Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es war vor 100 Jahren.

Hat es etwas mit Zugvögeln zu tun? Oder Wildgänsen?

Ja, Zugvögel. Ihre Stimmen, der Sound, ist speziell. Erinnert auch an gutgelaunte Freejazzer. :)

Die Vögel sind auf der 1-Euro-Münze des Landes des Komponisten abgebildet.

Es müsste sich hierbei um die 5.Sinfonie von Sibelius handeln.

Ja! :great:

16 fliegende Singschwäne waren es, die Sibelius fasziniert haben.

Der Jazzsaxophonist war John Coltrane mit A Love Supreme.

allessandro ist dran.

Nun gut, gesucht wird ein älterer Herr.Geboren in Deutschland, dann geflohen und schließlich ausgewandert in die Vereinigten Staaten.Seinen Vornamen hat er geändert.So viel fürs Erste.

Die telefonische Vorwahlnummer für die Stadt, in der Gesuchter geboren ist lautet:0391
Sein Instrument spielt er mit Leichtigkeit.
Lustig anzuschauen sind die Mundbewegungen, die er beim Spielen macht und die manchmal etwas an einen Karpfen erinnern...

In den 50er Jahren gründete er ein Trio, welches sich allerdings nach mehr als 50 Jahren aufgelöst hat.

Jüdischer Ursprung?

Ja, ein Pianist.

Menahem Pressler?

Das ist absolut richtig!:)

Du bist dran.

Danke, allessandro :)

Vom Karpfen zur Drossel. Ein Sprung in der Evolution? :D

Welcher Komponist verwendete ein Motiv aus dem Gesang einer Drossel im Finalsatz eines Violinkonzerts?

IMG_1648 Drossel.jpg

Dieses Notenbild fand ich in einem Tierlexikon :)

Und hier zum Vergleich das "Drosselmotiv" aus dem Violinkonzert (zum Anklicken):

IMG_1647  Komponist.jpg

Anhänge

• IMG_1647  Komponist.jpg
    IMG_1647 Komponist.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, und höre im Kopf auch wie es weitergeht, aber von wem war jetzt das schon wieder...:weep: Einer der "Grossen"....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuchen wir's mal mit Beethoven: :)

Ludwig van Beethoven - Violinkonzert -
3. Satz

Sehr gut, El Peregrino :great:. Für Dich als Instrumentalisten war das Rätsel leichter lösbar. Ich hätte es nicht gekonnt :(. Weiter geht es mit Dir :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben