnet sein Bruder war es, der ihm half die beiden zu retten.Der Junge wuchs heran und wurde als Held gefeiert.

Doch er ist hier nicht gesucht.Viel mehr interessiert mich das Werk, welches über die Mutter des Jünglings geschrieben wurde und von wem es stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeus hatte ziemlich viele aussereheliche Kinder...

Du bist auf dem richtigen Weg...

Erst acht Jahre nach Vollendung des Werkes konnte es uraufgeführt werden.
Das hing mit einem Attentat zusammen, welches sich im Jahr der "Fertigstellung" ereignete.Alle Aufführungen wurden abgesagt.Lediglich zu einer Aufführung in Form einer Generalprobe kam es.

Erst acht Jahre nach Vollendung des Werkes konnte es uraufgeführt werden.
eigentlich dachte ich, die Lösung gefunden zu haben - dies passt aber nicht dazu ... war also wohl nix mit meiner Antwort (hätte eh kein neues Rätsel gewusst :D)

Nach genauerem Nachlesen hätte auch vom Rest nicht alles gepasst ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich sehe ihr kommt nicht wirklich weiter und braucht vielleicht noch ein paar Tipps.

Halten wir schon mal fest:

El Peregrino erwähnte Zeus.Das ist der griechische Gott, den die Römer auch Jupiter nennen.In diesem Fall suchen wir den Römer, also Jupiter.
Das Attentat von dem ich berichtete fand 1944 statt.So kommt ihr vielleicht drauf, um was für ein Attentat es sich handelte...
Der Komponist ist ein Deutscher.Er war bereits einige Jahre tot als sein Werk endlich uraufgeführt werden konnte.Es ist die wenigst gehörte Oper die er je schrieb....Jupiter kommt darin vor, aber natürlich auch jene gesuchte Person deren Namen ich ja nun nicht nennen kann...;)

Zeus/Jupiter hatte ich-weiss-nicht-wieviele Kinder von sicher 30 verschiedenen Frauen...:rolleyes::D ...aber das mit der Verbannung würde auf Perseus passen. Seine Mutter ist Danaë, die von Zeus in Form eines Goldregens besucht wurde. Gustav Klimt hat das im 20. Jahrhundert dargestellt, aber jetzt bräuchten wir noch eine Oper zu dem Thema (falls es denn stimmt)...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist ja ganz schön schlau:great:

Es ist soweit alles richtig bis auf Gustav Klimt.Der war es nicht...(weil er ja schließlich auch Maler war und nicht Komponist)Aber schöne Bilder hat er darüber gemacht,das stimmt!

Das ist vielleicht ein Mist den ich hier geschrieben habe..:eek:

Natürlich bist du schlau und es ist alles richtig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Goldregen kommt in der Oper vor und gesuchte Person ist mit einem König zusammen, der immer mit Gold in Verbindung gebracht wird....

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben